Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Koch schwimmt zu WM-Silber über 200 Meter Brust

Schwimmen

Koch schwimmt zu WM-Silber über 200 Meter Brust

    • |
    Marco Koch holt die erste Medaille der Beckenschwimmer des DSV.
    Marco Koch holt die erste Medaille der Beckenschwimmer des DSV. Foto: David Ebener (dpa)

    "Ein geiles Rennen", befand ein staunender WM-Zweiter Koch. Und dem Chefbundestrainer fiel ein "kleines Gebirge" vom Herzen. "Superglücklich, super verdient", erklärte Henning Lambertz. Eine große Medaillenfeier peilte Koch nicht an. "Ich genieße das im Stillen. Ich werde meine Familie zu Hause anrufen. Dann werde ich mich ins Bett legen und schlafen", verriet Koch.

    Es ist Kochs erstes internationale Edelmetall auf der Langbahn. Weltmeister wurde Titelverteidiger und Olympiasieger Daniel Gyurta. Der Ungar verbesserte in 2:07,23 seinen Europarekord. Gyurta ist der erste Schwimmer, der dreimal WM-Gold über diese Strecke holte. Dritter wurde der Finne Matti Mattsson. Der WM-Dritte von 2011, Christian vom Lehn, war im Halbfinale ausgeschieden.

    Die deutsche Männer-Staffel über 4 x 200 Meter Freistil hat erwartungsgemäß nicht in den Medaillenkampf eingreifen können. Clemens Rapp, Markus Deibler, Dimitri Colupaev und und Yannick Lebherz schwammen am Freitag 7:10,07 Minuten und wurden damit Sechste. Der Sieg ging an die USA. Das amerikanische Quartett benötigte 7:01,72 Minuten. Silber ging an Russland, China holte die Bronzemedaille. (dpa)

    Live-Timing WM

    DSV-Porträts der deutschen WM-Teilnehmer

    WM-Homepage/engl.

    WM-Zeitplan

    Rekordliste Beckenschwimmen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden