Newsticker

Auseinandersetzungen bei Protesten gegen die Corona-Politik in Rom
  1. Startseite
  2. Politik
  3. 60 Prozent der Deutschen zweifeln an Demokratie

Demokratie

24.02.2015

60 Prozent der Deutschen zweifeln an Demokratie

Mehr als die Hälfte der Deutschen glauben nicht, dass in Deutschland wirklich Demokratie herrscht.
Bild: Soeren Stache (dpa)

Eine Studie hat nun belegt, dass mehr als 60 Prozent der Bürger nicht glauben, dass in Deutschland eine echte Demokratie herrscht. Dafür habe die Wirtschaft zu viel Einfluss.

Das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap hat im Auftrag des Forschungsverbundes SED-Staat der Freien Universität Berlin untersucht, wie die Bürger in Deutschland die Staatsform wahrnehmen. Das Ergebnis, das am Montag veröffentlicht wurde, zeigt: Mehr als 60 Prozent der Bürger glauben, dass es in Deutschland keine echte Demokratie gibt. Jeder Dritte glaubt, dass der herrschende Kapitalismus Armut und Hunger zur Folge habe.

37 Prozent der westdeutschen Befragten und 59 der Ostdeutschen scheinen ganz und gar nicht überzeugt von dem Prinzip der Demokratie. Sie halten Kommunismus und Sozialismus für eine gute Idee, die nur bisher nicht richtig und gut ausgeführt worden ist. Insgesamt hat die Studie ergeben, dass 14 Prozent der im Westen Befragten und 28 Prozent der Studienteilnehmer aus dem Osten eine linksradikale oder linksextreme Grundhaltung haben.

Linksradikale und Linksextreme gegen die Demokratie

Die Forscher gehen davon aus, dass Linksradikale zwar kapitalismus-, aber nicht verfassungsfeindlich sind. Linksextreme dagegen hätten das erklärte Ziel, die Demokratie und ihre Grundrechte abzuschaffen und den freiheitlichen Rechtsstaat zu zerschlagen. Die Ergebnisse erhielten die Forscher durch eine Umfrage im Sommer 2014, bei der Aussagen über Demokratie und Gesellschaft bewertet werden sollten. Knapp 1.400 Personen nahmen teil. dpa/sh

Staatsmänner unter sich: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder bezeichnete 2004 den Ex-Präsidenten Russlands als "lupenreinen Demokraten". Während Schröder der Politik den Rücken gekehrt hat ...
14 Bilder
Lupenreine Demokraten
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren