Leichte Sprache

09.09.2016

Es gibt Streit nach einer Wahl

Angela Merkel schaut kritisch: Das Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern fiel für die CDU verheerend aus.
Bild: Archivfoto: Roland Weihrauch/dpa

In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.

Deutschland hat 16 Bundes-Länder.

Zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Hamburg.

In dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern gab es jetzt eine Wahl.

Die Menschen haben darüber ab-gestimmt:

Welche Politiker sollen Mecklenburg-Vorpommern vertreten?

Das bedeutet:

Diese Politiker entscheiden wichtige Dinge für das Bundes-Land.

 

Bei der Wahl war eine Partei sehr erfolgreich.

Die AfD.

AfD bedeutet: Alternative für Deutschland.

Über diese Partei gibt es verschiedene Meinungen.

Die AfD hat bei vielen Menschen keinen guten Ruf.

Fach-Leute sagen: Die AfD verbreitet schlimme Lügen.

Zum Beispiel über Flüchtlinge.

Die Partei will, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

 

Jetzt haben viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern

die AfD gewählt.

Die AfD hat mehr Stimmen bekommen als die CDU.

CDU bedeutet: Christlich Demokratische Union Deutschlands

Die CDU ist die Partei von der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.

 

Angela Merkel bekommt jetzt Kritik von vielen Politikern.

Die sagen:

Angela Merkel ist schuld am schlechten Ergebnis der Wahl.

Und sie wollen:

Angela Merkel soll anders mit Flüchtlingen umgehen.

 

Doch Merkel sagt:

Wir machen die richtige Politik.

Sie möchte daran nichts ändern.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader, Maria Hütter und Sabrina Scholl

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket