Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Premier League: Drei Punkte für Mertesacker, böse Pleite für Manchester United

Premier League

Drei Punkte für Mertesacker, böse Pleite für Manchester United

    • |
    Oh weh: Drei Punkte für Per Mertesacker und den FC Arsenal, erneuter Rückschlag für Manchester United - und das am 70. Geburtstag von Coach Sir Alex Ferguson.
    Oh weh: Drei Punkte für Per Mertesacker und den FC Arsenal, erneuter Rückschlag für Manchester United - und das am 70. Geburtstag von Coach Sir Alex Ferguson. Foto: dpa

    Drei Punkte für Per Mertesacker und den FC Arsenal, erneute Rückschläge für Manchester United und den FC Chelsea: Trotz zweier Tore des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Dimitar Berbatow hat United im Meisterschaftsrennen der englischen Premier League einen weiteren herben Dämpfer hinnehmen müssen. Am Tag des 70. Geburtstags von Trainer Alex Ferguson verlor der Tabellenzweite am Samstag sein Heimspiel gegen die Blackburn Rovers 2:3 (0:1) und verpasste dadurch den zwischenzeitlichen Sprung an die Tabellenspitze.

    Manchester City weiter Tabellenführer

    Diese hat weiterhin Stadtrivale Manchester City (45 Punkte) inne, das seinen Vorsprung auf United am Sonntag mit einem Auswärtssieg beim FC Sunderland auf drei Punkte ausbauen kann. Neben ManUnited patzte auch der FC Chelsea (5./34 Punkte), der trotz drückender Überlegenheit zu Hause eine 1:3 (1:1)-Pleite gegen Aston Villa kassierte. Auch der Dritte ließ Federn: Tottenham Hotspur (39) kam gegen Aufsteiger Swansea City nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

    Keine Blöße gab sich hingegen der FC Arsenal (4./36), bei dem der deutsche Nationalspieler Per Mertesacker durchspielte. Die Gunners feierten gegen die Queens Park Rangers einen 1:0 (0:0)-Heimsieg. Robert Huth spielte mit Stoke City zu Hause 2:2 (0:1) gegen Wigan Athletic.

    Patzer von United-Keeper de Gea

    Das ist Manchester City

    Gründungsjahr: 1880 (als West Gorton Saint Mark's)

    Liga: Premier League (England)

    Stadion: Manchester-Stadion. Kapazität: 47.726 Plätze

    Trainer: Roberto Mancini

    Wert des Kaders: rund 433,5 Millionen Euro

    Teuerster Spieler: Sergio Agüero und Carlos Tevez. Marktwert je rund 40 Millionen Euro

    Platzierung in der Vorsaison: Dritter Platz

    Nationale Erfolge: Zweimal Meister (1937 und 1968), fünfmal FA-Cup-Sieger (1904, 1934, 1956, 1969 und 2011).

    Internationale Erfolge: Europapokalsieger der Pokalsieger 1970.

    In den letzten zehn Jahren in der Champions League nicht dabei.

    Yakubu Aiyegbeni brachte vor 75.146 Zuschauern Blackburn per Foulelfmeter (16. Minute) in Führung, nachdem Uniteds Berbatow Christopher Samba im Strafraum zu Boden gezogen hatte. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Aiyegbeni sogar auf 2:0 (51.), ehe Berbatow (52.) nur wenige Sekunden später den Anschlusstreffer besorgte. In der 62. Minute gelang dem ehemaligen Leverkusener sogar der Ausgleich, doch Grant Hanley nutzte zehn Minuten vor dem Abpfiff einen Patzer von Manchesters Torhüter David de Gea zum Siegtor.

    Chelsea klassisch ausgekontert

    Der FC Chelsea wurde gegen Aston Villa in den letzten Spielminuten gnadenlos ausgekontert. Die Gastgeber drängten mit aller Macht auf den Siegtreffer, doch die Tore schossen die Gäste: In der 83. Minute erzielte Stilian Petrov zunächst das 2:1, ehe Darren Bent (86.) alles klar machte. Zuvor hatte Stürmer Didier Drogba die Blues in der 23. Minute mit einem an ihm verursachten Foulelfmeter in Führung gebracht. Stephen Ireland gelang fünf Minuten später der zwischenzeitliche Ausgleich.

    Tottenham Hotspur leistete sich einen Patzer beim Aufsteiger Swansea City. Zwar brachte der ehemalige Hamburger Rafael van der Vaart (44.) die Spurs in Führung, doch Scott Sinclair sicherte vier Minuten vor Schluss Swansea einen Punkt. Erneut Robin van Persie sorgte für den knappen 1:0-Sieg von Arsenal gegen die Queens Park Rangers. Der niederländische Nationalspieler traf in der 60. Minute. (dapd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden