Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA-Stürmer Dong-Won Ji wechselt nach Mainz

FC Augsburg

FCA-Stürmer Dong-Won Ji wechselt nach Mainz

    • |
    Dong-Won Ji verlässt am Saisonende den FC Augsburg. Er schließt sich dem FSV Mainz 05 an.
    Dong-Won Ji verlässt am Saisonende den FC Augsburg. Er schließt sich dem FSV Mainz 05 an. Foto: Ulrich Wagner

    Vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen wurde Augsburgs Trainer Martin Schmidt nach seinen Kadervorstellungen gefragt. Unter anderem erklärte der 52-Jährige, er wolle mit jenen Profis den Vertrag verlängern, deren Arbeitspapier am 30. Juni endet. Namentlich also Konstantinos Stafylidis, Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji. Auf die Dienste Jis muss Schmidt allerdings künftig verzichten.

    FCA-Profi Ji hat eine durchwachsene Spielzeit hinter sich

    Der Südkoreaner lehnte eine Vertragsverlängerung ab, verlässt den FC Augsburg am Saisonende und schließt sich dem Liga-Konkurrenten FSV Mainz 05 an. Dies teilte der FCA am Montagnachmittag mit. In Mainz erhält Ji einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2022. Anfang März deutete wenig auf einen Weggang Jis hin.

    Nach dem 2:1-Erfolg gegen Dortmund, zu dem der Südkoreaner beide Augsburger Treffer beigesteuert hatte, erklärte er: „Augsburg ist meine zweite Heimat. Ich hoffe, noch lange hier zu sein. Meiner Familie gefällt es hier auch.“ Inzwischen scheint ihm Mainz blendend zu gefallen. „Ich freue mich darauf, künftig für den FSV aufzulaufen“, lässt sich der Fußballprofi zitieren.

    Augsburgs Sportgeschäftsführer Stefan Reuter bedankte sich für Jis Einsatz im FCA-Trikot und wünschte dem Spieler alles Gute für die Zukunft. Zudem bedauerte der Verantwortliche den Weggang des Offensivspielers. Worte, die zu erwarten sind, wenn ein Spieler knapp fünf Jahre bei einem Klub unter Vertrag stand – auch wenn er zwischenzeitlich verliehen worden war. Reuter erklärt schriftlich aber auch: „Für uns ist wichtig, dass wir Spieler in unseren Reihen haben, die das FCA-Trikot mit voller Überzeugung tragen.“ Bei Ji hegte Reuter diesbezüglich wohl Zweifel.

    Dong-Won Jis Zeit in Augsburg begann im Januar 2014

    Der 27-Jährige hat eine durchwachsene Spielzeit hinter sich. Seine Erinnerungen an Mainz dürften nicht zwingend die besten sein. Am dritten Spieltag zog sich Ji dort eine Innenbandverletzung im Knie zu – nachdem er den FCA kurz zuvor in Führung gebracht hatte. Die Verletzung handelte er sich ein, als er sich beim Torjubel das Knie verdrehte. Anfang Februar steigerte Ji seine Einsatzzeiten – und erneut spielte das Aufeinandertreffen mit Mainz eine Rolle. Beim 3:0-Heimerfolg gegen die Rhein-Hessen zeigte der Südkoreaner eine ansprechende Partie und stand fortan in der Startelf. Allerdings plagte ihn weiterhin eine Knorpelverletzung im Knie, die er sich bei einer Länderspielreise Mitte Januar zugezogen hatte. Die 0:4-Niederlage gegen Hoffenheim stellte daher sein bislang letztes Spiel im Augsburger Trikot dar.

    Womöglich wird kein weiteres hinzukommen. Dass Ji nochmals für Augsburg aufläuft, gilt als unwahrscheinlich. Trainer Schmidt hatte vor knapp zwei Wochen erklärt, kein unnötiges Risiko eingehen zu wollen. Auch der Spieler dürfte kaum noch an einem Einsatz für den FCA interessiert sein, sondern sich für seinen künftigen Klub in eine gute körperliche Verfassung bringen wollen.

    Jis Zeit in Augsburg begann im Januar 2014, als der FCA ihn vom AFC Sunderland auslieh. Nach einem kurzen Gastspiel in Dortmund verpflichtete ihn ein halbes Jahr später der FCA. Zur Stammkraft stieg Ji allerdings nicht auf, im Januar 2018 lieh Zweitligist Darmstadt 98 den Spieler aus. Der 27-Jährige bestritt insgesamt 112 Bundesligaspiele für den FCA und erzielte 13 Tore. In der laufenden Saison war er in 13 Spielen im Einsatz und erzielte vier Treffer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden