Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
2. Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

KSC stellt Dohmen frei - Becker vor Rückkehr?

2. Bundesliga

KSC stellt Dohmen frei - Becker vor Rückkehr?

    • |
    KSC stellt Dohmen frei - Becker vor Rückkehr?
    KSC stellt Dohmen frei - Becker vor Rückkehr? Foto: DPA

    Das habe das Präsidium des Fußball-Zweitligisten "mit einstimmiger Zustimmung des Verwaltungsrats beschlossen", teilte der KSC wenige Stunden nach dem 4:1-Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth mit. Ein heißer Kandidat für die Nachfolge Dohmens ist Ex-Trainer Edmund Becker: Er bestätigte gegenüber der Zeitung "Der Sonntag", dass er Gespräche mit Präsident Paul Metzger geführt habe.

    "Ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten, mit Spielern zu verhandeln und sie vom KSC zu überzeugen", sagte der 53-Jährige, der beim KSC noch bis zum Saisonende auf der Gehaltsliste steht und sogar einen Anschlussvertrag für zwei Jahre im Nachwuchs- oder Scouting-Bereich der Nordbadener hat.

    Neben Dohmen, der sein Ausscheiden nach Vertragsablauf schon Mitte November bekanntgegeben hatte, hat sich in diesem Zusammenhang nun auch Coach Markus Schupp offensichtlich den Unmut der Vereinsführung zugezogen. Schupp hatte Dohmens Freistellung ohne Rücksprache mit der Clubspitze noch in Fürth öffentlich gemacht.

    Das Präsidium um Clubchef Paul Metzger und der Verwaltungsratschef Peter Mayer hätten die "vorzeitige Bekanntgabe dieser Freistellung in Fürth durch Rolf Dohmen und Markus Schupp mit Erstaunen zur Kenntnis genommen", hieß es in der KSC-Mitteilung. "Intern wird dieser Vorgang weiter besprochen. Das Präsidium behält sich zu diesem Sachverhalt weitere Überlegungen vor." Mit Dohmen sei vereinbart gewesen, die am Freitag getroffene Entscheidung erst nach der Rückkehr aus Fürth allen Beteiligten des Profikaders zu eröffnen.

    Bis zur Neubesetzung des Sportdirektor-Postens haben Präsidium und Verwaltungsrat die Verantwortung für den sportlichen Aufgabenbereich Vizepräsident Arno Glesius und Verwaltungsrat Arnold Trentl übertragen. Beide werden auch mit dem Profikader ins Trainingslager nach Belek in die Türkei fliegen.

    Im Januar 2010 soll nach aktuellem Stand der neue Sportdirektor benannt werden. "Wir haben die Stelle vor einigen Wochen ausgeschrieben. Darauf sind Bewerbungen eingegangen und jetzt läuft die Sondierungsphase", sagte KSC-Sprecher Jörg Bock. Schon vor Wochen hatte Präsident Metzger angekündigt, in der Winterpause zudem einen kaufmännischen Geschäftsführer verpflichten zu wollen. Auf diesem Wege sollen die seit Mai 2002 von Dohmen wahrgenommenen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden