Tatort Münster
Aktuelle News und Infos

Foto: Thomas Kost, WDR

Seit 2002 ermitteln Frank Thiel und Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne in Münster. Der bodenständige Kriminalhauptkommissar und der schnöselige Rechtsmediziner sind die Quoten-Könige im Tatort - Werte jenseits der zwölf Millionen sind für das ungleiche Duo nichts Außergewöhnliches.

Thiel kommt geschieden aus Hamburg nach Münster. Er ist kein Mann der großen Worte, Aufregungen sind ihm verhasst. Thiel fährt mit dem Fahrrad zum Dienst, Statussymbole bedeuten ihm nichts. Seine Marke ist die Unauffälligkeit.

Der elitäre Boerne wirkt da an Thiels Seite wie ein beißender Kontrast. Der feinsinnige Mediziner ist ein eloquenter Plauderer, der sich gerne mit schönen Dingen umgibt. Seine Hobbies: schöne Autos, Reiten, Golf, Oper, gutes Essen. Kollegen haben es nicht immer leicht mit dem eingebildeten Professor: Boerne kann alles, weiß alles - erleidet damit aber auch nicht selten Schiffbruch.

Aktuelle News zu „Tatort Münster“

Silke Haller (ChrisTine Urspruch) hilft Professor Boerne (Jan Josef Liefers) dabei, die Ritterrüstung anzulegen. Die Tatort-Kritik zu "Es lebe der König!" aus Münster.
Pressestimmen

Tatort-Kritik zu "Es lebe der König!" aus Münster: "Humor mit der Brechstange"

Die Tatort-Kritik zu "Es lebe der König!" aus Münster: An Klamauk mangelte es nicht - wenngleich der nicht jeden überzeugt hat. Die Pressestimmen zum Tatort gestern.

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) rüsten sich: Szene aus dem Tatort heute aus Münster ("Es lebe der König!")
Tatort am Sonntagabend

Tatort heute: Münster-Fans sollten "Es lebe der König!" nicht verpassen

Im Tatort heute aus Münster ermitteln Thiel und Boerne in einem merkwürdigen Fall vor ungewöhnlicher Kulisse. Lohnt sich die Wiederholung von "Es lebe der König!"?

Felix Murot (Ulrich Tukur) in einer Szene der «Tatort»-Folge «Das Gesetz des Karma». Nach der Sommerpause hat Tukur voraussichtlich im September seinen elften «Tatort»-Einsatz.
Krimireihe

"Tatort" macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Ein dritter Münster-Fall, ein neuer Tukur und der 90. Film mit Batic und Leitmayr: Nach der "Tatort"-Sommerpause kommt 2022 auf Fans einiges zu. Ein Ausblick.

Schwache TV-Quote für Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und Kommissar Axel Thiel (Axel Prahl).
Einschaltquoten

Münster-"Tatort" holt schlechteste Quote seit 2011

Weniger Klamauk-Krimi-Lust in Zeiten des Krieges: So lässt sich die vergleichsweise geringe Zuschauerzahl für den immer noch sehr erfolgreichen Münster-"Tatort" am Vortag deuten.

Frau Mann (Daniela Reichert) und Herr Muster (Melanie Reichert): Die Tatort-Kritik zu "Propheteus" zeigt: Es wurde sehr skurril in Münster.
Pressestimmen

Tatort-Kritik zu "Propheteus" aus Münster: "So ein Schmarrn"

An einem Punkt ist die Tatort-Kritik zu "Propheteus" eindeutig: So abgedreht ging es in Münster noch nie zu. Die Bewertung allerdings fällt unterschiedlich aus. Die Pressestimmen zum Tatort gestern.

Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) wird von einem schwarzen SUV verfolgt: Szene aus dem Tatort heute aus Münster ("Propheteus").
Münster-Tatort

Tatort heute - Handlung, Kritik, Darsteller: So wird "Propheteus"

Im Tatort heute aus Münster stolpern Boerne und Thiel in eine Welt voller Verschwörungserzählungen, Lügen und Geheimnisse. Lohnt sich "Propheteus"?

Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und Kommissar Axel Thiel (Axel Prahl) in ihrem Versteck im Keller.
TV-Tipp

Einbildung und Wahrheit - Der neue Münster-"Tatort"

Im neuen Münster-"Tatort" ist nichts wie es scheint. Boerne und Thiel ermitteln in einem Mordfall - und geraten dabei selbst ins Visier des Verfassungsschutzes.

Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und Frank Thiel (Axel Prahl) wie man sie kennt: Die Kritik zu "Des Teufels langer Atem" aus Münster ist durchwachsen.
Pressestimmen

Tatort-Kritik zu "Des Teufels langer Atem" aus Münster: "Zwischen Witz und Wahnsinn"

Die Tatort-Kritik zum Jubiläum von Thiel und Boerne zeigt die klassische Münster-Mischung. "Des Teufels langer Atem" ist wie so oft Geschmackssache. Die Pressestimmen zum Tatort gestern.

Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) bekommt schlechte Nachrichten: Szene aus dem Tatort heute aus Münster ("Des Teufels langer Atem").
Münster-Tatort

Tatort heute - Handlung, Kritik, Darsteller: So wird "Des Teufels langer Atem"

Im Tatort heute ermitteln Thiel und Prof. Boerne nach dem Mord an einem Ex-Polizeichef. Es ist der 40. Fall aus Münster. Lohnt sich "Des Teufels langer Atem"?

Wie wird der "Tatort" am Sonntag? Lesen Sie hier die Kritik.
Tatort

"Tatort" am Sonntag: So wird die Jubiläumsfolge aus Münster

Thiel wird in der 40. Folge "Des Teufels langer Atem" übel mitgespielt. Er halluziniert und landet gar im Gefängnis. Ein skurriler, aber ermüdender "Tatort".

Ermittelt 2022 zum letzten Mal im Berliner Tatort: Meret Becker als Nina Rubin.
Tatort

So wird das Tatort-Jahr 2022

Im neuen Tatort-Jahr hört Meret Becker in Berlin auf, das populäre Münster-Team wird 20 und das Kölner Duo 25. Eine Übersicht.

Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers): Szene aus dem Münster-Tatort "Spieglein, Spieglein", der heute Abend im Ersten läuft.
Tatort heute

"Spieglein, Spieglein": So wird der Münster-Tatort heute

Der Münster-Tatort heute ist eine Wiederholung. Thiel und Boerne bekommen es mit einem Serientäter zu tun. Lohnt sich "Spieglein, Spieglein"?

Jubelte im Internet über die starke Quote des Münster-"Tatorts" am Sonntag: Jan Josef Liefers.
Tatort

Mehr als 14 Millionen sehen Münster-Tatort mit Jan Josef Liefers

Die Teilnahme von Jan Josef Liefers bei der Aktion #allesdichtmachen wirkt sich nicht negativ auf die Einschaltquote des Münster-"Tatorts" aus. So reagiert der Schauspieler.

Erfolgserlebnis für Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) in der Rechtsmedizin: Die Kritik zum Münster-Tatort heute (Rhytm and Love").
Pressestimmen

"Wie ein milder Joint": Die Kritik zum Münster-Tatort heute

Der Münster-Tatort ganz klassisch: Thiel und Boerne bieten in "Rhythm and Love" solide Sonntagabend-Unterhaltung im bewährten Konzept. Die Tatort-Kritik.

Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit zwei Alpakas: Szene aus dem Münster-Tatort heute ("Rhythm and Love").
Tatort heute

Tatort heute aus Münster: So wird "Rhythm and Love"

Im Münster-Tatort heute bekommen es Thiel und Boerne mit einer Hippie-Kommune und viel freier Liebe zu tun. Lohnt sich ""Rhythm and Love"? Die Tatort-Kritik.

Ronald Hinzpeter blickt in dieser "Tatort"-Kolumne auf die aktuelle Episode aus Münster.
Tatort-Kolumne

"Rhythm and Love": So wird der Münster-"Tatort" am Sonntag

Freie Liebe im katholischen Münster – das kann nicht gut gehen. Lohnt sich das Einschalten am Sonntag? Irritierte Boerne-Fans können Liefers nach dieser soliden Folge jedenfalls wieder ins Herz schließen.

Axel Prahl bei einer Probe vor seinem Konzert auf der Bühne der Stiftung Schloss Neuhardenberg 2020.
Fernsehen

Tatort-Star Axel Prahl erfüllt mit Kommissarrolle elterlichen Berufswunsch

Seinen Eltern wäre ein Job beim Zoll, beim Grenzschutz oder Polizei lieber gewesen, sagt Schauspieler Axel Prahl. Seine Berufswahl habe anfangs für Entsetzen gesorgt.

Silke Haller (ChrisTine Urspruch) hilft Professor Boerne (Jan Josef Liefers) dabei, die Ritterrüstung anzulegen. Die Tatort-Kritik zu "Es lebe der König!" aus Münster.
Pressestimmen

Kritik zum Münster-Tatort gestern: "Humor mit der Brechstange"

Der Münster-Tatort gestern wurde unter Corona-Bedingungen gedreht. An Klamauk mangelt es trotzdem nicht - wenngleich der nicht jeden überzeugt. Die Kritik zu "Es lebe der König!".

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) rüsten sich: Szene aus dem Tatort heute aus Münster ("Es lebe der König!")
Tatort heute

Tatort heute aus Münster: So wird "Es lebe der König!"

Im Münster-Tatort heute ermitteln Thiel und Boerne in einem merkwürdigen Fall vor ungewöhnlicher Kulisse. Lohnt sich "Es lebe der König!"? Die Tatort-Kritik.

"Es lebe der König": Der Tatort am Sonntag, 13.12.20, kommt konventioneller daher.
Tatort-Kolumne

Münster-"Tatort": Thiel und Boerne sind wieder ganz die Alten

Huch, was war das beim letzten Fall? Fast schon ein Kammerspiel. In ""Es lebe der König" dürfen sich Thiel und Boerne wieder auf gewohntem Terrain kappeln. Erdnüsschen raus!

Axel Prahl über das Drehen während der Pandemie.
Dreh mit Abstand

Axel Prahl über Corona: Keine Angst, aber Unwohlsein

Der "Tatort"-Kommissar hat im Sommer unter verschäften Hygiene-Bedingungen gedreht. Es sei komplizierter gewesen als sonst, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r) spielt Schnick, Schnack, Schnuck mit dem Mann, der Kommissar Thiel (Axel Prahl, l) sehr ähnlich sieht.
Einschaltquoten

Münster-"Tatort" mit Publikumsrekord für 2020

Der arrogante Rechtsmediziner Boerne war im Münster-"Tatort" in einer Zwischenwelt. Fast 13 Millionen Zuschauer guckten zu.

Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl): Szene aus dem Münster-Tatort "Limbus", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Limbus": So war der Münster-Tatort am Sonntag

Boerne auf Intensivstation, Thiel auf sich ein allein gestellt und ein Wiedersehen: Der Münster-Tatort war ein Kammerspiel zwischen den Welten.

Mit Morgenstern und Armbrust: Jan Josef Liefers und Axel Prahl bei den Dreharbeiten.
Krimireihe

"Tatort" 2020: Noch zweimal Münster und 50. Jubiläum

Anfang September endet die Sommerpause beim "Tatort": Thiel und Boerne sind bis Ende des Jahres noch zweimal im Einsatz, und zum 50. Jubiläum reisen die Münchner Ermittler ins Ruhrgebiet.

Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) ermitteln im "Haus Schwanensee": Szene aus dem Wunsch-Tatort aus Münster von  2015, der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Schwanensee": So wird der dritte Wunsch-Tatort heute aus Münster

Sommerpause beim Tatort: Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Heute: der Münster-Tatort "Schwanensee" aus dem Jahr 2015.