Newsticker
Russische Wirtschaft ist wegen Sanktionen deutlich geschrumpft
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Russland: Wladimir Putins öffentliche Inszenierung bröckelt

Russland
29.05.2022

Wladimir Putins öffentliche Inszenierung bröckelt

Wenige Monate vor Putins 70. Geburtstag befeuern Fernsehbilder Spekulationen, der russische Präsident sei krank.
Foto: Uncredited, dpa

Plus Wladimir Putin hat stets Stärke demonstriert. Jetzt zeigt der Kreml-Chef Schwäche – und schon wird darüber spekuliert, wie fest er noch im Sattel sitzt.

Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper, hoch zu Pferd, die Zügel fest in der Hand. Putin bei der Tigerjagd am Amur oder im Tarnfleck beim Frontbesuch in Georgien. Oder schlicht in Anzug und Krawatte, wie er im Kreml zur Amtseinführung schreitet. Unter ihm ein schier endloser roter Teppich, um ihn herum nur Gold, Marmor und die applaudierenden Würdenträger der Nation.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.05.2022

Ich finde ob Fachmann oder Stärke, dass ganze ist in meinen Augen nur noch Schrecklich. Ich möchte sowas nicht bei uns erleben müssen, was Herr Putin mit der Ukrainischen Bevölkerung anstellt, dieser Überfall macht einem schon sehr Nachdenklich und ich verstehe überhaupt nicht, warum man ein Land einfach dem Boden gleich macht und so viel Leid der Bevölkerung aufbürdetet. Wir haben mit dem Klimawandel schon genug Kummer für die nächsten Jahre, warum so ein Irrsinn??? Gewalt hat noch nie zu erfolge geführt, nur Elend und Verzweiflung, Krieg müssen wir nun wirklich nicht auch noch ertragen zu mal uns die Natur genug mit Katastrophen bestrafen wird, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Krieg ist echt das aller letzte, was wir Menschen noch gebrauchen, hilft uns Menschen ganz bestimmt nicht und auch nicht den Diktatoren. Die Erde wird es weiter geben, aber uns???

Permalink
29.05.2022

Und wieder ein Fachmann, der Putins und Moskaus Schwächen aufdeckt und kommentiert. Als wäre der Fachmann direkt vor Ort in Moskau und Teil des Ärzteteams, das sich um Putins Gesundheit kümmert. Ansonsten wie gewohnt westl Spekulation über das baldige Ende Putins. Krampfhaft werde kritische Stimmen in Moskau gesammelt.

Permalink
29.05.2022

Bei einem Gewaltherrscher, der nicht durch normale Wahlen aus dem Amt zu entfernen ist, über andere Ursachen des aus dem Amtsscheidens zu spekulieren, ist berechtigt und verständlich.

Ich hoffe, dass sein körperlicher Zustand ihn amtsunfähig macht oder seine Vasallen sich dann trauen, ihn aus dem Amt zu schieben.

Raimund Kamm

Permalink
29.05.2022

Da haben Sie recht. Die Einschätzung ist schwer zu treffen.
Fakt ist nur, dass Putin oberster Kriegstreiber ist. Er ist verantwortlich für 10.000ten von Toten, für 100.000ten von Verletzten, von Zerstörung und Not in der Ukraine.
Er ist auch der Zerstörer einer Illusion, es gäbe ein friedliches Zusammenleben in Europa. Indem er die Ukraine überfallen hat, hat er das westliche Europa in Richtung USA getrieben.
Ja, wie gesund er ist, können wir nicht wissen. Das er alles an Vertrauen in eine gemeinsame europäische Zukunft zerstört hat, dass wissen wir aber.

Permalink
29.05.2022

Antwort an C. Kamm: Mich ärgert nur die unqualifizierte Aufmachung des Artikels. Und selbst wenn morgen Putin aus dem Amt scheidet, glauben Sie ja nicht, dass nicht sofort ein Nachfolger aus dem vorhandenem Machtzirkel nachfolgt - der RUS Begriff heisst - silowyje ministerstwa Machtministerien. Und sicher wird es keinen Aufstand in Moskau geben; solche Hoffnungen sind trügerische Träume.

Permalink