1. Startseite
  2. Politik
  3. Führerschein mit 16? Verkehrsminister Ramsauer ist strikt dagegen

18.04.2012

Führerschein mit 16? Verkehrsminister Ramsauer ist strikt dagegen

Führerschein mit 16? Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat die Idee nun mit sehr deutlichen Worten abgelehnt: Er bezeichnete entsprechende Überlegungen am Mittwoch im Bayerischen Rundfunk als "Unfug". Als Bundesverkehrsminister sage er dazu "klipp und klar Nein".
Bild: Symbolbild: Archiv

Den Führerschein mit 16 hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer entschieden abgelehnt. Er bezeichntete die Überlegungen als "Unfug".

Führerschein mit 16? Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat die Idee nun mit sehr deutlichen Worten abgelehnt: Er bezeichnete entsprechende Überlegungen am Mittwoch im Bayerischen Rundfunk als "Unfug". Als Bundesverkehrsminister sage er dazu "klipp und klar Nein". "Wir haben mit dem begleiteten Fahren mit 17 eine hervorragende Regelung", so Ramsauer. Weniger Punkte, gleicher Zweck

Union: Pläne für Führerschein mit 16?

Die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) hatte zuvor  berichtet, in der Union gebe es offenbar Pläne für einen  Führerschein mit 16. Jugendliche sollen dann aber nicht schneller als mit Tempo 80 unterwegs sein dürfen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen Vorschlag des CDU- Fachausschusses Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Führerschein: Reguläres Mindestalter bei 18

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, Peter Bleser (CDU), sagte, vor allem im ländlichen Raum hätten Jugendliche oft Probleme, etwa zur Lehrstelle zu kommen, da öffentliche Verkehrsmittel fehlten. Das reguläre Mindestalter für einen Auto-Führerschein liegt in Deutschland bei 18 Jahren.

Ramsauer kämpft gegen "Kampf-Radler"

Ramsauer hatte vor kurzem für bundesweite Aufregung gesorgt, als er verkündete, "der Verrohung der Kampf-Radler" Einhalt gebieten zu wollen. Ramsauer erntete dafür teils scharfe Kritik. (dpa, afp, AZ)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20dpa_5F9CA600FFC17845.tif

Aufnehmen, verurteilen, abweisen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden