1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Grundschüler werden zu Autoren

Untermeitingen

17.08.2017

Grundschüler werden zu Autoren

Der fantastische Stifte-Club übergab sein erstes Werk an die Gemeindebücherei Untermeitingen.
Bild: Roseto

16 Kinder sind an dem Projekt „Die Sonnengöttin muss zurück“ beteiligt.

Die Malkurskinder der Grundschule Untermeitingen haben ein Buch geschrieben. Der Titel lautet: „Die Sonnengöttin muss zurück“.

Mehr als ein halbes Jahr arbeiteten die Schüler unter Anleitung von Perdita Schrenk und Stephanie Stiber an ihrer Geschichte. Anfangs konnten sich die Kinder nicht vorstellen, dass aus ihren Gedanken und Bildern ein richtiges Buch wird. Damit dies Wirklichkeit werden konnte, wurden jeden Donnerstag im Malkurs Ideen gesammelt, Texte entworfen und gezeichnet. Die Kursleiterinnen konnten einen Lehrer der Grundschule, Thomas Weiß, für das Buchprojekt gewinnen.

Eine Geschichte über die Rettung der Sonne

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Einige Schüler seiner Klasse traten dem Projekt bei und lieferten ebenfalls Ideen, schrieben Texte und gestalteten dieses Buch mit. Es entstand eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und der Rettung der Sonne. Sie regt zum Schmunzeln und Nachdenken an.

Insgesamt waren 16 Kindern an dem Projekt beteiligt, sie gaben sich den Namen Der fantastische Stifte- Club. Einen Tag vor den Sommerferien hielten die Schüler ihr selbst geschriebenes und illustriertes Buch endlich in Händen. Gemeinsam übergaben sie es der Leiterin der Gemeindebücherei Untermeitingen, Susanne Hondelink. Für die jungen Schriftsteller wird es eine bleibende Erinnerung an ihre Grundschulzeit sein. Zusätzlich wurde ein Eulenbild, das die Besucher der Bücherei „Herzlich Willkommen“ heißt, übergeben.

Die nächsten Ausstellungen des Kunstkreises Lechfeld sind im Oktober in der Aula der Grundschule und im Dezember im Rathaus, während des Christkindlmarktes. (SZ)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Aussegnungshalle(1).tif
Bobingen

Friedhof in der Parklandschaft

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden