Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Imagekorrektur: Jetzt wird Lothar Matthäus TV-Fußball-Experte

Imagekorrektur

Jetzt wird Lothar Matthäus TV-Fußball-Experte

    • |
    Lothar Matthäus wird jetzt TV-Experte bei Sky.
    Lothar Matthäus wird jetzt TV-Experte bei Sky. Foto: dpa

    Lothar Matthäus wird Fernseh-Experte. Der Weltmeister von 1990 ist von der kommenden Bundesligasaison an regelmäßig beim Topspiel der Woche am Samstagabend für Sky im Einsatz. Das gab der Pay-TV-Sender am Dienstag bekannt. Lothar Matthäus ließ durchblicken, dass er das Engagement auch als Imagekorrektur nutzen möchte. "Personality-Doku war gestern - ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt", erklärte der 150-malige Nationalspieler in der Mitteilung.

    Im Prinzip gibt es kaum jemanden, der predestinierter für eine intime Doku-Soap ist, wie Lothar Matthäus. Das von Frauen-Geschichten gesäumte Leben des Rekordnationalspielers schreit geradezu danach, verfilmt zu werden - oder noch besser: in Echtzeit begleitet. Dieser ehrenvollen Aufgabe nahm sich nun der TV-Sender VOX an; im Juni startete die sechsteilige Doku-Soap über Loddar und seine Freundin Joanna.
    Icon Galerie
    11 Bilder
    Wenn man ein interessantes Leben hat, kann man es auch öffentlich machen. So dachte schon so mancher Promi und hoffte auf den Karriere-Schub. Eine Auswahl von Osbourne bis Matthäus.

    Matthäus ersetzt in der Expertenrunde mit Ex-Schiedsrichter Markus Merk und dem früheren Profi Jan-Aage Fjörtoft den Ex-Nationalspieler Steffen Freund. Der Europameister von 1996 arbeitet künftig als Co-Trainer der Tottenham Hotspur in der englischen Premier League.

    Der inzwischen 51 Jahre alte Matthäus war zuletzt als Nationaltrainer Bulgariens beschäftigt. Zuletzt stellte der frühere Profi von Borussia Mönchengladbach, Bayern München, Inter Mailand und den New York Metro Stars sein Leben in der Reality-Sendung "Lothar - immer am Ball" für den TV-Sender Vox zur Schau. Dies brachte dem früheren Weltklassespieler reichlich Häme ein. Zudem blieb die Sendung Vox zufolge mit durchschnittlich 5,8 Prozent Marktanteil unter dem Senderschnitt. Der Schnitt liegt auf dem Sendeplatz bei 6,8 Prozent.

    Lothar Matthäus hat eine großartige Karriere auf dem Platz hinter sich. Weltmeister 1990, Europameister 1980, dazu Meistertitel und Pokaltriumphe in Deutschland und Italien, sowie eine Auszeichnung als Weltfußballer. Zudem gilt er als internationaler Großmeister im "Von-sich-selbst-in-der-dritten-Person-sprechen".
    Icon Galerie
    15 Bilder

    Am 1. Spieltag soll Matthäus am 25. August erstmals mit der Experten-Runde das Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen analysieren.  dpa/AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden