Olaf Scholz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Michael Kappeler, dpa

Alle News zu SPD-Politiker Olaf Scholz finden Sie auf dieser Seite. Weiter unten können Sie die aktuellen Nachrichten zur Regierungsarbeit des amtierenden Finanzministers lesen, zuvor haben wir hier einige allgemeine Informationen zum Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland für Sie.

Olaf Scholz wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren und wuchs mit seinen zwei jüngeren Brüdern in Hamburg-Rahlstedt auf. Nach seinem Abitur, das er im 1977 am Gymnasium Heegen absolvierte, trat er zunächst seinen Zivildienst an und studierte dann ab 1978 Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg, woraufhin er 1985 zum Rechtsanwalt zugelassen wurde. Scholz war bis zu seiner ersten Wahl in den Bundestag 1998 Fachanwalt für Arbeitsrecht und praktizierte als Partner der Anwaltskanzlei Zimmermann, Scholz und Partner in Hamburg.

Bereits als Schüler trat Scholz 1975 der SPD bei und engagierte sich dort bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, der er von 1982 bis 1988 als stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender vorstand. Von 2001 bis 2019 gehörte er zum Parteivorstand der SPD und war zwischenzeitlich zwei Jahre lang Generalsekretär der Partei. Nach seiner Mitgliedschaft im Bundestag, die 2011 endete, war Scholz von 2011 bis 2018 Erster Bürgermeister Hamburgs. Nach der Bundestagswahl wurde er am 14. März 2018 zum Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler berufen. Im August 2020 wurde er auf den Vorschlag der Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans vom Parteivorsitz der SPD zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021 nominiert.

Olaf Scholz zählt zu den beliebtesten SPD-Politikern und lebt mit seiner Frau Britta Ernst, die sich ebenfalls innerhalb der SPD politisch engagiert, in Potsdam. Das Ehepaar hat keine Kinder. Hier finden Sie die aktuellen News und Nachrichten zum SPD-Kanzlerkandidaten:

Artikel zu "Olaf Scholz"

Zwei der Protagonisten beim Corona-Gipfel: Angela Merkel und Markus Söder.
Corona-Gipfel

Lockdown, Impfen, Lockerungen: Das sind die Beschlüsse des Corona-Gipfels

Merkel und die Ministerpräsidenten rangen stundenlang um Beschlüsse beim Corona-Gipfel. Zwar wird der Lockdown verlängert, doch schon ab Montag gibt es Lockerungen.

Ein Wahlkampfhelfer trägt bei der Präsentation der Landtagwahlkampagne der baden-württembergische CDU ein Plakat, auf dem die CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann abgebildet ist.
Landtagswahlen 2021

So läuft der Corona-Wahlkampf in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Nächste Woche wird in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewählt. Noch bis zum Schluss versuchen die Parteien, Wähler zu überzeugen. Doch diesmal ist alles anders.

Einen Antrag auf BAföG und Überbrückungshilfen haben viele Studierende gerade in Corona-Zeiten dringend nötig.
Hochschulen

Bildungsministerin Anja Karliczek lässt BAföG-Millionen ungenutzt

Exklusiv Bildungsministerin Anja Karliczek hätte offenbar viel mehr Geld in die Überbrückungshilfen für Studierende stecken können. Stattdessen gingen Millionen Euro aus ihrem Etat zurück.

Geschlossenes Modegeschäft in Leipzig. Als dringendsten Wunsch beschreiben viele die Möglichkeit, wieder uneingeschränkt einkaufen gehen zu können.
Corona-Gipfel

Lockdown bis Ostern? Die Pläne von Merkel und Söder vor dem Gipfel

Corona-Lockdown oder Lockerungen? Am Mittwoch kommen Bund und Länder zusammen, um darüber zu beraten. Was Merkel und die Ministerpräsidenten planen.

Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD, und Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, im Willy-Brandt-Haus.
Neues SPD-Wahlprogramm

"Ohne rot-grünen Kern wird der nötige Wechsel nicht zustande kommen"

Exklusiv Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans über Aufbruchstimmung - und die Kampfansage an die Union.

Olaf Scholz (SPD) will Kanzler werden.
Kommentar

Das SPD-Wahlprogramm passt nicht zu Olaf Scholz

Wenn die SPD bei der Bundestagswahl erfolgreich sein will, müssen Wahlprogramm und Spitzenkandidat perfekt zusammenpassen. Doch das ist nicht der Fall.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz wird von den SPD-Chefs Norbert Walter-Borjans (l) und Saskia Esken als Kanzlerkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2021 vorgestellt.
Bundestagswahl 2021

SPD setzt auf Rot-Grün: Olaf Scholz soll als Krisenmanager punkten

Exklusiv Die SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wollen mit Olaf Scholz als Krisenmanager und "Titelverteidiger" punkten. Die Union soll in die Opposition.

Den Verkehr am Höchstädter Marktplatz möchte die SPD-Pro Höchstädt/FDP-Fraktion verringern. Bäume und eine autofreie Zeit sind im Gespräch. Auch ein Fahrradschutzstreifen soll umgesetzt werden.
Versammlung

Mehr Lebensraum am Höchstädter Marktplatz

Die SPD setzen sich für mehr Bäume und autofreie Zeit ein

Ein geschlossenes Geschäft in Halle/Saale.
Coronavirus

Wohl vorsichtige Öffnungen - trotz steigender Fallzahlen

Öffnungen ja - aber vorsichtig: Das ist der Tenor wenige Tage vor der entscheidenden Bund-Länder-Runde. Bei vielen wächst die Angst, dass die dritte Welle nach Ostern mit voller Wucht durchs Land rollt.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.
Bundestagswahl

Bericht: Sozialstaat im Fokus des SPD-Wahlprogramms

Die SPD-Spitze will im anstehenden Bundestagswahlkampf mit sozialen Aspekten punkten. Einem Medienbericht zufolge sieht der Programmentwurf das Aus einer einstigen sozialdemokratischen Erfindung vor.

Polizisten in der Hamburger Innenstadt. In der Hansestadt ist eine verschärfte Maskenpflicht in Kraft getreten.
Vor Bund-Länder-Beratungen

Corona-Pandemie: Lockern trotz steigender Zahlen?

Als zwei ungebremst aufeinander zurasende Züge beschreibt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach die steigenden Corona-Inzidenzzahlen und die Wünsche nach Lockerungen. Wohl nicht nur er erwartet schwierige Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch.

Geschlossen! Händler und Gastronomen halten nicht mehr still, sondern wollen eine Öffnung erzwingen: „Die Regierung muss sich etwas einfallen lassen.“
Corona-Regeln

Klagewelle: Der Einzelhandel verliert endgültig die Geduld

Plus Die Einzelhändler in Deutschland sind jetzt richtig aufgebracht. Sie fordern eine Öffnung ab 8. März. Die Gerichte bekommen eine Menge Arbeit.

Corona-Schnelltests sollen das Leben in Deutschland wieder etwas normalisieren.
Corona-Pandemie

Wie normal wird das Leben mit Tests?

Deutschland im Corona-Test: Massenweise sollen sich die Menschen zwischen Ostsee und Alpen bald testen lassen können. Das soll helfen, den Lockdown zu lockern - ganz einfach wird das wohl nicht.

Der Chef der «Wirtschaftsweisen», Lars Feld, sieht eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich kritisch.
Kommentar

Der Wirtschaftsweise Lars Feld muss gehen - warum eigentlich?

Als Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen ist Lars Feld eine Stimme der ökonomischen Vernunft in Deutschland. Abtreten muss er jetzt auf Druck der SPD. Aber auch die CDU gibt kein gutes Bild ab.

Die Europäische Union wird derzeit von vielen Sorgen geplagt.
Analyse

Das sind die fünf größten Herausforderungen für die EU

Die Liste an aktuellen Problemen in Brüssel scheint schon auf den ersten Blick endlos. Aber es kommen weitere hinzu, die leider ziemlich grundsätzlicher Art sind.

Leerstände, die in der Corona-Pandemie entstanden sind, könnten zu Wohnungen werden.
Wohnungen

Aus Corona-Leerständen sollen Paradiese für Mieter werden

Deutschland braucht mehr Wohnungen. Bauminister Horst Seehofer (CSU) deutet an, wo sie nach der Pandemie entstehen könnten.

Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck beim digitalen Politischen Aschermittwoch ihrer Partei.
Parteien

"Keine romantischen Gefühle": Die Grünen als Lieblingsgegner

Verbotspartei? Türöffner für eine Bundesregierung mit der Linken? Regierungshörig? Die Grünen bekommen zu Beginn des Superwahljahres besonders ihr Fett weg.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 20. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20.

Unser Bild zeigt (von links) Martin Rivoir, Olaf Scholz und Ivo Gönner, am linken Bildrand ist Emil Kräß zu sehen, dienstältester Steinmetz der Münsterbauhütte.
Ulm

Vizekanzler Olaf Scholz zu Besuch im Ulmer Münster

Der Vizekanzler, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat hat Ulm einen Besuch abgestattet. Was ihn in die Stadt führte und was auf dem Programm stand.

Das Testen auf Corona-Viren soll wesentlich leichter werden.
Corona-Krise

Das müssen Sie über die kostenlosen Corona-Schnelltests wissen

Ab dem 1. März sollen sich alle Bürger kostenlos auf Corona überprüfen lassen können. Doch welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und wie sicher sind sie?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht beim Politischen Aschermittwoch der Partei.
Online-Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch: Krise im Nacken, Wahlen im Blick

Die seit Monaten alles in Deutschland dominierende Corona-Krise hat parteiübergreifend auch den Aschermittwoch fest im Griff. Kein Redner kommt an der Pandemie vorbei - jeder auf seine ganz eigene Weise.

Markus Söder sein wie ein nerviger Autofahrer, der selbst dem Navi sage, wo es langgeht,  sagt Katharina Schulze von den Grünen.
Politischer Aschermittwoch

So stichelt die Opposition gegen Markus Söder

Katharina Schulze vergleicht Söder mit einem nervigen Autofahrer, der sogar dem Navi sage, wo es langgeht. Auch andere Politiker ziehen ordentlich vom Leder.

Gibt es Schnelltests bald auch für Privatleute?
Corona-Krise

Kommen Corona-Schnelltests für daheim noch im Februar?

Gesundheitsminister Jens Spahn plant eine Corona-Testoffensive. Die Konzert- und Veranstaltungsbranche schöpft neue Hoffnung.

Dieses Bild vom CSU-Wohnzimmer twitterte Markus Söder bereits vorab. Dort hielt er seine Rede zum Politischen Aschermittwoch.
Politischer Aschermittwoch

Markus Söder zeigt sich als Typ mit Eckbank und Kanten

Die Parteien machen den Politischen Aschermittwoch in Bayern zu "Schöner Wohnen". Warum der Platzhirsch CSU - zumindest in Sachen Gemütlichkeit - klarer Punktsieger ist.

Politischer Aschermittwoch

Politischer Aschermittwoch 2021 im Ticker: So teilten die Politiker heute aus

Beim Politischen Aschermittwoch treten auch 2021 prominente Redner wie Markus Söder auf - allerdings nur virtuell. Mit unserem Live-Ticker sind Sie bei allen Parteien dabei.