
Begegnungen mit Gladbach: Als sich der FCA für die Europa League qualifizierte

Plus Mönchengladbach? Da war doch was. Nicht zum ersten Mal bekommt eine Partie gegen die Borussia eine schicksalsträchtige Bedeutung. Ein Rück- und Ausblick.

Wirklich gebraucht hätte dieses Szenario beim FC Augsburg niemand. Über weite Teile der Saison hinweg wirkten Spieler, Trainer und Verantwortliche des Fußball-Bundesligisten entspannt, stets vermittelte der Abstand zu den Abstiegsplätzen ein wohliges Gefühl. Umso härter trifft den FCA nun die Realität. Vor dem letzten Spieltag trennen ihn vom Relegationsplatz lediglich zwei Punkte. Sollten die Augsburger ihre Partie gewinnen, wären sie gerettet. Verlieren sie, sind sie auf die Mitkonkurrenten VfB Stuttgart und VfL Bochum angewiesen. Augsburg spielt bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr/Sky). Nicht zum ersten Mal ist eine Begegnung mit dem Klub schicksalsträchtig.
Wie liefen bislang die Begegnungen des FCA und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga?
Grundsätzlich scheint die Borussia den Augsburgern zu liegen, von den aktuellen Bundesligisten ist nur gegen Bremen, Mainz und Stuttgart die Siegquote höher. In 23 Begegnungen gab es acht Siege, acht Unentschieden und sieben Niederlagen. Einige Partien sind nachhaltig in Erinnerung geblieben. In der Bundesliga-Premierensaison gelang dem FCA in Mönchengladbach der Klassenerhalt. Unterstützt von einem Sonderzug voller FCA-Fans holte die Mannschaft des damaligen Trainers Jos Luhukay ein 0:0. Der eine Punkt genügte am vorletzten Spieltag. Historisch war das Auswärtsspiel am letzten Spieltag der Saison 2014/15. Höjbjerg, Matavz und Mölders trafen beim 3:1, das den Einzug in die Gruppenphase der Europa League bekannt machte. In der Spielzeit 2016/17 traf Trainer-Neuling Manuel Baum in seinem ersten Bundesligaspiel mit dem FCA auf Mönchengladbach. Nach dem 1:0 im Heimspiel (Tor: Hinteregger) und dem folgenden 1:1 in Dortmund durfte Baum bleiben.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.