Leichte Sprache

29.07.2016

Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

In Rio de Janeiro wird alles für die Olympischen Spiele 2016 vorbereitet.
Bild: Michael Kappeler (dpa)

Im August gibt es einen großen Sport-Wettbewerb: die Olympischen Spiele.

Alle 4 Jahre gibt es die Olympischen Sommer-Spiele.

Das ist ein sehr großer Sport-Wettbewerb.

Sportler aus der ganzen Welt machen mit.

Dieses Jahr sind die Spiele in Brasilien.

Die besten Sportler kämpfen gegen-einander.

Es gibt 28 Sport-Arten.

Zum Beispiel:

  • Fußball
  • Leicht-Athletik
  • Tennis
  • Fechten

 

Auch Deutschland ist mit dabei.

Jeder Sportler will der beste in seiner Sport-Art sein.

Der Sieger bekommt eine Gold-Medaille.

 

Es gibt Sportler, die dürfen nicht mitmachen.

Die Leicht-Athleten aus Russland sind gesperrt.

Warum:

Sie sollen früher betrogen haben.

Sie haben Medikamente genommen.

Die Medikamente haben sie stärker gemacht.

Doch das ist verboten.

 

Die Chefs der Olympischen Spiele sagen:

Der Sport muss fair sein.

Fair spricht man so: Fär.

Fair bedeutet: gerecht.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Maria Hütter und Tanja Greisel

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden