charakter.köpfe

Wein von der Donau

Josef Tremml, Winzer - charakter.köpfe
Video: Mathias Braun

Weinbau in Bayern ist für uns untrennbar verbunden mit der Fränkischen Region. Aber Weinbau im oberbayerischen Neuburg an der Donau?

Wie kommt einer dazu, hier Weine auszubauen, in einer Region, die überhaupt nicht den Ruf einer typischen Weingegend hat? Wir haben uns auf den Weg gemacht, den Winzer Josef Tremml aus Neuburg aufzusuchen und sind gespannt auf seine Antwort.

Zur Begrüßung springt Hündin Mira freundlich wedelnd herbei und schnell entwickelt sich mit Josef Tremml ein angeregtes Gespräch über Weine, Rebsorten und die Arbeiten im Weinberg, über Geschichte des Weinbaus an der Donau, über Naturschutzfragen, regionale Verbundenheit und Wertschätzung, aber auch über fehlende Unterstützung, Vorbehalte und Unverständnis bezüglich seiner Ideen sowie der ewige Kampf gegen die allgegenwärtige Bürokratie. Aber alles der Reihe nach.

Lesen Sie die ganze Geschichte hier.
Oder in der großen Sonderbeilage in Ihrer Tageszeitung.

Lesen Sie dazu auch
Priller_DSC4138 fav -® Foto_Bernhard.jpg
charakter.köpfe

Gegangen, um zu bleiben