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FC Augsburg: Pokalgegner RB Leipzig stellt in Augsburg "Pokalhürden" auf

FC Augsburg

Pokalgegner RB Leipzig stellt in Augsburg "Pokalhürden" auf

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    Unter anderem vor dem FCA-Café in der Bahnhofstraße wurde eine "Pokalhürde" aufgestellt.
    Unter anderem vor dem FCA-Café in der Bahnhofstraße wurde eine "Pokalhürde" aufgestellt. Foto: Sebastian Geißler

    Für den FC Augsburg beginnt am Freitag (20 Uhr) die neue Saison. Gegner ist dann RB Leipzig in der ersten Runde des DFB-Pokals. Der Gegner ist bekannt für ausgefallene PR-Aktionen, was er auch jetzt wieder unter Beweis stellte. Einen Tag vor dem Spiel tauchten in Augsburg rund zwei Dutzend "Pokalhürden" auf. "Das ist von unserem Verein ausgegangen", bestätigte RB-Pressesprecher Sharif Shoukry. Unter anderem standen Hürden vor dem FCA-Café in der Bahnhofstraße, am Bahnhof und vor der SGL-Arena. In einer Nacht- und Nebelaktion hatte der Verein die Leichtathletik-Utensilien nach Augsburg geschafft und "an strategisch wichtigen Punkten", so Shoukry, aufgestellt. Spätesten nach dem Spiel werden die Pokalhürden wieder eingesammelt.

    Das erste Mal sorgte Leipzig im Jahr 2011 für Aufsehen. Der damals noch in der vierten Liga beheimatete Verein traf in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Bundesligisten VfL Wolfsburg. Im Vorfeld legte der Verein in Leipzig Wolfsfallen aus. Die waren natürlich aus Plastik, zeigten aber Wirkung. Wolfsburg mit dem damaligen Trainer Felix Magath verlor sensationell und schied aus. Zum Glück lagen überall in der Stadt "Taschentücher für heulende Wölfe" aus.

    Beim letzten Duell wurden Pokalschlappen verteilt

    Danach kam auch der FCA in den "Genuss" einer Leipziger PR-Aktion. Nach dem Sieg gegen Wolfsburg mussten in der zweiten Runde nämlich die Augsburger gegen RB ran. Der Gastgeber ließ in der Innenstadt 5000 Badelatschen mit der Aufschrift "Offizielle Augsburger Pokalschlappe" verteilen. Diese Aktion brachte den Rasenballsportlern allerdings weniger Glück als die Wolfsfallen - Augsburg gewann, wenn auch knapp, mit 1:0.

    In Leipzig selbst verteilte der ortsansässige Fußballverein diesmal übrigens keine Badeschlappen, sondern farbiges Gebäck. Zum einen gab es die in Vereinsfarben gehaltene "Außenseiterrolle" zum probieren, die besonders süß schmeckte. Wer wollte, konnte aber auch die rot-grüne "Favoritenrolle" kosten. Die aber enthielt vor allem eines: scharfen Senf. Pokal: FCA gegen Leipzig

    24000 Tickets wurden schon verkauft

    Eines scheint klar: Die Marketingstrategie funktioniert. Bislang wurden 24 000 Tickets für das Pokalspiel am Freitag verkauft. "Wir rechnen mit rund 30 000 Zuschauern", sagt Shoukry. Aus Augsburg werden etwa 500 Fans in Leipzig erwartet.

    Seinen Zuschauerrekord stellte Leipzig übrigens beim ersten Aufeinandertreffen mit Augsburg vor zwei Jahren auf. Damals strömten 34 000 Fans ins Stadion - und sahen eine Pokalschlappe ihres Vereins. (ako)

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