
FCA-Torhüter Rafal Gikiewicz: Ein Torwart wie ein Vulkan

Plus Seine Ziele schreibt der Torwart des FC Augsburg auf Zettel, die er an den Kühlschrank hängt. Wie ehrgeizig der Pole sein kann, bekommen seine Mitspieler zu spüren.

An seinem Kühlschrank kleben Zettel. Jedes Mal, wenn Rafal Gikiewicz die Türe aufzieht, springen ihn seine sportlichen Ziele an. Als würde er sich mit der Nahrung zugleich Ansporn und Antrieb verabreichen. Die Notizen erinnern den Torhüter des FC Augsburg daran, warum er jeden Tag im Training alles gibt. Warum er Schmerzen erträgt. Warum er weder sich noch andere schont. Und warum ihn jeder Fehler maßlos ärgert.
Wer das weiß, kann sein Verhalten besser einordnen. Leidenschaftlich, beinahe verbissen geht der 33-Jährige seiner Arbeit auf dem Platz nach. Überkommt ihn das Gefühl, seine Mitspieler gehen ihre Aufgaben nicht annähernd so pflichtbewusst an wie er, explodiert er. Gikiewicz reißt dann die Augen auf und staucht seine Teamkollegen zusammen. Ob das in der Spielerkabine passiert oder vor einer Fernsehkamera, scheint den Ballfänger dabei wenig zu stören. Gikiewicz ist ein Vulkan. Wenn es in ihm brodelt, droht jederzeit der Ausbruch. Wie nach dem Spiel in Bremen, als er im TV-Interview mutmaßte, nur ihn würde die Niederlage betroffen machen. "Wir verlieren ein wichtiges Spiel und lachen jetzt. Das kann ich nicht akzeptieren. Das geht für mich nicht."
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Rafal Gikiewicz, ein Profi mit einer Mentalität der Note eins.
Warum ein Torwart wie ein Vulkan???
Einfach ein ehrgeiziger Spieler, der einfach sagt, was er denkt und was auch Inhaltsgemäß richtig ist.
Was hat das mit Vulkan zu tun???
"Was hat das mit Vulkan zu tun???"
Es ist die gewohnte A...-Kriecherei der ortsansässigen Presse.