Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

AEV-Nachwuchs: Augsburger Eishockey-Talent Nico Sturm bekommt NHL-Vertrag

AEV-Nachwuchs

Augsburger Eishockey-Talent Nico Sturm bekommt NHL-Vertrag

    • |
    Nico Sturm bei einem Spiel der Clarkson University Ende März.
    Nico Sturm bei einem Spiel der Clarkson University Ende März. Foto: imago

    Das Augsburger Eishockey-Talent Nico Sturm spielt künftig in der besten Liga der Welt. Der 23-Jährige hat für die letzte Woche der NHL-Saison einen Vertrag bei Minnesota Wild bekommen. Er kommt für die abschließenden drei Spiele von der Clarkson University, wie das NHL-Team am Montag (Ortszeit) mitteilte.

    Der Angreifer könnte damit schon am heutigen Donnerstag gegen die Boston Bruins zum Einsatz kommen. Seine Eltern Gaby und Klaus, sein Bruder Timo und seine Freundin sind wohl extra aus Deutschland angereist um dabei zu sein. Spielbeginn ist nach deutscher Zeit am Freitag um zwei Uhr morgens.

    Minnesota hat nur noch geringe Chancen, sich für die Playoffs der nordamerikanischen Profiliga zu qualifizieren. Sturm war im vergangenen Jahr in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft für das Nationalteam nominiert gewesen, hatte dann aber absagen müssen.

    AEV-Talent Nico Sturm spielt in NHL

    Der 1,91-Meter-Mann spielte zwischen 2007 und 2009 in der Schüler-Bundesliga für die Augsburger Panther, ehe er zum ESV Kaufbeuren wechselte und in der Saison 2013/14 schließlich in die USA wechselte. Kurz spielte er zuvor auch in der Jugend-Bundesliga für HC Landsberg.

    Mit 113 Scorerpunkten in 118 Spielen machte der 95 Kilogramm schwere Center die NHL-Scouts auf sich aufmerksam. Trotzdem hielt sich Sturm in den vergangenen Jahren immer wieder in Augsburg fit und absolvierte in der Vorbereitung auch einige Trainingseinheiten mit den Panthern.

    Zudem ist der Augsburger in diesem Jahr als einziger Europäer für den Hobey Baker Award des besten College-Spielers nominiert. Diese Ehre wurde schon NHL-Stars wie Paul Kariya, Ryan Miller, Jack Eichel oder Johnny Gaudreau zu Teil. Auch der in Augsburg bestens bekannte Drew LeBlanc, der die Panther mit seinem Series-Winner gegen die DEG jüngst ins Halbfinale schoss, gewann 2013 den Hobey Baker Award. (dpa/AZ)

    Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, Sturm wechsle zu den Minnesota Wild Wings. Tatsächlich heißt der Verein Minnesota Wild.

    Lesen Sie auch, wie sich die Augsburger Panther aufs DEL-Halbfinale vorbereiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden