Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

Leichte Sprache

Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

    • |
    Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb
    Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

    Alle 4 Jahre gibt es die Olympischen Sommer-Spiele.

    Das ist ein sehr großer Sport-Wettbewerb.

    Sportler aus der ganzen Welt machen mit.

    Dieses Jahr sind die Spiele in Brasilien.

    Die besten Sportler kämpfen gegen-einander.

    Es gibt 28 Sport-Arten.

    Zum Beispiel:

    • Fußball
    • Leicht-Athletik
    • Tennis
    • Fechten

    Auch Deutschland ist mit dabei.

    Jeder Sportler will der beste in seiner Sport-Art sein.

    Der Sieger bekommt eine Gold-Medaille.

    Es gibt Sportler, die dürfen nicht mitmachen.

    Die Leicht-Athleten aus Russland sind gesperrt.

    Warum:

    Sie sollen früher betrogen haben.

    Sie haben Medikamente genommen.

    Die Medikamente haben sie stärker gemacht.

    Doch das ist verboten.

    Die Chefs der Olympischen Spiele sagen:

    Der Sport muss fair sein.

    Fair spricht man so: Fär.

    Fair bedeutet: gerecht.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage: Sascha Geldermann

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Maria Hütter und Tanja Greisel

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden