Video: Florian Eisele
FC Augsburg
30.08.2018

Der FCA-Talk im Video: Kein Platz für Philipp Max?

Vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison dreht sich vieles um den 24-Jährigen, der erneut keine Chance bei Jogi Löw bekommt. Warum eigentlich?

Ein ungewohntes Gefühl für den FC Augsburg nach dem ersten Spieltag einer Bundesliga-Saison: Erstmals schaffte es der Klub, das erste Spiel zu gewinnen. In Düsseldorf gelang dem FCA ein 2:1-Sieg. Vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr) ist die Stimmung dennoch etwas gedämpft. Denn Linksverteidiger Philipp Max hat es erneut nicht in den Kader der deutschen Nationalmannschaft geschafft. Im FCA-Talk beleuchten Wolfgang Langner und Florian Eisele die Situation beim Erstligisten.

Gladbachs Manager Max Eberl lobt einen FCA-Spieler in den höchsten Tönen

Erstaunlich ist die Nicht-Nominierung von Max deshalb, weil sich mit Marvin Plattenhardt ein Konkurrent auf der Linksverteidiger-Position verletzt abgemeldet hatte.  Dennoch bekam nicht Max den Vorzug, sondern ein anderer Neuling: Nico Schulz von der TSG Hoffenheim. Könnte es an Max' Auftritt in Düsseldorf liegen? Dort hatte der 24-Jährige das Gegentor mitverschuldet. Die Defensive gilt als Schwachpunkt des offensivstarken Außenbahnspielers.

Baum sagte auf der Pressekonferenz vor der Partie des FC Augsburg gegen Mönchengladbach: „Philipp war für uns das dominante Thema. Klar ist man enttäuscht. Ich denke, dass er es verdient gehabt hätte. Aber jetzt kann man nicht mehr daran rütteln.“ Baum glaubt aber weiterhin an eine Chance seines Schützlings: „Philipp muss weiter Gas geben. Irgendwann wird er da spielen.“

Vor dem Spiel hat Wolfgang Langner mit Mönchengladbachs Manager Max Eberl gesprochen - und hat in Erfahrung gebracht, dass Eberl den FCA ganz besonders um einen Spieler beneidet. Dass dieser Kicker immer mal wieder gut für ein Tor ist, musste auch die Mannschaft von Manuel Baum vor gar nicht allzu langer Zeit auf schmerzhafte Weise erfahren. Um welchen Spieler es sich denn nun handelt? Das wird im FCA-Talk verraten. (eisl)

Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail