
Leichte Sprache
Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Jetzt ist ein großer Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.
Alle 2 Jahre gibt es einen großen Sport-Wettbewerb.
Der Sport-Wettbewerb ist für Menschen mit Behinderung.
Er heißt: Paralympics.
Das spricht man so: Para-Lüm-piks
Die Paralympics sind jetzt in Brasilien.
Paralympics hat 2 Teile:
- Winter-Spiele
- Sommer-Spiele
Winter-Spiele:
Dabei geht es um Sport-Arten, die man im Winter macht.
Zum Beispiel Ski-Fahren.
Ski spricht man so: Schi.
In Brasilien sind jetzt die Sommer-Spiele.
Dort gibt es Wett-Kämpfe.
Zum Beispiel bei diesen Sport-Arten:
Laufen, Springen oder Schwimmen.
Auch Sportler aus Deutschland sind mit dabei.
Fast 2 Wochen sind die Sportler jetzt in Brasilien.
Alle Sportler haben einen großen Traum:
Sie wollen eine Medaille bei den Paralympics bekommen.
Medaille spricht man so: Medal-i-e
Die besten 3 Sportler bekommen bei einem Wett-Kampf eine Medaille.
Doch das ist gar nicht so einfach:
Sportler aus vielen Ländern machen mit.
Es wird ein schwieriger Wett-Bewerb.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Katharina Bader, Maria Hütter und Sabrina Scholl
Die Diskussion ist geschlossen.