Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Marokko: Hund "Cactus" läuft Ultra-Marathon in der Sahara mit

Marokko

Hund "Cactus" läuft Ultra-Marathon in der Sahara mit

    • |
    Der Hund Cactus hat für die erfolgreich absolvierte dritte Etappe beim Marathon des Sables eine Medaille erhalten.
    Der Hund Cactus hat für die erfolgreich absolvierte dritte Etappe beim Marathon des Sables eine Medaille erhalten. Foto: Screenshot Twitter, AZ

    Diesen Ultra-Marathon absolvieren nur die härtesten Läufer: Beim Etappenlauf "Marathon des Sables" geht es 230 Kilometer durch die marrokanische Sahara. Die Läufer tragen ihre persönlichen Gegenstände sowie Verpflegung für das ganze Rennen bei sich. Lediglich Wasser und ein offenes Zelt bekommen sie von den Organisatoren gestellt. Nur gelegentlich durchqueren die Teilnehmer kleine Dörfer, ansonsten geht es bei Temperaturen von über 40 Grad Celsius durch Sanddünen, ausgetrocknete Flussbetten und felsige Ebenen. Nur nachts wird es kalt, dann fällt die Temperatur auf fünf Grad Celsius ab.

    Mitten in dieser kargen Landschaft hat sich den Läufern des diesjährigen "Marathon des Sables" ein Hund angeschlossen. Der weiße, männliche Streuner stieß in der zweiten Etappe zum Läuferfeld und rannte mit ihnen bis ins Ziel. Dem offiziellen Twitter-Account des „Marathon des Sables“ zufolge verbrachte er die Nacht im Camp der Läufer, bekam Futter und Wasser und startete am nächsten Tag topfit in die dritte Etappe.

    Die Läufer tauften das Tier auf den Namen "Cactus". Auf Facebook vermuten die Veranstalter, dass es der Hund gewohnt ist, lange Strecken zu laufen. "Es ist unmöglich, ihn vom Rennen abzuhalten. Seine Pfoten sehen gut aus." Zunächst gab es seitens der Teilnehmer mehrere Adoptionsvorschläge für den weißen Vierbeiner. Die Besitzerin des Hundes habe sich aber inzwischen bei den Veranstaltern gemeldet, schrieben sie in einem weiteren Facebook-Post. "Sie bekommt Cactus zurück."

    Für die dritte Etappe des Marathons, die 37,1 Kilometer lang ist, erhielt Cactus gleich eine Medaille. Er absolvierte sie in vier Stunden und 30 Minuten - womit er auf Platz 52 des Gesamtrennens landete. Die vierte Etappe des Ultra-Marathons in Marokko über 76 Kilometer lief Cactus in elf Stunden und 30 Minuten. Am heutigen Freitag steht die letzte Etappe des "Marathon des Sables" an. Dafür haben sich die Organisatoren ein besonderes Extra ausgedacht: Wer Cactus bei seiner letzten Etappe tracken will, kann das hier tun.

    Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden