Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Diawusie: Todesursache war wohl Herzmuskelentzündung

Regensburg

Starb Fußball-Profi Diawusie an Herzmuskelentzündung?

    • |
    Agyemang Diawusie (l) starb im Alter von nur 25 Jahren.
    Agyemang Diawusie (l) starb im Alter von nur 25 Jahren. Foto: Sven Hoppe, dpa

    "Am heutigen Dienstag hat der SSV Jahn die schreckliche Nachricht erhalten, dass Jahn Profi Agyemang Diawusie im Alter von 25 Jahren verstorben ist", schrieb der SSV Jahn Regensburg auf X. Nach Angaben des Vereins war die Todesursache ein plötzlicher Herztod, "mutmaßlich ausgelöst durch einen viralen Infekt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung".

    Nach Tod von Diawusie: Jahn Regensburg will Stürmer gedenken

    Am Sonntagnachmittag wird Jahn Regensburg in der 3. Fußball-Liga gegen den SC Freiburg II antreten. Das Heimspiel soll im besonderen Gedenken an den Stürmer stattfinden. Die Oberpfälzer haben sich nach eigenen Angaben vom Donnerstag "mit dem engsten persönlichen und familiären Kreis des verstorbenen Spielers ausführlich und ergebnisoffen ausgetauscht und abgestimmt". Laut dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist in den Partien des anstehenden 17. Spieltags eine Gedenkminute vor dem Anpfiff geplant. Der

    "Uns als Verein war und ist es sehr wichtig, diese Entscheidung unter Berücksichtigung aller Gefühlslagen und Begleitumstände und infolge eines sehr intensiven Abwägungsprozesses in Abstimmung mit allen Parteien getroffen zu haben", sagte Regensburgs Sportgeschäftsführer Achim Beierlorzer zur Austragung des Heimspiels. "In diesem Zusammenhang wollen wir uns als SSV Jahn auch für die große Anteilnahme der gesamten deutschen Fußball-Gemeinschaft und für die vielen unterschiedlichen Worte der Beileidsbekundung auf diversen Kanälen bedanken. Es ist ein Trost zu wissen, dass wir – und insbesondere die Familie von Agy – in unserer Trauer nicht alleine sind." Der Verein bittet darum, die Privatsphäre des persönlichen Umfelds von Diawusie zu respektieren.

    Diawusie spielte seit Sommer wieder bei Jahn Regensburg

    Diawusie wurde in der Jugendabteilung von Jahn Regensburg ausgebildet. Als Profi spielte er auch bei RB Leipzig, dem SV Wehen Wiesbaden, dem FC Ingolstadt, für Dynamo Dresden, die SpVgg Bayreuth und für eine Saison beim SV Ried in Österreich. Im Sommer kehrte er nach Regensburg zurück. In der 3. Liga kam er in dieser Saison auf zwölf Einsätze, beim Spitzenspiel gegen Dresden am Sonntag stand er nicht im Kader. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden