
Leichte Sprache
Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundesländer.
Alle gemeinsam sind der Bundesstaat Deutschland.
In 3 Bundesländern gab es jetzt Wahlen.
In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Was passiert bei einer Wahl:
Parteien wollen Politik für Deutschland machen.
Eine Partei ist eine politische Gruppe.
Bürger und Bürgerinnen geben einer politischen Gruppe ihre Stimme.
Die Wähler und Wählerinnen bestimmen damit:
- Welche Partei entscheidet für das Bundesland?
- Welche Politiker entscheiden für das Bundesland?
Die Ergebnisse sind in jedem Bundesland anders.
Doch überall erkennt man: Alte Parteien verlieren an Unterstützung.
Woran liegt das?
Manche Wähler und Wählerinnen finden die Politik gerade nicht gut.
Es gibt eine neue Partei.
Sie bekommt immer mehr Unterstützung.
Die Partei heißt Alternative für Deutschland.
Abgekürzt heißt das: AfD.
Die AfD ist vor allem gegen Flüchtlinge.
Das sind Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten müssen.
Zum Beispiel flüchten sie vor Krieg.
Viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland.
Die AfD sagt:
Es sollen nicht so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen.
Die Wähler und Wählerinnen von der AfD sagen:
Das stimmt!
Doch es gibt auch Gegner von der AfD.
Sie sagen: Die AfD sagt Lügen über Flüchtlinge.
Jetzt machen sich viele Menschen Sorgen,
weil die AfD so viel Unterstützung bekommt.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Sabine Kefer, Maria Hütter, Sabrina Scholl
Die Diskussion ist geschlossen.