Klimawandel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Klimawandel"

Krankenwagen vor Notfallaufnahme. Die Bundesärztekammer fordert, Rettungsdienste, Kliniken, Alten- und Pflegeheime müssten sich besser auf häufigere Hitzewellen vorbereiten. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa
Hitzschlag und Tigermücke

Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit

Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Rund 100 Forscher warnen: Auch auf die Gesundheit sind die Auswirkungen groß - vor allem bei Kindern.

Durch den Klimawandel nehmen auch die von Mücken übertragenen Erkrankungen wie Dengue zu. Foto: Gustavo Amador/epa efe/dpa
Bericht

Klimawandel schädigt die Gesundheit massiv

Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Groß sind auch die Auswirkungen auf die Gesundheit - vor allem bei Kindern, warnen rund 100 Forscher in einem umfassenden Bericht.

201911141411_40_385037_201911141402-20191114130417_MPEG2_00.jpg
Video

Klimawandel beeinflusst kindliche Entwicklung

Ernten, Wirtschaft, Flüchtlingsströme - Der Klimawandel wird viele Bereiche beeinflussen. Auch unsere Gesundheit ist betroffen. Vor allem bei Kindern, sagen rund 100 Forscher nun in einem Bericht.

Kühltürme des Braunkohlekraftwerkes Jänschwalde: Die Kläger werfen der schwarz-roten Regierung vor, nicht genug für die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen zu tun. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa
Forscher warnen

Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit

Der Klimawandel wird Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme beeinflussen - und unsere Gesundheit. Vor allem Kinder sind gefährdet, zeigt ein Bericht.

Will auf einem Katamaran von der Ostküste der USA zur UN-Klimakonferenz in Madrid segeln: Klimaaktivistin Greta Thunberg. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Greta-News

News: Greta Thunberg startet ihre Atlantik-Reise nach Spanien

News: Greta Thunberg reist nun mit einem Segelschiff über den Atlantik nach Spanien. Dort nimmt sie an der Weltklimakonferenz in Madrid teil.

Touristen ziehen ihr Gepäck über provisorische Gehsteige. Foto: Luca Bruno/AP/dpa
Höchster Pegel seit 1966

"Apokalyptische Zerstörung": Hochwasser verwüstet Venedig

Gondeln werden fortgerissen, Gebäude zerstört, Hotels und der Markusdom geflutet: Venedig erlebt ein katastrophales Hochwasser mit schweren Schäden am Unesco-Welterbe. Schuld daran ist nicht nur der Klimawandel.

Copy%20of%20fichte1.tif
Klimawandel

Lage ist dramatisch: In Bayern sterben immer mehr Bäume

Trockenheit und Hitze, Stürme und Schädlinge setzen den Wäldern in Bayern weitaus stärker zu als ohnehin schon befürchtet. Eine Baumart steht fast vor dem Aus.

Aichach-Friedberg

Äpfel statt Insekten essen

Copy%20of%20FBG_Personen.tif
Krumbach/Günzburg

Zum Jubiläum kam auch die Waldkönigin

Das 50-jährige Bestehen zeigt auf, wie sich mit dem Klimawandel die Arbeitsschwerpunkte der Forstbetriebsgemeinschaft Günzburg-Krumbach verändern.

Copy%20of%20dpa_148D640060D103EB.tif
Umfrage

Klare Mehrheit der Deutschen fordert Schulfach "Klimaschutz"

Exklusiv Bei italienischen Schülern steht künftig der Klimawandel auf dem Stundenplan. Mehr als jeder Zweite fände es richtig, das Fach auch in Deutschland einzuführen.

Geht die Erderwärmung so weiter wie derzeit, dann würde die Zahl der Kaiserpinguine um mehr als 80 Prozent sinken, schreiben Forscher in einer neuen Studie. Foto: Stephanie Jenouvri/Woods Hole Oceanographic Institution/dpa
Neue Studie

Klimawandel treibt Kaiserpinguine dem Aussterben entgegen

Wenn die Erderwärmung mit derzeitigem Tempo voranschreitet, könnten Kaiserpinguine einer neuen Studie zufolge bis zum Ende des Jahrhunderts fast ausgestorben sein.

Touristen stehen vor Eisbergen in der Gletscherlagune Jökulsarlon im Süden Islands. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
"Klimawandel ist da"

Mehr als 11.000 Wissenschaftler erklären "Klima-Notfall"

Mehr als 11.

US-Präsident Trump kündigt den Rückzug vom Pariser Klimaabkommen an. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Kampf gegen Klimawandel

Empörung nach US-Kündigung des Pariser Klimaabkommens

Präsident Trump erfüllt ein altes Versprechen: Seine Regierung verabschiedet sich aus wichtigen internationalen Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel.

Copy%20of%20Laurentiusschule%20-%20Schokoladenprojekt%20003.tif
Schule

Schokolade essen und Bäume pflanzen

Wie Kinder den Zusammenhang von Klimawandel und Umweltschutz lernen und selbst aktiv werden

Copy%20of%20MMA_0764444.tif
Oberschönenfeld

In Oberschönenfeld twittern Buche und Fichte

Plus Wie geht es unterschiedlichen Baumarten in Zeiten des Klimawandels? Ein europäisches Forschungsprojekt bringt Bäume zum Reden. Und die können so einiges erzählen.

Greta Thunberg hat sich mit Hollywoodstar Leonardo DiCaprio getroffen. Foto: Paul Chiasson/The Canadian Press/AP/dpa
Aktivistin & Hollywoodstar

Greta Thunberg trifft Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio setzt sich seit längerem für den Kampf gegen den Klimawandel ein. Bereits 2014 hatte er die Erderwärmung als größte Herausforderung für die Menschheit bezeichnet.

201911011636_40_378602_201911011629-20191101153111_MPEG2_00.jpg
Video

Kanzlerin Merkel in Indien: Kooperation bei Zukunftsthemen

null

20191101_40_378516_201910301634-20191030153544_MPEG2.jpg
Video

Klimakrise: Carola Rackete fordert radikale Transformation

Carola Rackete fordert eine entschlosseneres Handel gegen den Klimawandel. Laut der Aktivistin gibt es nur zwei Möglichkeiten im Hinblick auf die Krise.

Im Berliner Verwaltungsgericht: Die Bio-Landwirte, die gegen die Klimapolitik der Bundesregierung klagen. Foto: Paul Zinken/dpa
Berufung zugelassen

Gericht weist Klimaklage von Biobauern und Greenpeace ab

Vielen Menschen macht der Klimawandel Angst, manche fürchten auch um ihre Existenz - auch drei deutsche Bauernfamilien. Sie wollen die Bundesregierung vor Gericht zu mehr Klimaschutz zwingen - nun hat ein Richter entschieden.

In den Kitzbüheler Alpen ist konservierter Schnee aus dem vergangenen Winter zu einer Piste zusammengeschoben worden. Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa
Konferenz in Genf

Forscher warnen vor drastischen Klimafolgen in den Bergen

Die verheerenden Folgen des Klimawandels in den Hochgebirgen der Welt haben Auswirkungen auf Milliarden Menschen.

Familien bringen Bundesregierung vor Gericht
Klimawandel

Gericht weist Klimaklage von Biobauern und Greenpeace ab

Drei Familien und Greenpeace hatten der Bundesregierung vorgeworfen, nicht genug gegen die Erderhitzung zu tun. Doch ihre Klage wurde abgewiesen.

G8-Staaten setzen sich ambitioniertes Klima-Ziel
Klimawandel

Klimafolgen im Hochgebirge: Forscher bauen besseres Messnetz

Die Weltwetterorganisation beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels im Hochgebirge. Ein neues Messdaten-System soll zu besseren Lösungen verhelfen.

Copy%20of%20Biotop(1).tif
Unterroth

Unterrother Gemeindewald bekommt Bestnoten

Der neue Forstbetriebsplan legt fest, wie es in dem Wald in den kommenden 20 Jahren weitergeht. Dabei muss auch an den Klimawandel gedacht werden.

Copy%20of%20wal-stadelkids.tif
Jubiläum

Gedanken zum Klimaschutz

Wie die Walkertshofer Stadelkids ihr 25-jähriges Bestehen feiern

Ein Angler sitzt bei Sonnenaufgang in seinem Boot auf dem Bodensee bei Bodman. Foto: Patrick Seeger/dpa
Folgen des Klimawandels

Experten sehen Seeforellen im Bodensee gefährdet

Ein wegen des Klimawandels stärker schwankender Wasserstand des Bodensees kann nach Überzeugung von Experten zur Gefahr für die Seeforellen dort werden.