Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Fernsehen: Kommt Klinsmann als TV-Experte für Lehmann zu RTL?

Fernsehen

Kommt Klinsmann als TV-Experte für Lehmann zu RTL?

    • |
    Klinsmann als Bundestrainer, Lehmann als Nationaltorhüter
    Klinsmann als Bundestrainer, Lehmann als Nationaltorhüter Foto: dpa (Archiv)

    Jens Lehmann hat gerade seine ersten Arbeitstage beim FC Augsburg absolviert, schon gibt es Neuigkeiten von seinem alten Arbeitgeber: Seit 2014 war der Ex-Nationaltorhüter TV-Experte bei RTL, jetzt, eine Woche nach seiner Verpflichtung als Co-Trainer beim FCA, wird bekannt, dass der Sender womöglich Jürgen Klinsmann als neuen Experten für die Länderspiele engagieren will.

    „Wir sind in Gesprächen“, sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe der Bild. Klinsmann hat bereits Erfahrung als TV-Experte: Der ehemalige Nationalspieler hat in der Vergangenheit bei US-Fernsehsendern Spiele analysiert.

    Lehmann will beides sein: TV-Experte und Co-Trainer beim FCA

    Nimmt Klinsmann also seinem Ex-Spieler Lehmann den Job weg? „Nein“, betont RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. Lehmanns Vertrag mit dem Sender sei mittlerweile ausgelaufen, aber: „Wir werden natürlich auch noch einmal mit Jens sprechen.“ Der Co-Trainer des FCA wisse außerdem von den Gesprächen mit Klinsmann.

    Lehmann hatte vergangene Woche bei seiner Vorstellung in Augsburg erklärt, er würde trotz seiner neuen Aufgabe gerne weiterhin Spiele im Fernsehen analysieren. TV-Experte bei einem Fernsehsender und gleichzeitig Co-Trainer eines Bundesligisten – zwei Aufgaben, die Jens Lehmann nebeneinander meistern müsste. Inwieweit das vereinbar ist, könne er nicht beurteilen, erklärt Bolhöfer: „Der Aufwand als Experte ist klar umschrieben. Außerdem finden die Länderspiele nicht in Bundesligawochen statt.“

    Schon Klopp war Trainer und Experte

    Die Konstellation, dass Trainer auch als TV-Experten tätig sind, hat es laut Bolhöfer in der Vergangenheit schon gegeben. Jürgen Klopp war als Trainer des FSV Mainz 05 als Experte im ZDF tätig. Ob auch Lehmann seine ehemalige Aufgabe als Zweitjob erneut aufnimmt, ist noch ungewiss. „Wir sind in allen Entscheidungen komplett frei“, betont Bolhöfer. „Es gibt mehrere Optionen.“ Bisher stehe nicht fest, wer bei den zehn übertragenen Länderspielen auf RTL zu sehen sein wird. Das erste Spiel gegen Serbien findet am 20. März statt. „Und bis dahin sollte der Experte stehen“, sagt Bolhöfer.

    Egal, wen der Sender als Experten auswählt, Lehmann muss sich als Co-Trainer zunächst auf das Pokalspiel des FCA gegen Kiel am Mittwoch konzentrieren. Die Augsburger spielen um 18.30 Uhr (Sky) im Holstein-Stadion gegen den Zweitligisten. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden