Lena Meyer Landrut
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Rolf Vennenbernd, dpa

Lena Meyer-Landrut ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin, die mit dem Sieg beim "Eurovision Songcontest" im Jahr 2010 ihren musikalischen Durchbruch schaffte.

Lena Johanna Therese Meyer-Landrut wurde am 23. Mai 1991 in Hannover geboren und absolvierte dort ihr Abitur. Ihr Studium der Philosophie sowie Sprachen und Kulturen Afrikas konnte sie wegen ihrer beginnenden Musikkarriere nicht aufnehmen. 

Bekanntheit erlangte sie insbesondere durch den Gesangs-Wettbewerb "Unser Star für Oslo", der von Show-Legende Stefan Raab ins Leben gerufen wurde. Dort konnte sie sich gegen all ihre Konkurrenten durchsetzen und durfte dann als deutsche Kandidatin beim Eurovision Song Contest in Norwegen antreten. Die damals 19-Jährige sorgte mit dem Lied "Satellite" für den Hit des Jahres und errang im Mai 2010 beim Finale des ESC den insgesamt erst zweiten Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb.

Im darauffolgenden Jahr trat Meyer-Landrut noch ein weiteres Mal für Deutschland beim heimischen Eurovision Song Contest in der Düsseldorf Arena an. Mit dem Song "Taken By A Stranger" scheiterte die Titelverteidigung allerdings - Lena Meyer-Landrut erreichte lediglich Rang zehn.

Seitdem hat die Künstlerin verschiedene Alben auf den Markt gebracht, die alle die Charts eroberten. Außerdem nahm die Sängerin schon mehrmals in diverse TV-Formaten teil. So war sie unter anderem in der Jury der Casting-Show "The Voice Kids" und als Teilnehmerin der Musik-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu sehen.

Artikel zu "Lena Meyer Landrut"

Nico Santos: Alles zum Jury-Mitglied von "The Voice of Germany" finden Sie hier im Porträt.
TVOG

The Voice of Germany am 26.11.20: Jury-Mitglied und Coach Nico Santos im Porträt

Nico Santos sitzt in der neuen Staffel von "The Voice of Germany" in der Jury. Alles zum Sänger und Songwriter lesen Sie hier im Porträt.

Lena Meyer-Landrut, Sängerin, übt sich in mehr Gelassenheit.
Bekenntnis

Lena Meyer-Landrut hat der Lockdown persönlich gut getan

Die Sängerin hat während der Pandemie etwas gelernt: nach zehn jahren im Dauerstress ist sie inzwischen gelassener geworden.

Vor zehn Jahren hat Lena Meyer-Landrut den ESC gewonnen.
Eurovision Song Contest

Zehn Jahre "Satellite": Lena Meyer-Landrut weiß mittlerweile, was sie will

Vor zehn Jahren gewann Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest. Aus Raabs Mädchen ist eine Künstlerin geworden, die weiß, was sie will.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 29. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.

Vor zehn Jahren hat Lena Meyer-Landrut den ESC gewonnen.
Sängerin und Influencerin

Lena Meyer-Landrut: Der lange Weg aus dem ESC-Schatten

Zehn Jahre nach ihrem ESC-Sieg ist Lena Meyer-Landrut angekommen - als Sängerin und als Mensch. Aber es ist ein langer Weg zu sich selbst gewesen. 2017 war dabei ein einschneidendes Jahr.

Lena Meyer-Landrut blickt auf ihren ESC-Gewinn vor zehn Jahren zurück.
Interview

Zehn Jahre ESC-Sieg: Lena Meyer-Landrut spricht über ihre "wilde Fahrt"

Im Mai 2010 gewann Lena Meyer-Landrut für Deutschland den ESC. Heute spricht sie über eine "wilde Fahrt" und erklärt, warum sie irgendwann kurz anhalten musste.

Stefan Raab (l.) und die Barbara Schöneberger konkurrieren am Samstagabend um die Gunsst der Zuschauer.
Song Contest

Schöneberger vs. Raab: Zweimal Ersatz für den ESC

Deutschland muss sich 2020 seinen eigenen ESC basteln - der echte wurde ja abgesagt. Während die ARD die Ersatz-Show in die Hände von Barbara Schöneberger legt, vertraut ProSieben auf Stefan Raab - und lässt Spekulationen um eine Rückkehr des "Raabinators" freien Lauf.

Lena Meyer-Landrut am Rande der Sendung «The Voice Kids» - 8. Staffel.
Auszeit

Lena Meyer-Landrut: Genieße die Langsamkeit

Vor zehn Jahren gewann Lena Meyer-Landrut den ESC. Im Moment schätzt sie die Ruhe der Corona-Zeit.

Der Sänger und Songwriter Mark Forster und die Sängerin Lena Meyer-Landrut mögen, was sie tun.
Popwelt

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster über deutsche Popmusik

Manche bezeichnen Popsongs als oberflächlich und nur auf den Kommerz bedacht. Zwei Vertreter des Genres halten dagegen.

News-Blog

"The Voice Kids" 2020, News zu Folge 10: Lisa-Marie gewinnt das Finale

"The Voice Kids" 2020 ging gestern Abend mit dem Finale zu Ende. Hier gibt es News zum Gewinner der Show. Alle Infos zur Sendung gibt es in unserem Nachbericht.

"The Voice Kids" 2020: Lena Meyer-Landrut ist auch bei der aktuellen Staffel in der Jury dabei.
Sat.1

"The Voice Kids" 2020: Die Coaches in der Jury am 26. April 2020

Bei den Coaches von "The Voice Kids" 2020 gibt es im Vergleich zur letzten Staffel Veränderungen: Zwei Rückkehrer und zwei Neue nehmen auf den Drehstühlen Platz. Das ist die Jury.

Da ist Musik drin: »Trolls World Tour» von Regisseur Walt Dohrn.
Animationsspaß

"Trolls World Tour": Streaming statt Kino

Im Animationsfilm "Trolls World Tour" dreht sich alles um die Vielfalt der Musik. Welche Songs haben die prominenten Synchronsprecher in der Jugend gehört - und welche wünschen sie sich heute in der Karaoke-Bar?

Stefan Raab will einen "neuen, freien europäischen Songwettbewerb".
Eurovision Song Contest

ESC abgesagt: Stefan Raab ruft neuen FreeESC aus

Stefan Raab will in der Coronakrise die Lücke des abgesagten European Song Contest füllen und ruft dafür einen neuen Wettbewerb aus. Das Datum steht schon fest.

Franziska Knuppe steht als enttarnte Figur «Die Fledermaus» auf der Bühne.
Musik-Rateshow

Franziska Knuppe bei "Masked Singer" enttarnt

Die Coronavirus-Krise geht auch an "The Masked Singer" nicht spurlos vorbei - plötzlich muss der Applaus vom Band kommen. Ansonsten bleibt aber alles ein grandioser Quatsch. Eine pinke Fledermaus muss die Show verlassen - diesmal ließ sich die Jury nicht täuschen.

"The Voice Kids"

Augsburgerinnen Mimi und Josy sind wieder im TV zu sehen

Mimi und Josy sind bei der Talentshow "The Voice Kids" hinter den Kulissen als Moderatoren im Einsatz. Außerdem arbeiten sie an ihren eigenen Songs.

Charlotte Roche und Lena Meyer-Landrut sprechen über ihre Freundschaft.
Emotionale Videos

Lena Meyer-Landrut, Charlotte Roche und ihre Freundschaft

Sie schätzen sich, sie mögen sich, sie sind beste Freundinnen: Lena Meyer-Landrut und Charlotte Roche. Auf Instagram erzählen die beiden, was ihre Freundschaft ausmacht.

Veranstalter sagt "The Dome" ab - die Show fällt aus. Der Kölner Dom bleibt aber stehen.
Absage

Veranstalter sagt "The Dome" ab - die Show ist ausgefallen

"The Dome" sollte ursprünglich am 31.10.19 in Köln stattfinden. Jetzt hat der Veranstalter die Show aber abgesagt und sie aufs nächste Jahr verschoben.

Sänger Nico Santos kommt zur Wiedereröffnung des M-Eins.
M-Eins in Aichach

Popstar Nico Santos tritt in Aichacher Disco M-Eins auf

Der erfolgreiche deutsche Künstler kommt zur Wiedereröffnung des M-Eins. Zwei Augsburger haben die Discothek übernommen und wollen künftig mehr Live-Auftritte anbieten.

Lena Meyer-Landrut sucht auf Instagram nach einem neuen persönlichen Assistenten.
Instagram-Video

Lena Meyer-Landrut sucht einen persönlichen Assistenten

Lena Meyer-Landrut hat ein Stellenangebot auf Instagram gepostet. Per Video sucht sie einen Assistenten. Welche Voraussetzung man für diesen Job wohl braucht?

Millionen Menschen lernen sich über Tinder kennen. Eine Frau aus der Region, Ende 30, hat es auch versucht.
Lesetipp

Acht Wochen Tinder: Das Protokoll einer Single-Frau

Plus Millionen Menschen lernen sich über Tinder kennen. Eine Frau aus der Region, Ende 30, hat es auch versucht. Das Protokoll des Wahnsinns.

Sind Tampons und andere Menstruationsprodukte Luxusartikel? Damit muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages auseinandersetzen.
Nach Petition

Union fordert Senkung der Steuer auf Menstruationsprodukte

Eine Petition forderte einen niedrigeren Steuersatz auf Menstruationsprodukte wie Tampons und Binden. Nun hat sich auch die Union dafür ausgesprochen.

Die Petition kritisiert, dass für Tampons, Binden und Menstruationstassen der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent gilt - und nicht der ermäßigte von sieben Prozent.
Petition fordert Steuersenkung

Bundestagsausschuss muss sich mit Tampons befassen

Der Petitionsausschuss des Bundestags muss sich mit der Forderung befassen, die Steuern auf Tampons und Binden zu senken.

Lena Meyer-Landrut beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest "Unser Lied für Israel".
Auf zu neuen Ufern

Lena möchte Schauspielerin werden

Als Sängerin und Influencerin ist Lena Meyer-Landrut seit Jahren eine feste Größe. Jetzt zieht es sie in Richtung Kino. Und dafür tut Lena einiges.

Wird der ESC für die S!sters zum Alptraum? Noch ist nichts verloren: "Wage zu träumen" lautet immerhin das Motto in Tel Aviv.
Eurovision Song Contest

Deutschland wird beim ESC 2019 Letzter - sagen die Buchmacher

Beim Eurovision Song Contest hat Deutschland das letzte Mal 2010 den Sieg geholt. Nun will es das Duo S!sters dem Star Lena Meyer-Landrut gleichtun.

Lena Meyer-Landrut musste eine TV-Aufzeichung wegen einer Magenverstimmung abbrechen.
Lena Meyer-Landrut

"Inas Nacht": Lena Meyer-Landrut muss TV-Aufzeichnung abbrechen

Die 27-jährige Sängerin Lena Meyer-Landrut musste am Sonntag eine Aufzeichnung von "Inas Nacht" in Hamburg abbrechen. Was der Sender dazu sagt.