
Warum Gikiewicz und Berisha gute Chancen auf eine Nominierung haben

Plus FCA-Torwart Rafal Gikiewicz könnte kurz vor seinem ersten Einsatz für Polen stehen. Auch bei Stürmer Mergim Berisha spricht viel für einen Anruf von Bundestrainer Hansi Flick.

Bald könnte sich der große Traum von Rafal Gikiewicz erfüllen. Endlich ein Länderspiel für Polen bestreiten, das ist das Ziel des Torwarts vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. "Ich will unbedingt einen Einsatz haben. Egal gegen wen. Natürlich am liebsten gegen einen großen Gegner. Dieses eine Spiel will ich aber unbedingt. Auch, um meinen Kindern zu zeigen, dass man in seinem Leben alles schaffen kann. Auch mit 35 noch", sagte Gikiewicz im Trainingslager des FCA im Januar in Spanien. Nun könnte die Chance kommen.
Offenbar möchte Polens neuer Nationaltrainer Fernando Santos, der im Januar sein Amt angetreten hat, vieles auf null stellen. Könnte bedeuten, dass er auch die Torwartposition neu bewertet und sich so eine Einsatzchance für Gikiewicz ergibt. Bislang ist Wojciech Szczesny Polens Nummer eins. Gikiewicz stand zwar schon im Kader, gespielt aber hat er für sein Heimatland noch nie.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Gikiewicz ist trotz Verletzung für Länderspiel gegen Polen bereit
Augsburgs Torwart soll nun am Sonntag nach der Partie gegen den FC Bayern einen Anruf des polnischen Mannschaftsarztes erhalten haben. Mit der Frage, wie es dem vom Spiel in München lädierten Fuß gehe. Ein Zeichen, dass nicht nur die Nominierung, sondern sogar ein erster Einsatz möglich ist? Gikiewicz jedenfalls ist optimistisch und trotz der Verletzung bereit. Notfalls mit einer Spritze. Er trainiert ganz normal beim FCA in dieser Woche mit, ebenso steht sein Einsatz in der Partie am Samstag gegen den FC Schalke nicht infrage. Und womöglich läuft er wenige Tage später erstmals für Polen auf. Falls es nichts wird, will Gikiewicz ein paar Tage zur Erholung nach Kroatien fliegen.
Zusammen mit seinem Augsburger Teamkollegen Robert Gumny steht Gikiewicz im vorläufigen polnischen Aufgebot. Am Freitag wird der endgültige Kader benannt. Die Polen bestreiten zunächst am Freitag, 24. März, ein Testspiel in Tschechien, ehe am Montag, 27. März, die EM-Qualifikation gegen Albanien ansteht.

Deutsche Nationalmannschaft: FCA-Stürmer Berisha hat Chancen auf Nominierung
Gute Aussichten auf eine Nominierung hat auch Mergim Berisha. Am Freitag wird auch Hansi Flick seinen Kader für die kommenden Testspiele der DFB-Elf benennen, der Augsburger Stürmer wird wohl dabei sein.
Offiziell gibt es die Bestätigung freilich noch nicht. Bundestrainer Hansi Flick aber saß am Samstag in München auf der Tribüne, als Berisha zwei Tore gelangen. Beste Werbung für eine erste Nominierung. Zudem ist Augsburgs Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter ein guter Bekannter von Flick, er dürfte dem Bundestrainer seinen Stürmer sehr ans Herz gelegt haben.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.