Newsticker
Corona-Gipfel beendet: Lockdown wird verlängert, aber Öffnungen sind möglich
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Theatergruppe hilft Kindergarten

Spende

22.01.2019

Theatergruppe hilft Kindergarten

Georg Reiter (links) und Gerhard Gollwitzer (rechts) von der Theatergruppe Mickhausen überraschten Jutta Schnell und Anna-Lena Mairhörmann vom Kindergarten Mickhausen mit einer Spende von 500 Euro.
Bild: Walter Kleber

Hobbymimen unterstützen finanziell soziale Einrichtungen

„Da fängt das neue Jahr ja schon gut an!“, strahlten Jutta Schnell und Anna-Lena Mairhörmann vom Kindergarten St. Wolfgang in Mickhausen, als sie Vorsitzender Georg Reiter und Spielleiter Gerhard Gollwitzer von der örtlichen Theatergruppe kürzlich mit einer Spende in Höhe von 500 Euro überraschten. Bei den Hobbymimen der Staudengemeinde ist es Tradition, nach einer erfolgreichen Bühnensaison karitative und soziale Einrichtungen an diesem Erfolg teilhaben zu lassen. Heuer, so Theaterchef Georg Reiter, sei die Entscheidung ein weiteres Mal auf den Kindergarten am Kirchberg gefallen. Weil das bei den Kindern beliebte Kletterhaus im Garten im Lauf der Jahre morsch geworden war und aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste, sammeln die Erzieherinnen und der Elternbeirat derzeit bei allen Gelegenheiten für einen Neubau des Outdoor-Spielgerätes. So floss beispielsweise auch schon der Erlös aus dem Plätzchenverkauf beim „Advent im Schlosshof“ auf das Baukonto.

Mit dem Lachschlager „Rosskur für Schlawiner“ hatte das Ensemble der Mickhausener Theatergruppe im vergangenen Herbst in neun Vorstellungen über 1300 Zuschauer begeistert. Das laufende Jahr steht bei den Hobbymimen ganz im Zeichen ihres 40-jährigen Bestehens. In der Adventszeit 1979 hatte sich in der ehemaligen Schule zum ersten Mal der Theatervorhang gehoben.

Das Jubiläumsstück steht noch nicht fest, doch am 26. Oktober heißt es im Schlosshofsaal wieder „Bühne frei“ für den Start in eine neue Spielzeit. (wkl)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren