Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

Leichte Sprache

Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

    • |
    Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?
    Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

    Am Donnerstag den 26. Mai ist ein Feier-Tag: Fronleichnam.

    Viele Menschen haben an dem Tag frei.

    Sie müssen nicht in die Arbeit.

    Auch Schüler und Studenten haben frei.

    Die Schule oder Universität hat geschlossen.

    Aber was ist Fronleichnam?

    Fronleichnam bedeutet: Der Körper des Herren.

    Zu Körper sagt man auch Leib.

    Fronleichnam ist ein katholischer Feier-Tag.

    Die katholischen Christen glauben:

    Jesus hat seinen Jüngern ein Brot vor seinem Tod gegeben.

    Das Brot steht für den Körper des Herrn.

    Jesus hat seinen Jüngern auch Wein gegeben.

    Der Wein steht für das Blut.

    Fronleichnam erinnert daran:

    Jesus ist in Gestalt von Wein und Brot bei jeder Messe dabei.

    Eine Messe ist ein katholischer Gottes-Dienst.

    An Fronleichnam feiern katholische Christen Messen.

    Die Messen sind in katholischen Kirchen.

    Manche Messen finden auch draußen statt.

    Danach gibt es oft einen Festumzug.

    Das passiert zum Beispiel bei einem Festumzug:

    Katholische Christen laufen durch ein Dorf und singen.

    Sie feiern und loben Gott oft mit Musik.

    Und tragen ein Bild von Jesus.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

    Übersetzer/in: Kristina Wehner

    Prüfer/in: Maria Hütter, Katharina Bader und Sabrina Scholl

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden