Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnier: Tanzende Pferde am Ulrichshof

Turnier

Tanzende Pferde am Ulrichshof

    • |
    Nachdem am vorigen Wochenende die Springreiter den schwäbischen Meister suchten, gehen ab morgen die Dressurreiter beim Königsbrunner Ulrichshof auf Titeljagd.
    Nachdem am vorigen Wochenende die Springreiter den schwäbischen Meister suchten, gehen ab morgen die Dressurreiter beim Königsbrunner Ulrichshof auf Titeljagd. Foto: Reinhold Radloff

    Der Reitclub Ulrichshof Königsbrunn hat in nur drei Tagen umgebaut und seine Anlage an der Schleifenstraße bereit gemacht für die zweiten schwäbischen Meisterschaften in Folge – die Dressur: anstelle der Hindernisse stehen nun zwei große weiße Vierecke bereit für die vierbeinigen Piaffe- und Passage-Spezialisten.

    Von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. August werden im Ulrichshof Dressurprüfungen von der Einsteiger- bis zu der Spitzenklasse gezeigt, darunter der Intermediaire II (Samstag, 13.30 Uhr) und eine Drei-Sterne-S-Prüfung (Sonntag, 13 Uhr), zwei der schwersten Dressurprüfungen überhaupt. Zudem werden ebenso wie vergangene Woche schon bei den Springreitern auch im Dressurviereck die neuen schwäbischen Meister des Jahres 2016 bei den Reitern, den Jungen Reitern U25 sowie den Junioren I und II ermittelt.

    Drei Prüfungen auf dem Weg zum Titel

    Die Reiter (Männer und Frauen zusammengefasst) müssen dabei drei Prüfungen der „Kleinen Tour“ reiten – also einen St. Georg Special, einen Prix St. Georges und einen Intermediaire I. Doch auch hier sind die Aufgaben schon sehr anspruchsvoll. So zeigen Pferd und Reiter schwierigste Elemente wie Traversalen, fliegende Galoppwechsel und Galopp-Pirouetten.

    Immer ein beliebter Programmpunkt bei den Zuschauern ist auch die Kür am Samstag um 13 Uhr. Zu ausgewählter Musik, die die eleganten Bewegungen der Pferde noch unterstreicht, präsentieren die Reiter in eigener Choreographie Lektionen der Klasse M**.

    Ins Rennen um die Meisterschaft wird in diesem Jahr auch wieder die bereits mehrfache Titelträgerin Verena-Maria Holbe vom gastgebenden RC Ulrichshof Königsbrunn eingreifen, die nach ihrer Babypause in den Turniersport zurückgekehrt ist. Ein besonderes Wochenende dürfte es für die Vorjahreszweite der schwäbischen Meisterschaften, Christiane Schwärzler (RFV Oberreute Ihlingshof) werden. Sie hatte vergangenes Jahr im Ulrichshof ihren zehnten S-Sieg geholt, wofür sie mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet wird. Die Preisvergabe findet auf Wunsch von Schwärzler an diesem Wochenende in Königsbrunn statt, worüber sich die Veranstalter sehr freuen.

    In den zwei höchstklassigen Prüfungen des Wochenendes werden weitere Spitzenreiter aus Bayern und Baden-Württemberg erwartet. Darunter mehrere Starter aus den Top-Ten der bayerischen Meisterschaft wie der Drittplatzierte Rudolf Widmann, die Viertplatzierte Dr. Tina von Block mit ihrem Erfolgshengst Lautrec oder der Sechstplatzierte Uwe Schwanz.

    Auch Ludwig Zierer (Landgestüt Landshut) hat mit seinen zwei Paradehengsten Lennie Kravitz und Lionel Ritchie für das Turnier im Ulrichshof genannt. Ein solches Starterfeld verspricht Dressursport vom Feinsten. Am Samstag und Sonntag beginnen die Turniertage bereits um 7 Uhr, am Freitag um 8 Uhr. (klan)

    Auszüge aus dem Zeitplan

    Fr. 5. August 8 Uhr M*-Dressur, 12 Uhr Reiterwettbewerb, 13.30 Uhr S*-Dressur, 16 Uhr St. Georg Special

    Samstag, 6. August 8 Uhr L*-Trense Qualifikation Nürnberger Burgpokal, 10 Uhr S*-Dressur, 12 Uhr M**-Kür, 13.30 Uhr Intermediaire II, 16 Uhr Prix

    Sonntag, 7. August 9.30 Uhr M**-Dressur, 13 Uhr S***-Dressur mit Piaffe und Passage, 16 Uhr Finale Meisterschaft Intermediaire I, danach Meisterschaftsehrung.

    ist unter

    www.rc-ulrichshof.de im Internet abrufbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden