
Plus Der FC Augsburg zeigte eine ordentliche Leistung in Köln. Das weckt Optimismus für die Saison.
Der FC Augsburg hat in dieser Saison schon häufiger Spielen in der Schlussphase eine Wendung gegeben. Das mag Glück sein, aber in der Vielzahl, die dem FCA in dieser Saison gelingt, spricht das eher für Qualität. Und den Willen der Mannschaft. Heiko Herrlich hat es geschafft, der Mannschaft eine Gier auf Punkte einzuimpfen. Das ist eine gute Nachricht. Und er scheint es auch hinzukriegen, dem FCA spielerische Fortschritte zu vermitteln. Das dauert zwar, was allerdings nicht überrascht. Die Spieler reden auch immer davon, dass das ein längerer Prozess sei und man Geduld haben müsse.
Der FC Augsburg überzeugte gegen Köln mit Ballbesitz
Ballbesitzanteil und Passquote waren am Samstag beim Sieg in Köln sehr ordentlich. Dabei waren natürlich auch etliche Zuspiele in der eigenen Hälfte zu sehen, die wenig Risiko verlangen. Wenn aber eine Mannschaft spielerische Qualität am Samstag zeigte, waren das die Gäste. Die Kölner versuchten dagegen, fast ausschließlich über ihre Körperlichkeit und hohe Bälle zum Erfolg zu kommen.

Herrlich hatte auch den Mut, eine offensive Herangehensweise zu wählen. Und als ihn sein Gegenüber Markus Gisdol mit der Aufstellung überraschte, fand er kurz vor Spielbeginn noch die richtige Antwort mit einer Feinjustierung im Anlaufverhalten. All das, aber vor allem die 19 Punkte lassen die Hoffnung aufkommen, dass sich der FCA mehr und mehr ins Mittelfeld absetzt und einer sorgenlosen Saison entgegenblickt. Bei den wichtigen Partien wie in Bielefeld und jetzt in Köln waren die Augsburger jedenfalls voll da, gut einstellt und bis in die Schlussphase geduldig. Darauf lässt sich aufbauen – wenn keiner ungeduldig wird.
Lesen Sie mehr dazu:
- Der FCA in der Einzelkritik: Iago belohnt sich mit dem Siegtreffer
- FCA-Stürmer Florian Niederlechner: "Es war ein schwieriges Spiel"
- Rückkehr nach Corona-Infektion: André Hahn ist gleich wieder voll da
Hören Sie sich dazu auch unseren Podcast mit Florian Niederlechner von September 2020 an:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
Ein sehr sicherer Torwart, hinter einer guten Abwehr und eine großartige Kondition, sind der momentane Schlüssel des Erfolgs.
Es ist noch nicht lange, dass wir gerade am Ende Spiele vergeigt haben.