Leichte Sprache

25.03.2016

Warum feiern Menschen Ostern?

Die Farben der Ostereier bestechen. Aber woraus bestehen sie?
Bild: Schönberger (dpa)

Jedes Jahr feiern Menschen Ostern. Warum ist das so?

Viele Menschen feiern jedes Jahr Ostern.

Dieses Jahr ist Oster-Sonntag am 27. März.

Ostern ist ein christliches Fest.

 

Christen glauben an Gottes Sohn: Jesus Christus.

Er ist für alle Menschen am Kreuz gestorben.

Doch dann kam er von den Toten zurück.

Das feiern Christen an Ostern.

 

Aber warum bemalen Menschen Eier an Ostern?

Fach-Leute haben vielleicht eine Erklärung:

Früher durften Christen in der Zeit vor Ostern

keine Eier essen.

Aber die Hühner haben natürlich weiter Eier gelegt.

Die Eier lagen dann zum Beispiel im Keller.

Viele Eier schauen gleich aus.

Deshalb wurden vielleicht Eier angemalt.

Dann konnte man sie von neu gelegten Eiern unterscheiden.

 

Und Eier haben noch eine Bedeutung:

Sie stehen für neues Leben.

Weil aus Eiern Küken schlüpfen.

 

Das passt zu Ostern.

Weil an Ostern feiern Christen das neue Leben von Jesus.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Maria Hütter, Sabine Kefer, Sabrina Scholl

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket