Diese Maßnahme soll die Sicherheit entlang der B17 erhöhen
Neue Schutzplanken sollen Fußgänger und Radfahrer besser schützen. Wann die Arbeiten abgeschlossen sind und wie viel diese Maßnahme kostet.
Auf den Spuren der autobahnähnlichen B17 sind die Autofahrer teilweise mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 unterwegs. Nur fünf bis sechs Meter von der Standspur entfernt geht es deutlich gemächlicher zu – auf dem Fuß- und Radweg, der zum Teil parallel zu der Bundesstraße verläuft. Getrennt sind die Verkehrsteilnehmer nur durch einen Grünstreifen. Dieses Bild hat seit Jahren zwischen dem Gutshof Lechfeld und weiter nördlich, der Anschlussstelle Kleinaitingen, bestand. Doch diese gefährliche Situation ist nun vorbei.
Neue Stahlschutzplanken sollen die Fußgänger und Fahrradfahrer vor dem motorisierten Verkehr schützen, sagt Rainer Burghart, Leiter vom Betriebsdienst des staatlichen Bauamts in Augsburg. „Es besteht für den nichtmotorisierten Verkehr ein Sicherheitsdefizit, wenn ein Fahrzeug von der B17 über den Grünstreifen abkommt. Dem sind wir nun nachgekommen“, sagt Burghart. Die Forderung nach solch einer Sicherung habe es immer wieder gegeben, doch Burghart betont: „Wir sind nur dazu verpflichtet, wenn der Fuß- und Radweg stark frequentiert ist.“ Dies sei zwar weiterhin nicht der Fall, doch nun wollte man sicherheitstechnisch nachbessern, so Burghart.
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