
Ratiopharm Ulm: So lief das Testspiel gegen die Riesen Ludwigsburg

Plus Zweiter Test, zweiter Sieg: Am Orange-Campus gelingt Ratiopharm Ulm ein 96:71 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. Wer besonders überzeugt hat.
So kann es gerne weitergehen. Die Bundesliga-Basketballer von Ratiopharm Ulm haben auch das zweite Testspiel gewonnen. Am Orange-Campus in Neu-Ulm hat die Mannschaft von Coach Jaka Lakovic den Liga-Konkurrenten Ludwigsburg mit 96:71 besiegt - hinter verschlossenen Türen. Denn Fans sind derzeit bei den Vorbereitungsduellen der Ulmer noch nicht zugelassen.
Nach wenigen Sekunden landete der Ball direkt im Korb. Der junge Fedor Zugic begann die Partie gleich mit einem Dreier. Der Siegeswille war bei den Ulmern in den ersten Minuten klar zu erkennen. Jaka Lakovic setzte neben den Neuzugängen auch die jungen Spieler ein, jeder im Team sollte sich beweisen dürfen. Die Partie nahm Mitte des ersten Viertels richtig an Fahrt auf. Dreierwürfe auf beiden Seiten, laustarke Aktionen auf dem Feld - es ging auch ohne Zuschauer hitzig am Orange-Campus. Das erste Viertel ging nach einem ambitionierten Start beider Seiten mit 24:18 an die Gastgeber.
Neuzugänge Blossomgame und Felicio überzeugen
Eine wegweisende Szene spielte sich nach Wiederbeginn ab: Jaron Blossomgame behauptete sich unter dem Korb gegen vier Ludwigsburger und brachte den Ball im Korb unter. Auffällig war auch die Arbeit von Neuzugang Cristiano Felicio. Der brasilianische Center verteidigte stark und fügte sich gut in das Spiel ein. Zur Schlusssirene der ersten Halbzeit führten die Hausherren in Orange mit 46:34.
Die Sommertransfers kennen sich aus den USA
Im dritten Viertel zeigte sich, dass die Chemie im Ulmer Team stimmt. Schon nach wenigen Tagen gemeinsamen Trainings. Die Sommertransfers Felicio, Blossomgame und Justin Simon kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Windy City Bulls, dem Farmteam der Chicago Bulls. Sie ließen nicht nach, ihre Mitspieler auch nicht. Ulm dominierte weiterhin das Geschehen auf dem Parkett. Endstand drittes Viertel: 72:56. Die Ulmer zogen ihr Programm bis zum Ende durch und entschieden das Testspiel mit 96:71 klar für sich.
Das waren die stärksten Spieler
Die drei stärksten Spieler bei Ratiopharm Ulm: Jaron Blossomgame (24 Punkte, 5 Rebounds), Cristiano Felicio (19/11) und Thomas Klepeisz (12/8). Bei den Gästen aus Ludwigsburg standen Jonah Radebaugh (22/9), Johannes Patrick (14 Punkte) und Scottie James Jr. (6/5) im Fokus. Jaka Lakovic sagte über den Auftritt seiner Mannschaft: „Das Ergebnis ist mir nicht so wichtig. Mir geht es um die Art und Weise, wie wir spielen. Wir haben einige Dinge, die wir so umsetzen konnten, wie wir das wollten. Dennoch arbeiten wir weiterhin an vielen Einzelheiten.“
Die nächste Partie findet am Donnerstag, 2. September, statt. Ab 17.30 Uhr ist dann Medi Bayreuth zu Gast am Orange-Campus.
Die Diskussion ist geschlossen.