1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Lokalsport
  4. Die konstantesten Schützen der ganzen Saison

Schiessen

03.11.2015

Die konstantesten Schützen der ganzen Saison

Copy%20of%20DSC_3194.tif
3 Bilder
Die für die besten Einzelwertungen in den Ligawettkämpfen geehrten Schützen.

Die Sieger der Einzelwertung der Ligawettkämpfe wurden bei der Sportlerehrung des Gaues in Reinhartshausen ausgezeichnet. 31 Sportplaketten wurden an erfolgreiche Schützen verliehen

Von Christian Kruppe

Reinhartshausen Bei der großen Sportlerehrung des Schützengaues Lech/Wertach im Schützenheim der Auerhahnschützen Reinhartshausen wurden neben den Schützen, die bei den Meisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene die größten oder im Rundenwettkampf außerordentliche Erfolge errungen haben, in feierlichem Rahmen auch die Schützen ausgezeichnet, die bei den Ligawettkämpfen auf Gauebene über die ganze Saison 2014/2015 hinweg die konstant besten Leistungen erzielt haben.

Pokale für die besten Einzelschützen

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Ehrungen gab es dabei unter anderem für die Gesamtsieger der Einzelwertung des Luftgewehr-Rundenwettkampfes und des Luftpistolen-Rundenwettkampfes sowie die Gesamtsieger der Einzelwertungen im Nachwuchsbereich und im Bereich der Senioren und der Auflageschützen.

Das beste Durchschnittsergebnis aller auf Gauebene in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole gestarteten Schützen erzielte die für Fortuna Klimmach schießende Hiltenfingerin Brigitte Hämmerle, die mit 386,4 Ringen die Einzelwertung des Luftgewehr-Rundenwettkampfes gewann.

Ein noch imposanteres Resultat als Brigitte Hämmerle steht für den für die SG Schwabegg startenden Bobinger Siegfried Lattka zu Buche, der bei den Auflageschützen im Schnitt traumhafte 298,5 von 300 möglichen Ringe erzielte. Dieses Ergebnis lässt sich aber nicht mit denen der Schützen vergleichen, die freihändig schießen.

Neben den erfolgreichen Einzelschützen der Rundenwettkämpfe wurden auch 31 Schützen mit der Sportplakette, der höchsten Auszeichnung des Schützengaus Lech/Wertach ausgezeichnet.

Dazu gab es viel Lob von den mit anwesenden Vereinsverantwortlichen, die für jeden der Schützen eine kleine Laudatio hielten. Auch für die Klimmacher Schützinnen gab es von Manfred Stahl anerkennende Worte, aber nicht ohne leise Kritik: „Mit ein bisschen mehr Trainingseifer wäre sicher noch mehr drin“.

Mahnende Worte fand Georg Frey von den gastgebenden Auerhahnschützen Reinhartshausen. Im Hinblick auf die im März stattfindende Gauversammlung bat er alle Anwesenden, sich um die Neubesetzung der bei der Versammlung zu vergebenden Ämter Gedanken zu machen, da für einige Posten noch keine Nachfolger vorhanden sind.

Sportplakette des Schützengaus Lech/Wertach

Silber

Walter Frey, Heinrich Mehr, Hermann Ober (Auerhahn Reinhartshausen, Schwäbische Meister Mannschaft), Brigitte Hämmerle, Monika Pfänder, Sarah Pfänder, Theresa Pfänder (Fortuna Klimmach, Gausieger), Ulrike Bartel, Alexandra Hack, Christina Wöhrle (Hubertus Langenneufnach, Schwäbische Meisterschaft Mannschaft), Lukas Ellenrieder, Julian Freundl, Thomas Müller (SG Mittelstetten, Bayerische Vizemeister Mannschaft), Michael Herzinger, Michaela Kögel, Peter Zerle, Alexander Leuchtle (Singoldschützen Großaitingen, Schwäbische Meisterschaft Mannschaft), Robert Weber (Singoldschützen Großaitingen, Bayerischer Vizemeister Mannschaft), Daniel Bauer, Peter Kuchenbaur, Elmar Thurl (Singoldschützen Großaitingen, Aufstieg in die Bezirksoberliga).

Gold

Andreas Engel (SG Schwabegg, Deutscher Vizemeister Einzel), Wilhelm Hämmerle, Siegfried Jungwirth, Josef Wegscheider (Singoldschützen Großaitingen, Deutsche Meister Mannschaft), Barbara Bleicher, Myriam Brühwiler, Jochen Färber, Helmut Kächele, Dominik Mayer, Bryant Wallizer (Singoldschützen Großaitingen, Bundesligaaufstieg).

Die Sieger der Einzelwertung

Luftgewehr-Rundenwettkampf

1. Brigitte Hämmerle (Fortuna Klimmach) 386,40; 2. Andrea Hampp (Tell Tronetshofen/Willmatshofen IV) 385,33; 3. Sandra Weber (Tell Tronetshofen/Willmatshofen IV) 382,70.

Luftpistolen-Rundenwettkampf

1. Robert Weber (ZSG Großaitingen) 367,90; 2. Stefan Mayr (Hubertus Langerringen) 366,90; 3. Reinhold Zott (SG 1880 Untermeitingen II) 366,67.

Ligarunde Schüler

1. Lisa Röderer (Auerhahn Reinhartshausen 179,13; 2. Stefanie Bauer (Singold Großaitingen) 178,33; 3. Veronika Leinauer (SG Schwabegg) 176,50.

Ligarunde Jugend

1. Simon Mayer (Singold Großaitingen) 378,50; 2. Max Schuster (Singold Großaitingen) 373,43; 3. Bauer Simon (SG 1880 Untermeitingen) 373,40.

Ligarunde für Senioren

1. Günter Lindhammer (Edelweiß Bobingen) 364,74; 2. Werner Müller (Schlossbergschützen Scherstetten) 361,17; 3. Walter Naumann (Waldfrieden Reinhartshofen) 360,38.

Ligarunde für Auflageschützen

1. Siegfried Lattka (SG Schwabegg) 298,50; 2. Peter Zerle (Edelweiß Bobingen) 298,14; 3. Alois Angerer (Tell Tronetshofen/Willmatshofen) 297,75.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20_DSC0758_Kopie(1).tif
Fußball-B-Klasse

Keeper trifft mit Abschlag ins Tor

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen