Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Glosse: Das Aus der Super League: Eine fantastische Woche für die Amateure

Das Aus der Super League: Eine fantastische Woche für die Amateure

Kommentar Von Tilmann Mehl
22.04.2021

Real Madrid, Manchester United und Co. zeigen: Auch Profis machen Fehler. Massive sogar. Das Gute daran: Es macht das Leben leichter für uns Amateure.

Die Bezeichnung "Profi" muss sich der Profi erst verdienen. Im Wortsinn. Wer eine Tätigkeit zum Erwerb des Lebensunterhalts ausübt, ist ein Profi. Diese Zeilen sind also geschrieben von einem Profi-Journalisten. Das freilich sagt noch nichts aus über die Qualität des vorliegenden Textes.

Profis gelten gemeinhin als Experten. Von einem Profi-Klempner wird berechtigterweise erwartet, das verstopfte Rohr schneller und nachhaltiger von allerlei durchflusshindernden Materialien zu befreien, als das beim Hobby-Heimwerker der Fall ist.

Die Super-League-Macher haben sicherlich Vor- und Nachteile abgewogen

Vereinsbosse europäischer Top-Klubs sind auch Profis. Sie haben in den vergangenen Tagen allen Freizeitbastlern, Breitensportlern und Hobbykünstlern Mut gemacht. Zweifelsfrei haben die Granden in Madrid, Manchester und Mailand sämtliche Unwägbarkeiten einer Super League abgeschätzt. Vorteile (Geld, Mäuse, Cash, Asche, Kies) und Nachteile (Vertrauensverlust, Irrsinn, Fanaufstände, Verlust des letzten bisschen Chancengleichheit und Integrität) gegeneinander abgewogen.

Dass sie zu einer Lösung gekommen sind, deren Haltbarkeit kaum höher ist als bei einem in sengender Sonne gelagerten Fisch: Fehler passieren nun mal. Jedem Profi. Der Finanzaufsicht kann auch mal eine kleine Unschärfe durchrutschen. Ist ja auch wirklich nicht damit zu rechnen, dass die Wirecard-Profis ihre Bilanzen mit kreativem Eifer erstellt haben. Oder die Profi-Volksvertreter. Ein Maßnahmenkatalog, der sich an Inzidenzen von 35, 50, 100, 200 oder 165 entlang hangelt, mag nach illegalem Glücksspiel ausschauen – ist aber letztlich die Folge professioneller Überlegungen.

Am Ende wird für die Super-League-Klubs alles gut

Wenn nun aber schon die Besten der Besten Fehler machen, braucht sich kein Amateur mehr grämen. Soll sich das verstopfte Rohr doch in des Nachbars Garten ergießen. Mag in der Steuererklärung auch ein wenig geflunkert werden, Irren ist menschlich. Am Ende wird alles gut. Die zwölf Profi-Klubs werden schließlich auch wieder von der Uefa in die Arme geschlossen.

Lesen Sie auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.