1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Saustark in die Faschingszeit

28.02.2017

Saustark in die Faschingszeit

Copy%20of%20a1.tif
2 Bilder

„Schwein muss man haben“, dachte sich der Langerringer Musikverein und setzte zum Start in das Faschingsfinale ein deftiges Kesselfleischessen auf das Programm. Das Schwein wurde frisch auf dem Altstetter-Hof in Höfen geschlachtet. Mehr als 50 Kilogramm Fleisch mit Kopf und Schwarte kochten mehr als zwei Stunden lang in zwei ehemaligen nur mit Holz beheizten Waschkesseln vor sich hin.

Chefkoch Norbert Wiedl würzte das Kochwasser nur mit Salz und Suppengemüse. Das dampfend aus den Kesseln gefischte Fleisch wurde schnell zerlegt und an die schon in einer Warteschlange stehenden Liebhaber dieser deftig-ländlichen Kost ausgeteilt. Als Beilagen gab es verschiedene Brotsorten und Sauerkraut aus eigener Produktion. Musikerin Andrea Baumgartner hatte es selbst im Herbst eingelegt und über den Winter ziehen lassen. Die pikante Note konnte jeder Esser noch nach eigenem Gusto mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Knoblauch verfeinern und sich satt essen. Denn zum Festpreis gab es so oft Nachschlag, wie jeder vertragen konnte.

Für die wenigen, die nicht gerade die größten Fans von Kesselfleisch sind, gab es Bratwürste vom Grill. Vor allem Kinder jubelten, als es hieß: „Die Bratwürste sind fertig!“ Selbst gemacht war natürlich auch die Musik, wie könnte es beim Musikverein auch anders sein. Das Dampfnudelgebläse, eine spezielle Formation der Musikkapelle, sorgte mit zünftiger bayerischer und böhmischer Blasmusik für beste Unterhaltung im Musikantenstadel. Bei etlichen „Prosits der Gemütlichkeit“ stieg die Stimmung an diesem Samstagvormittag bis in den frühen Nachmittag hinein stetig an. (rony)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_3569(1).tif
Oberottmarshausen

Eine Lärmschutzwand entlang der B17?

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket