
Leichte Sprache
Es gibt Streit nach einer Wahl

In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Hamburg.
In dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern gab es jetzt eine Wahl.
Die Menschen haben darüber ab-gestimmt:
Welche Politiker sollen Mecklenburg-Vorpommern vertreten?
Das bedeutet:
Diese Politiker entscheiden wichtige Dinge für das Bundes-Land.
Bei der Wahl war eine Partei sehr erfolgreich.
Die AfD.
AfD bedeutet: Alternative für Deutschland.
Über diese Partei gibt es verschiedene Meinungen.
Die AfD hat bei vielen Menschen keinen guten Ruf.
Fach-Leute sagen: Die AfD verbreitet schlimme Lügen.
Zum Beispiel über Flüchtlinge.
Die Partei will, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen.
Jetzt haben viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern
die AfD gewählt.
Die AfD hat mehr Stimmen bekommen als die CDU.
CDU bedeutet: Christlich Demokratische Union Deutschlands
Die CDU ist die Partei von der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.
Angela Merkel bekommt jetzt Kritik von vielen Politikern.
Die sagen:
Angela Merkel ist schuld am schlechten Ergebnis der Wahl.
Und sie wollen:
Angela Merkel soll anders mit Flüchtlingen umgehen.
Doch Merkel sagt:
Wir machen die richtige Politik.
Sie möchte daran nichts ändern.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Katharina Bader, Maria Hütter und Sabrina Scholl
Die Diskussion ist geschlossen.