Olaf Scholz
Aktuelle News und Infos

Foto: Michael Kappeler, dpa

Alle News zum Bundeskanzler Olaf Scholz finden Sie auf dieser Seite. Weiter unten können Sie die aktuellen Nachrichten zur Regierungsarbeit des SPD-Politikers lesen, zuvor haben wir hier einige allgemeine Informationen zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland für Sie.

Olaf Scholz wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren und wuchs mit seinen zwei jüngeren Brüdern in Hamburg-Rahlstedt auf. Nach seinem Abitur, das er im 1977 am Gymnasium Heegen absolvierte, trat er zunächst seinen Zivildienst an und studierte dann ab 1978 Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg, woraufhin er 1985 zum Rechtsanwalt zugelassen wurde. Scholz war bis zu seiner ersten Wahl in den Bundestag 1998 Fachanwalt für Arbeitsrecht und praktizierte als Partner der Anwaltskanzlei Zimmermann, Scholz und Partner in Hamburg.

Bereits als Schüler trat Scholz 1975 der SPD bei und engagierte sich dort bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, der er von 1982 bis 1988 als stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender vorstand. Von 2001 bis 2019 gehörte er zum Parteivorstand der SPD und war zwischenzeitlich zwei Jahre lang Generalsekretär der Partei. Nach seiner Mitgliedschaft im Bundestag, die 2011 endete, war Scholz von 2011 bis 2018 Erster Bürgermeister Hamburgs.

Nach der Bundestagswahl wurde er am 14. März 2018 zum Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler berufen. Im August 2020 wurde er auf den Vorschlag der Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans vom Parteivorsitz der SPD zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021 nominiert. Nach dem Wahlsieg der SPD bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 übernahm Scholz die Regierungsbildung. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und führt eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP.

Olaf Scholz zählt zu den beliebtesten SPD-Politikern und lebt mit seiner Frau Britta Ernst, der brandenburgischen Bildungsministerin aus der SPD, in Potsdam. Das Ehepaar hat keine Kinder. Hier finden Sie die aktuellen News und Nachrichten zum Bundeskanzler Olaf Scholz:

Aktuelle News zu „Olaf Scholz“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei einer Pressekonferenz in Berlin.
Pandemie

Expertenbericht zu Corona-Maßnahmen mit Spannung erwartet

Wie soll sich Deutschland für eine womöglich größere Corona-Welle nach dem Sommer wappnen? Vor allem die FDP wollte dazu erst ein Gutachten abwarten. Das kommt jetzt - doch liefert es auch die gewollten Antworten?

US-Präsident Joe Biden äußert sich bei einer Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.
USA

Biden eint den Westen gegen Putin - und hat Probleme daheim

US-Präsident Biden hat das westliche Bündnis nach den Trump-Jahren aus der Schockstarre geholt. Die Geschlossenheit gegenüber Moskau ist vor allem sein Verdienst. Gut läuft es für ihn trotzdem nicht.

Eine ukraininische Sicherheitskraft inspiziert das Gelände einer Schule in Charkiw nach russischem Beschuss.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ein russischer Abzug von der Schlangeninsel soll den Getreideexport aus der Ukraine erleichtern - als "Zeichen des guten Willens", sagt Moskau. Doch die schweren Kämpfe dauern an. Und einen neuen Offenen Brief gibt es auch. Die Entwicklungen im Überblick.

Bundeskanzler Olaf Scholz äußert sich bei einer Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.
Verteidigungsbündnis

Zwischen Nato und Russland droht ein Wettrüsten

Die Nato will die Ostflanke stärken und sich im Norden ausdehnen. Der russische Präsident Putin kündigt eine militärische Reaktion an und wirft dem Westen Imperialismus vor. Kanzler Scholz findet dafür klare Worte.

Eine Frau gehtan den Ruinen der Stadtverwaltung von Ochtyrka vorbei.
Offener Brief

Prominente fordern Waffenstillstand in der Ukraine

Erneut stellen deutsche Prominente in einem offenen Brief Forderungen an die Politik des Westens. Viele der Unterzeichner hatten sich bereits an einem Brief an Bundeskanzler Scholz im April beteiligt. Und wieder gibt es Kritik.

Markus Söder beim Empfang von US-Präsident Joe Biden am Münchner Flughafen.
G7-Gipfel in Elmau

Bayern ringt mit dem Bund noch um die Kosten für den G7-Gipfel

Exklusiv Wer zahlt die Rechnung für den G7-Gipfel auf Schloss Elmau? Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagt: "Die bisherigen Zusagen sind noch zu wenig."

Eine Nato-Flagge wie diese wird ab Dienstag in Madrid präsent sein.
Nato

Nato-Gipfel in Madrid: Die wichtigsten Themen und alle Teilnehmer

Von Elmau geht es für die meisten Staats- und Regierungschefs direkt weiter nach Madrid. Nach dem G7-Gipfel steht der Nato-Gipfel an. Die wichtigsten Themen und Informationen im Überblick.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 28. Juni

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Die am G7-Gipfel teilnehmenden Regierungschefs stellen sich beim G7-Treffen auf Schloss Elmau zu einem informellen Gruppenbild an der «Merkel-Obama» Bank auf.
Spitzentreffen

Gipfel der Geschlossenheit: G7 versucht sich neu zu erfinden

Man werde sicher keine Berge versetzen, hatte G7-Gastgeber Scholz vor dem Gipfel tiefgestapelt. Recht hat er behalten. Trotzdem war dieser Gipfel einer der wichtigeren in der Geschichte der Staatengruppe.

Newsblog zum G7-Gipfel

Hilfen für die Ukraine und ein neuer Klimaclub: Das war der G7-Gipfel

Auf Schloss Elmau findet seit Sonntag der G7-Gipfel statt. Alle aktuellen Entwicklungen zu wichtigen Entscheidungen und zur Lage vor Ort lesen Sie hier im Newsblog.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)verfolgt die Debatte nach einer Regierungserklärung zu den bevorstehenden Gipfeltreffen von EU, G7 und Nato.
Stärkung der Nato

Scholz: Geben im Jahr 70-80 Milliarden für Verteidigung aus

Um die Einsatzfähigkeit der Nato zu verbessern, will Bundeskanzler Olaf Scholz mehr in die Verteidigung investieren. Wie groß der Anteil wird, soll nach dem Nato-Gipfel feststehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz verlässt eine Pressekonferenz zum Abschluss des G7-Gipfels auf Schloß Elmau.
Analyse

Mit der Taktik vom G7-Gipfel läuft Scholz Gefahr, abgehängt zu werden

Der G7-Gipfel ist zu Ende. Kanzler Scholz bekommt Unterstützung für seinen Klimaklub. Doch er muss sich die Frage gefallen lassen, warum er den USA den Vortritt lässt.

Zum Abschluss des G7-Gipfels ging es um die neue Weltordnung nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und um das Thema Digitalisierung.
Fragen & Antworten

G7 arbeiten an Preisdeckel für russisches Öl

Russland verdient mit Ölexporten trotz Sanktionen Milliarden. Zugleich müssen Verbraucher in den USA und Europa starke Preissprünge für Benzin und Heizöl hinnehmen. Die G7-Staaten wollen nun handeln.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während einer Pressekonferenz zum Abschluss des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau.
Spitzentreffen in Deutschland

Ergebnisse des G7-Gipfels: Kanzler Scholz zieht Bilanz

Etappe zwei des Gipfel-Marathons von Kanzler Scholz ist beendet. Die G7-Staatem berieten vor allem über ihren Kurs gegenüber Russland. Währenddessen wirft der nächste Gipfel seine Schatten voraus.

Die Regierungschefs der G7-Staaten in Elmau. Auf dem Gipfel fand die Idee von Scholz, einen Klimaclub einzuführen, viel Zustimmung
G7-Klimaclub

Der Klimaklub von Scholz: Bedeutung, Chancen und mögliche Mitglieder

Bundeskanzler Olaf Scholz hat ein Prestigeprojekt: den Klimaklub. Diesen stellte er nun den G7-Staaten vor. Doch wie sieht er aus und welche Chancen hätte ein solcher Klub?

Das dreitägige Treffen wirtschaftsstarker Demokratien geht mit der Verabschiedung einer Abschlusserklärung und einer Pressekonferenz des Gastgebers, Bundeskanzler Scholz, zu Ende.
US-Regierung

G7-Staaten geben 4,5 Milliarden für Kampf gegen Hungerkrise

Experten befürchten die schlimmste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Zahl der Hungernden steigt dramatisch. Die G7 sagen Geld zu - doch auf eine wichtige Fragen gibt es keine Antwort.

Premier Boris Johnson (GB), US-Präsident Joe Biden, Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der italienische Ministerpräsident Mario Draghi sitzen bei einem Arbeitsgespräch am letzten Tag des dreitägigen G7-Gipfel zusammen.
Klimawandel

G7-Staaten unterstützen Scholz' Klimaclub-Idee

Eigentlich will die Weltgemeinschaft etwas tun gegen die Erderwärmung. Aber am Ende reicht es doch nicht. Die G7 wollen nun im kleineren Kreis vorangehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat eine Einmalzahlung vorgeschlagen. Die Idee kommt nicht überall gut an.
Energiekosten

Scholz' Vorschlag zur Einmalzahlung: Erklärung, Vorteile und Kritik

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte eine steuerfreie Einmalzahlung ins Spiel gebracht. Sein Vorhaben zum Ausgleich der hohen Energiekosten stößt aber auf viel Kritik.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 27. Juni

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist per Videokonferenz zur Arbeitssitzung der Gipfelteilnehmer dazugeschaltet.
Ukraine

Gruß von der Front in die Idylle - Selenskyj beim G7-Gipfel

Der Gipfelmarathon von EU, G7 und Nato ist vor allem für ein Land von Bedeutung: die Ukraine. Deren Präsident lässt sich zu allen Gipfeln zuschalten - auch nach Elmau. Einen ersten Erfolg hat er schon erzielt.

Bei den Beratungen mit den fünf Gastländern Indien, Indonesien, Südafrika, Senegal und Argentinien ging es um die Themen Klimaschutz und die weltweite Ernährungskrise infolge des Ukraine-Kriegs.
Gipfel in Elmau

G7: Unterstützung für Kiew und neue Sanktionen gegen Moskau

Der ukrainische Präsident Selenskyj redet den Staats- und Regierungschefs der G7 ins Gewissen. Die sagen Hilfe "so lange wie nötig" zu. Aus Sicht von Entwicklungsorganisationen kommen andere weltweite Krisen auf Schloss Elmau dagegen zu kurz.

Wladimir Putin will am G20-Gipfel im Herbst teilnehmen.
Kreml

Putin will am G20-Gipfel im Herbst teilnehmen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, am G20-Gipfel im Herbst in Indonesien teilnehmen zu wollen. Ob in Präsenz oder per Schalte sei noch unklar.

Die Idylle täuscht: Vor traumhaftem Panorama müssen die G7-Chefs harte Themen behandeln.
Ukraine-Krieg

Selenskyj hofft in G7-Schalte auf Kriegsende noch in diesem Jahr

Hungersnot, Klimakrise und natürlich der Ukraine-Krieg: Schwere Themen beschäftigen die Staats- und Regierungschefs der G7 in Elmau. Am Montagmorgen sprach Selenskyj auf dem Gipfel. Er hofft auf ein Kriegsende noch vor Ende des Jahres.

"Uns eint auch der Glaube an die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit»: Am ersten Gipfeltag betonten die G7-Staaten ihre Geschlossenheit im Kampf gegen Putins Krieg.
Gipfeltreffen

Selenskyj spricht bei G7-Gipfel

Der ukrainische Präsident spricht über Video zugeschaltet auf dem G7-Gipfel zu den Teilnehmern. Am Rande des Gipfels sorgt ein Foto vor einer weltbekannten Holzbank für Gesprächsstoff.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einem Pressestatement auf dem G7-Gipfel in Elmau.
Wirtschaftsmächte-Treffen

Scholz will G20 trotz Russlands Angriffskrieg

Beim G20-Gipfel im November kommen führende Wirtschaftsmächte zusammen - auch Russland ist dabei. Geht das inmitten des Angriffskriegs gegen die Ukraine? Der Bundeskanzler sieht vorerst kein Problem.