Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Bobingen: Windkraft Bobingen: Das ist der aktuelle Stand

Bobingen

Windkraft Bobingen: Das ist der aktuelle Stand

  • |
  • |
  • |
  • |
    Plakat der Bobinger Windkraftgegner mit einem Größenvergleich zwischen Windrad und Augsburger Hotelturm.
    Plakat der Bobinger Windkraftgegner mit einem Größenvergleich zwischen Windrad und Augsburger Hotelturm. Foto: Elmar Knöchel

    „Die Aufstellung von Windrädern ist in Deutschland kein einfacher Verwaltungsakt, sondern unterliegt einer Vielzahl von Hürden und Prüfungen“, sagte Benjamin Hahn von der Energieagentur Ebersberg-München zum aktuellen Stand im Genehmigungsverfahren rund um den geplanten Windpark in Burgwalden. Nach wie vor sind dort zehn Windräder geplant, die an Standorten um den Bobinger Ortsteil aufgestellt werden sollen. Die Anlagen mit einer Gesamthöhe von 262,5 Metern haben jeweils eine Nennleistung von sieben Megawatt. Derzeit würden, so Hahn, die notwendigen Gutachten und der Genehmigungsantrag für die geplanten Anlagen entstehen.

    Bisher gibt es nur den aus dem Jahr 2024 stammenden Vorantrag. Dieser diene aber lediglich der Klärung der maximalen Bauhöhe in Absprache mit den Belangen des Bundeswehrflugplatzes Lechfeld, so Hahn. Darin werde aber nur die Klärung der Bauhöhe in Verbindung mit den An- und Abflugverfahren des Flugplatzes und den Vorgaben zur Flugsicherung behandelt. Dieser Vorbescheid sei nicht mit einer Baugenehmigung gleichzusetzen, so das Planungsbüro.

    In Bobingen gibt es Diskussionen zur Windkraft

    Wann der Prozess der Beschaffung der nötigen Gutachten abgeschlossen ist, lasse sich derzeit nicht endgültig beantworten. Da die Vorarbeiten und das endgültige Genehmigungsverfahren langwierige Prozesse seien, während der auch viele Träger öffentlicher Belange zu Stellungnahmen aufgefordert würden, sei es kaum möglich, einen zeitlichen Horizont zu benennen. Dazu könne es jederzeit passieren, dass im Laufe des Verfahrens Gutachten noch einmal präzisiert werden müssten oder dass es zu Nachforderungen der Genehmigungsbehörde zu einzelnen Gutachten komme. Daher sei nicht damit zu rechnen, dass die Anlagen vor Ende 2027 ans Netz gehen.

    Rund um das Thema Windkraft wird in Bobingen diskutiert. Bei einer Infoveranstaltung der Stadt Bobingen erhielten der Investor, Erbgraf Fürst Fugger-Babenhausen, und das Münchner Planungsbüro ausgiebig Gelegenheit, ihre Pläne vorzustellen. Bei einer Gegenveranstaltung in der Bobinger Singoldhalle kamen rund 700 Menschen, um die Argumente gegen die Anlagen zu hören. Die Bürgerinitiative mit dem Namen „keinwindpark.de“ informiert auf ihrer Homepage zum Thema „Windpark Burgwalden“. Für die nächsten Tage ist in Bobingen die Neugründung einer „Bürgerinitiative für Windkraft“ angekündigt worden.

    Windpark auch rund um Ziemetshausen?

    Zuletzt hatte es Meldungen gegeben, dass auch im Zusamtal, rund um das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen, ein Windpark geplant ist. Von bis zu 27 Anlagen war dort die Rede. Bezüglich dieser Planung gab der Günzburger Landrat Hans Reichhart jedoch erst einmal Entwarnung. Auf Nachfrage erklärte er: „Die angefragten Anlagen sind in der Form keinesfalls genehmigungsfähig.“ Erst einmal müsse die Festlegung der sogenannten Vorranggebiete abgeschlossen sein. Der Antrag, der momentan diskutiert wird, stelle nur eine Voranfrage dar, mit der erst einmal getestet werden sollte, ob es für Windräder im Zusamtal überhaupt Möglichkeiten gebe.

    Auch Ralf Wetzel, Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen, sieht momentan keine Windräder im Zusamtal. „Erst einmal müssen die Vorranggebiete geklärt sein. Wir werden uns für einen Mindestabstand von fünf Kilometern um den Wallfahrtsort Maria Vesperbild einsetzen.“ Grundsätzlich sieht Wetzel bei dem Thema Handlungsbedarf auch für andere Gemeinden. „Es könnten sonst jederzeit auch andere Kommunen von Plänen zu Windkraftanlagen überrascht werden.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren