Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball-EM 2021: Pogba und Ronaldo: Eine kleine Kulturgeschichte der Flasche

Pogba und Ronaldo: Eine kleine Kulturgeschichte der Flasche

Glosse Von Tilmann Mehl
17.06.2021

Paul Pogba und Cristiano Ronaldo haben die Uefa erzürnt. Mit Flaschen. An anderer Stelle sind die Trinkgefäße besser beleumundet.

Der Fußball ist unzertrennlich mit Trinkgefäßen jeglicher Art und Form verbunden. Sie dienen zur Flüssigkeitszufuhr, als mächtiges Instrument bildhafter Sprache und werden als willkommener Wink von oben angenommen, wenn ein Spiel so gar nicht läuft, wie es zu laufen hat. Prominentestes Beispiel: Roberto Bonisegna, der eine nahende Büchse nutzte, um kurzzeitig ins darstellende Fach zu wechseln und den weidwund geworfenen Spieler zu mimen, der unter einer Nahtod-Erfahrung leidet. Die Gladbacher bezahlten die Einlage mit der Aberkennung ihres legendären 7:1-Erfolgs gegen Inter Mailand.

Gebräuchlicher als die Dose ist freilich die Flasche. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Leistung auf dem Feld nicht mit den Erwartungen der Fans übereinstimmt. Weil es sich nicht geziemt und überdies gefährlich ist, Flaschen auf das Spielfeld zu werfen, schleudern Anhänger den leistungsunwilligen Akteuren verbal entgegen, dass sie Flaschen seien. Sprachkünstler Giovanni Trapattoni erweiterte die allzu offensichtliche Enttäuschung um die mittlerweile als Redewendung feststehende Formulierung, einige seiner Spieler hätten "gespielt wie Flasche leer".

Amateursportler machen das einzig richtige mit Flaschen

Einen besseren Leumund genießt die Flasche unter Amateursportlern. Sie führen sie schlicht ihrer Bestimmung zu und leeren den mit Bier gefüllten Korpus nach heroischen Schlachten beherzt und ausgiebig.

Paul Pogba kann damit wenig anfangen. Als gläubiger Moslem trinkt er keinen Alkohol. Weil aber eine Brauerei Sponsor der Europameisterschaft ist, musste er bei einer Pressekonferenz hinter einer Bierflasche Platz nehmen. Auch wenn das Etikett sie als alkoholfrei auswies, entfernte sie Pogba kurzerhand – und wandelt damit auf den Spuren von Cristiano Ronaldo.

Der legt größten Wert auf gesunde Ernährung. Zuckerhaltige Getränke mutet er seinem gestählten Körper nicht zu. Korrosionsgefahr. Dass er aber während eines Presseauftritts die vor ihm positionierte Cola-Flasche entfernte, missfiel der Uefa schon sehr. Schließlich sei man auf die Gelder des Sponsors angewiesen. Im Wiederholungsfall droht Ronaldo nun eine Sperre. Geld ist wichtiger als Gesundheit. Dieser Geist ist schon lang aus der Flasche.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.