1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

Leichte Sprache

18.03.2016

Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

Ein Fall für den Verfassungsschutz? Die AfD sieht sich nach ihrer Forderung von Schusswaffengebrauch an deutschen Grenzen massiver Kritik ausgesetzt.
Bild: Julian Stratenschulte (dpa)

AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.

Deutschland hat 16 Bundesländer.

Alle gemeinsam sind der Bundesstaat Deutschland.

In 3 Bundesländern gab es jetzt Wahlen.

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

 

Was passiert bei einer Wahl:

Parteien wollen Politik für Deutschland machen.

Eine Partei ist eine politische Gruppe.

Bürger und Bürgerinnen geben einer politischen Gruppe ihre Stimme.

Die Wähler und Wählerinnen bestimmen damit:

  • Welche Partei entscheidet für das Bundesland?
  • Welche Politiker entscheiden für das Bundesland?

 

Die Ergebnisse sind in jedem Bundesland anders.

Doch überall erkennt man: Alte Parteien verlieren an Unterstützung.

Woran liegt das?

Manche Wähler und Wählerinnen finden die Politik gerade nicht gut.

 

Es gibt eine neue Partei.

Sie bekommt immer mehr Unterstützung.

Die Partei heißt Alternative für Deutschland.

Abgekürzt heißt das: AfD.

 

Die AfD ist vor allem gegen Flüchtlinge.

Das sind Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten müssen.

Zum Beispiel flüchten sie vor Krieg.

Viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland.

 

Die AfD sagt:

Es sollen nicht so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

Die Wähler und Wählerinnen von der AfD sagen:

Das stimmt!

 

Doch es gibt auch Gegner von der AfD.

Sie sagen:  Die AfD sagt Lügen über Flüchtlinge.

 

Jetzt machen sich viele Menschen Sorgen,

weil die AfD so viel Unterstützung bekommt.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Sabine Kefer, Maria Hütter, Sabrina Scholl

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden