Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: In Portugal brennt es

Leichte Sprache

In Portugal brennt es

  • |
  • |
  • |
    In Portugal brennt es
    In Portugal brennt es

    In dem Land Portugal ist etwas Schlimmes passiert.

    Portugal ist in Europa.

    Es brennt in den Wäldern von Portugal.

    Warum brennt es:

    In Portugal ist gerade Sommer.

    Überall ist sehr heiß.

    In den Wäldern von Portugal ist alles sehr trocken.

    Zum Beispiel die Bäume und Wiesen.

    Es gab ein Gewitter ohne Regen.

    Der Blitz hat eingeschlagen.

    So fing es in den Wäldern an zu brennen.

    Das Feuer ist sehr stark und schnell.

    In sehr vielen Wäldern brennt es.

    Das Feuer ist dort, wo auch Menschen wohnen und leben.

    Viele Menschen wollten vom Feuer weg.

    Dabei sind sie an Rauch-Vergiftungen gestorben.

    Wenn es brennt entstehen Gase.

    Diese Gase sind giftig für Menschen.

    Wenn man zu viel davon einatmet,

    kann man sterben.

    Das ist so beim Feuer in Portugal passiert.

    Bewohner von einem Dorf konnten sich retten:

    Sie sind in einen großen Wasser-Tank geklettert.

    Dieser Tank ist ein Speicher für Trink-Wasser.

    Im Tank ist sehr viel Wasser.

    Die Feuerwehr versucht, das Feuer zu löschen.

    Es helfen mehr als 2-Tausend Menschen mit.

    Das Feuer ist noch sehr stark.

    Es brennt schon mehrere Tage.

    Viele Länder haben Portugal Hilfe angeboten.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Tanja Greisel und Maria Hütter

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden