1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FCA-Trainer Baum sucht aus drei Kandidaten den Danso-Ersatz aus

FC Augsburg

08.03.2018

FCA-Trainer Baum sucht aus drei Kandidaten den Danso-Ersatz aus

Am Samstag spielt der FCA auswärts gegen Aufsteiger Hannover 96. Beide Mannschaften brauchen dringend drei Punkte.
Video: rt1.tv

Der Österreicher wird dem FC Augsburg mehrere Wochen fehlen. Wer spielt für ihn in der Innenverteidigung? Auf der Pressekonferenz nannte Trainer Baum Namen.

Das Verletzungspech hat den FCA zuletzt hart getroffen: Mit Framberger, Finnbogason und Gouweleeuw muss Trainer Manuel Baum langfristig auf drei Stammspieler verzichten, Anfang der Woche kam mit Kevin Danso ein weiterer Ausfall dazu: Der Österreicher riss sich bei der 0:2-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim das Syndesmoseband im Knöchel an und fällt wochenlang aus. Jeffrey Gouweleeuw ist zwar wieder auf dem Trainingsplatz - bis der Niederländer aber wieder ein Kandidat für die erste Elf wird, dauert es noch.

Deswegen ist Baum nun auf der Suche nach dem Ersatz für Kevin Danso. Welche drei Spieler Kandidat für die Innenverteidigerposition in der Viererkette sind, verriet der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei Hannover 96 (Samstag, 15:30 Uhr). Baum sagte: "Im Prinzip haben wir drei Möglichkeiten: Gojko Kacar, Rani Khedira, Christoph Janker." Die Chancen für die einzelnen Spieler in der Übersicht:

Gojko Kacar

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der Serbe bringt es in dieser Saison nur auf drei Ligapartien, hat also wenig Spielpraxis. Dass Kacar zuletzt verkündet hatte, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, sieht Baum nicht als Problem an: "Er ist ein feiner Mensch und gibt auf dem Platz immer Gas - egal, was ist."

Gojko Kacar kam bislang wenig zum Einsatz.
Bild: Ulrich Wagner

Rani Khedira

Falls der Deutsch-Tunesier in die Innenverteidigung rückt, würde sich an anderer Stelle Bedarf für Baum ergeben. Denn Khedira müsste von seinem Stammplatz im defensiven Mittelfeld abgezogen werden. Spielt Khedira in der Viererkette, gilt Jan Moravek als wahrscheinlichster Ersatz - falls der Tscheche bis Samstag fit wird. Khedira hat in dieser Saison bereits drei Mal in der Innenverteidigung gespielt.

Rani Khedira ist sonst im defensiven Mittelfeld zu Hause.
Bild: Ulrich Wagner

Christoph Janker

Der 33-Jährige gilt, was die Position angeht, als natürlicher Ersatz - denn im Gegensatz zu den anderen beiden Kandidaten ist seine Hauptposition tatsächlich die Innenverteidigung und nicht das defensive Mittelfeld. Großes Malus für Janker jedoch: die Spielpraxis. In der aktuellen Saison kam er noch keine einzige Sekunde zum Einsatz. Und dann gleich ein Einsatz über 90 Minuten?

FCA / FC Augsburg / Training Bild: Ulrich Wagner Christoph Janker

Egal wer spielt: Für Manuel Baum wird es darum gehen, den Abwärtstrend des FC Augsburg zu stoppen. Dabei spricht die Statistik klar für die Niedersachsen: Bei den bisherigen elf Begegnungen der beiden Teams in der Bundesliga gewann Hannover sechs Mal, der FCA siegte nur in zwei Partien. Bitter aus Augsburger Sicht war vor allem das Hinspiel: Nach einem Tor von Michael Gregoritsch führte Augsburg bis zur 77. Minute in der WWK-Arena mit 1:0, bevor Niclas Füllkrug mit einem Doppelpack das Spiel drehte.

Für einen Spieler im Kader des FCA geht es auch darum, seine persönliche Statistik gegen Hannover zu verbessern: Daniel Baier schaffte es in neun Spielen gegen Hannover nicht einmal, gegen die Niedersachsen zu gewinnen. Der Kapitän betont jedoch: "Das spielt für mich keine Rolle, ich hätte es nicht mal gewusst."

Lesen Sie auch:

FCA-Talent Kilian Jakob blickt wieder nach vorne

Teambuilding im Bowling-Center: FCA-Spieler laden Mitarbeiter ein

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
aa.jpg
FC Augsburg

Ende der Wechselperiode - so stark ist der Kader des FCA

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen