Thomas Tuchel
Aktuelle News und Infos

Foto: Michael Regan, dpa

Auf dieser Seite finden Sie gebündelt alle News zu Thomas Tuchel. Die aktuellen Nachrichten folgen weiter unten. Hier lesen Sie zunächst einmal ein Porträt mit allgemeinen Informationen über den international erfolgreichen deutschen Fußballtrainer.

Thomas Tuchel wurde am 29. August 1973 im bayerisch-schwäbischen Krumbach geboren. Nach mehreren Stationen als aktiver Fußballer wechselte er ins Trainerlager. Seit Juli 2018 ist er Cheftrainer beim französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain.

Als Spieler startete Tuchel unter Anleitung seines Vaters beim TSV Krumbach und wechselte 1988 in die Jugend des FC Augsburg. Mit seinem FCA-Team gewann er 1991 und 1992 den DFB-Junioren-Vereinspokal. 1992 schloss er sich den Stuttgarter Kickers an und bestritt dort acht Spiele in der 2. Bundesliga. Da er in der folgenden Spielzeit nicht mehr in der 1. Mannschaft eingesetzt wurde, verließ er den Degerlocher Klub in Richtung Ulm. Für den SSV Ulm 1846 lief Tuchel in den folgenden Jahren in der Regionalliga Süd auf. Nachdem er drei Jahre lang unter anderem unter Trainer Ralf Rangnick zur Stammformation in der Abwehrkette gehört hatte, musste er im Jahr des Aufstiegs in die 2. Bundesliga wegen einer Knorpelverletzung seine aktive Laufbahn vorzeitig beenden.

Tuchel war mehrere Jahre als Jugendtrainer aktiv, bevor er im August 2009 Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05 wurde. Anschließend arbeitete er in gleicher Funktion für Borussia Dortmund und holte mit seiner Mannschaft den DFB-Pokal 2017.

Seit dem Sommer 2018 arbeitet Thomas Tuchel in der französischen Hauptstadt – als Cheftrainer des Top-Vereins Paris Saint-Germain. Mit dessen Mannschaft gewann er in kürzester Zeit gleich zweimal die französische Meisterschaft, einmal den französischen Pokal und einmal den französischen Ligapokal.

Parallel zu seiner Fußballerkarriere begann Tuchel eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Daneben studierte Sportwissenschaften und Anglistik, brach dieses Studium aber nach der Zwischenprüfung ab. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Fußball begann er an der Berufsakademie Stuttgart ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er mit dem Diplom erfolgreich abschloss.

Hier finden Sie die aktuellen News und Nachrichten:

Artikel zu "Thomas Tuchel"

Hat seinen Vertrag bei PSG verlängert: Mauricio Pochettino.
Ligue 1

Trainer Pochettino verlängert Vertrag bei PSG

Trainer Mauricio Pochettino hat seinen Vertrag beim französischen Fußballclub Paris Saint-Germain bis zum 30.

Manchester Uniteds Torschütze Edinson Cavani (l) feiert sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich.
Europa League

FC Villarreal und Manchester United im Finale

Der FC Villarreal und Manchester United spielen am 26. Mai um den Gewinn des Europa-League-Titels. Villarreal setzt sich gegen den FC Arsenal durch, Manchester United gegen die AS Rom. Damit sind drei englische Team in beiden Europapokal-Endspielen.

Dortmunds Geschäftsführer: Hans-Joachim Watzke.
BVB-Chef über Ex-Trainer

Watzke gratuliert Tuchel zum Sieg in der Champions League

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke hat Thomas Tuchel zum Titelgewinn in der Champions League gratuliert.

Chelseas Mannschaftskapitän Cesar Azpilicueta stemmt die Trophäe im Kreise seiner Mannschaftskollegen in die Höhe.
Champions League

Finalsieg für Tuchel und DFB-Trio - Guardiola entzaubert

Der FC Chelsea ist Champions-League-Sieger. Die Mannschaft des deutschen Trainers Thomas Tuchel gewinnt gegen Manchester City und Pep Guardiola. Drei deutsche Nationalspieler jubeln, einer ganz besonders.

Die Chelsea-Spieler feiern nach dem Sieg im Champions-League-Finale.
Sieg gegen Man City

Pressestimmen zum Champions-League-Sieg des FC Chelsea

Nach dem Champions-League-Sieg des FC Chelsea lobt die internationale Presse nicht nur Torschütze Kai Havertz, sondern vor allem Trainer Thomas Tuchel.

Chelseas Trainer Thomas Tuchel küsst die Trophäe nach dem Sieg im Champions-League-Finale.
Champions League

Traumhaftes Finale für Tuchel und Chelsea - Wie im "Film"

Der FC Chelsea krönt sich zum Champions-League-Sieger. Im Duell der Taktik-Tüftler erweist sich Tuchel erneut als Spielverderber für Guardiola. Auch auf dem Platz ist ein Deutscher die entscheidende Figur.

Der FC Augsburg bestreitet ein Testspiel gegen die Startruppe von Paris St. Germain (links Neymar und Marquinhos)-
FC Augsburg

FC Augsburg testet gegen Neymar & Co.

Da kann man von einem wirklichen Härtetest sprechen: der FC Augsburg bestreitet am Mittwoch (19 Uhr) ein Freundschaftsspiel beim französischen Top-Klub Paris-St-Germain. Gespielt wird im Stadion des Drittligisten US Orleans.

BVB-Torjäger Erling Haaland soll beim FC Chelsea hoch im Kurs stehen.
BVB-Torjäger

Medien: Chelsea bemüht sich weiter um Haaland-Verpflichtung

Der FC Chelsea bemüht sich nach Medienberichten weiter um eine Verpflichtung des Dortmunder Torjägers Erling Haaland.

Noch steht Erling Haaland bei Borussia Dortmund unter Vertrag.
BVB-Star

Transfergerücht: 175 Millionen Euro von Chelsea für Haaland

Verliert Borussia Dortmund nach Jadon Sancho den nächsten Star? Nach Informationen der englischen Zeitung "Mirror" soll der vom Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel trainierte FC Chelsea bereit sein, für Torjäger Erling Haaland 175 Millionen Euro Ablöse zu zahlen.

Gemeinsam wollen sie in den beiden kommenden Jahren den Sprung in die dritte Liga schaffen: Geschäftsführer Markus Thiele, der neue Trainer Thomas Wörle und Vorstandsmitglied Anton Gugelfuß (von links).
Fußball

Er soll Ulm in die dritte Liga führen

Bisher hat Thomas Wörle im Frauenbereich gearbeitet, jetzt greift er als Trainer bei den Männern an. Auf Vorbehalte ist er vorbereitet und er weiß, wie er sie widerlegen kann

Gemeinsam wollen sie in den beiden kommenden Jahren den Sprung in die dritte Liga schaffen: Geschäftsführer Markus Thiele, der neue Trainer Thomas Wörle und Vorstandsmitglied Anton Gugelfuß (von links).
Fußball

Thomas Wörle soll den SSV Ulm 1846 Fußball in die dritte Liga führen

Plus Bisher hat Thomas Wörle im Frauenbereich gearbeitet, jetzt greift er als Trainer bei den Männern an. Auf Vorbehalte ist er vorbereitet und er weiß, wie er sie widerlegen kann.

Tschertschessow ist seit Juli 2016 russischer Nationaltrainer und führte die Sbornaja 2018 bei der Heim-WM in die Runde der letzten Acht.
Fußball-EM 2021

Von Barcelona bis Dresden: Hier kickten die Nationaltrainer

24 Trainer stehen bei der Fußball-EM 2021 an den Seitenlinien. Wer war schon früher Weltklasse? Und welcher Trainer außer Jogi Löw war in Deutschland erfolgreich?

Auch im Krumbacher Freibad gelten strenge Corona-Regeln.
Krumbach

Bürgermeister kritisiert Corona-Regeln für Freibäder

Plus Bürgermeister Fischer hält die Verschärfung der Corona-Regeln für Freibäder für wenig sinnvoll. Auch über Klimaschutz, Parkplätze und Thomas Tuchel waren Themen im Stadtrat.

Antonio Rüdiger gibt mittlerweile auch im Nationaltrikot die Richtung vor. Lange Zeit musste sich der 28-Jährige hinter anderen Innenverteidigern einreihen, nun aber geht er in sein erstes Turnier als Stammspieler.
Fußball-EM 2021

Kompromisslos gut: Die Entwicklung des Antonio Rüdiger

Antonio Rüdiger galt lange als wandelndes Sicherheitsrisiko. Vor dem EM-Auftakt gegen Frankreich wird er als bester deutscher Verteidiger gehandelt - auch, weil er sein Spiel eben nicht umgestellt hat.

Ist bei der EM als gefragt: Antonio Rüdiger mit Gesichtsschutzmaske beim Aufwärmtraining.
Nationalspieler

Rüdiger und "das ganze Kriegerding": Knallhart und nett

Er ist ein knallharter Kämpfer auf dem Rasen. Er kann aber auch nett sein, urteilen seine Mitspieler. Antonio Rüdiger soll nach dem Champions-League-Triumph mit Chelsea nun bei der EM für Deutschland seine Tugenden einbringen.

Gerd Rubenbauer und Fritz von Thurn und Taxis auf diesem Bild aus dem Jahr 1992.
Fußball-EM 2021

Taktiknerd, Emotionaler und Zyniker: Das sind die Kommentatoren-Typen

TV-Kommentatoren haben es nicht leicht – kaum einer, an dem sich die Zuschauer nicht reiben. Wir verraten Ihnen, welche Typen es gibt.

Hat beim FC Chelsea ein neues Arbeitspapier unterschrieben: Erfolgscoach Thomas Tuchel.
Premier League

FC Chelsea verlängert Vertrag mit Erfolgscoach Tuchel

Champions-League-Sieger FC Chelsea hat den Vertrag mit seinem deutschen Trainer Thomas Tuchel um zwei Jahre bis zum Sommer 2024 verlängert.

Hat seinen Vertrag beim FC Chelsea um ein Jahr verlängert: Thiago Silva (im Duell mit Kevin De Bruyne, r).
Premier League

FC Chelsea verlängert auch mit Silva und Giroud

London (dpa) - Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Thomas Tuchel hält Champions-League-Sieger FC Chelsea auch die Profis Thiago Silva und Olivier Giroud.

Chelseas Kai Havertz (M) geht an Citys Schlussmann Ederson vorbei und erzielt den Führungstreffer für seine Mannschaft.
Champions-League-Finale

Kai Havertz schießt Chelsea zum Champions-League-Titel

Der FC Chelsea ist Champions-League-Sieger. Die Mannschaft des deutschen Trainers Thomas Tuchel gewinnt 1:0 gegen Manchester City und Pep Guardiola.

Das Objekt der Begierde: Die Champions-League-Trophäe.
Endspiel in Porto

Champions-League-Finale mit vier deutschen Nationalspielern

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan steht im Champions-League-Finale in Porto für Manchester City in der Startformation (21.

Will in seinem zweiten Königsklassen-Endspiel diesmal der lachende Sieger sein: Chelsea-Coach Thomas Tuchel.
Champions-League-Finale

Man City und Chelsea spielen Königsklasse-Gewinner aus

Die lange Saison der Champions League geht zu Ende. Der Gewinner kommt in jedem Fall aus England. Mindestens ein deutscher Nationalspieler wird jubeln. Welcher Trainer taktiert besser?

Pep Guardiola (l) trifft mit Manchester City auf Thomas Tuchel und den FC Chelsea.
Champions League

Tuchel gegen Guardiola: Wer krönt sich in Porto?

Manchester City gegen den FC Chelsea, Pep Guardiola gegen Thomas Tuchel. Das englische Champions-League-Finale in Porto verspricht viel - auch, weil vier deutsche Nationalspieler dabei sind.

Erfolgreiches Man-City-Duo: Ilkay Gündogan und Trainer Pep Guardiola.
Champions League

Gündogan schwärmt von Guardiola: "Ist ein Genie"

Vor dem Finale der Champions League hat Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan seinen Trainer Pep Guardiola in höchsten Tönen gelobt.

Am Samstag gibt der gebürtige Krumbacher Thomas Tuchel seine Mannschaft vom FC Chelsea die Kommandos im Champions League-Finale.
Champions League

Thomas Tuchel ist ein Fremdling in der Heimat

Plus Am Samstag steht der in Krumbach geborene Tuchel im Finale der Champions League. Zu seiner Heimat hat der Trainer wenig Bezug. Umgekehrt verhält es sich genauso.

Will mit dem FC Liverpool in die Königsklasse: Trainer Jürgen Klopp.
Höhepunkte der Auslandsligen

Herzschlag-Finals: Meistercoup und Königsklassen-Millionen

Noch einmal gut 90 Minuten - dann ist (fast) alles klar: Mit einem Sieg kann sich Liverpool mit Jürgen Klopp erneut für die Königsklasse qualifizieren. Auch beim Madrider Fernduell ist Hochspannung garantiert.