Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Gesunkene Legende: Auf den Spuren von Käpt'n Iglo - Legenden der Schiffahrt

Gesunkene Legende

Auf den Spuren von Käpt'n Iglo - Legenden der Schiffahrt

Tilmann Mehl
    • |
    Er kam in Frieden und dieses Gold war sein Geschenk: Käpt'n Iglo.
    Er kam in Frieden und dieses Gold war sein Geschenk: Käpt'n Iglo. Foto: dpa

    Ohne die Schifffahrt wäre die Welt eine andere. Käpt’n Iglo hätte nicht Generationen Kindermäuler mit fangfrischen Fischstäbchen von dem beigelegten Spinat ablenken können. Ohne das grün bespannte Schiff einer deutschen Brauerei wäre der Genuss beckschen Bieres undenkbar. Man möge away segeln, seine Träume träumen – dann würde man auf den Flügeln der Freiheit auch den Himmel erreichen, sentimentalisierte der dazugehörige Werbesong.

    Das dachten sich viel früher schon die Herren Christoph Columbus und Charles Darwin, deren Segelreisen sich auf Hunger und Durst der hiesigen Bevölkerung zwar nicht ähnlich genussstiftend auswirkten wie jene der Kameraden Iglo und Becks – deren Wirken aber trotzdem nicht unter den Fisch gefallen lassen soll.

    Immerhin ist es Columbus teilweise zu verdanken, dass sich nur noch die wenigsten davor fürchten, am Ende der Erdscheibe ins Nichts zu plumpsen. Nebenbei entdeckte der gute Mann auch noch Amerika (Cola! Burger!). Darwin immerhin kam auch wegen seiner Erkundungstour mit der Beagle auf seine Evolutionstheorie.

    Mit Rubin gewann Schümann den Admiral's Cup

    Die Beagle oder auch Columbus’ Santa Maria nehmen im Kanon der berühmten Schiffe vordere Plätze ein. Eher im Mittelfeld anzusiedeln ist die Rubin. Sie wurde einst von Hochsee-Segler Hans-Otto Schümann zu Wasser gelassen. Mit ihr gewann er 1973 als erster Deutscher den angesehenen Admiral’s Cup.

    Am Dienstag ging sie letztmals ihrer Berufung nach. Mittlerweile unter polnischer Flagge segelnd und auf den albernen Namen Sharki hörend, fiel sie den Wellen der Nordsee unweit von Cuxhaven anheim. Die sieben Seeleute kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Gerettet unter anderem vom Seenotrettungskreuzer Anneliese Kramer, dessen Tochterboot Mathias und dem Küstenstreifenboot Bürgermeister Brauer.

    Den Admiral’s Cup gibt es mittlerweile nicht mehr. Die Rubin: versenkt. Santa Maria und Beagle: ebenso. Die neuen segelnden Helden heißen Bürgermeister Brauer und Anneliese Kramer. Darauf ein Beck’s mit Fischstäbchen.

    Lesen Sie auch:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden