Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fortuna im Pokalfieber - HSV mit Rozehnal?

Fußball

Fortuna im Pokalfieber - HSV mit Rozehnal?

    • |
    Fortuna im Pokalfieber - HSV mit Rozehnal?
    Fortuna im Pokalfieber - HSV mit Rozehnal? Foto: DPA

    In der ersten DFB-Pokalhauptrunde treffen die Rheinländer auf den Hamburger SV und möchten dem Favoriten das Leben zumindest schwer machen. "Wir wollen den HSV zu einer Top-Leistung zwingen, damit wir nicht schon in der Halbzeit die Trikots tauschen können", sagte Fortuna-Trainer Norbert Meier vor der ersten großen Bewährungsprobe der neuen Saison. Wichtiger für die Düsseldorfer, die sich über eine dicke Zusatzeinnahme freuen dürfen, ist allerdings ein erfolgreicher Start in die Zweitliga-Saison.

    Die Hamburger, die den Pokal bereits dreimal gewannen und zuletzt erst im Halbfinale scheiterten, haben ihren ersten Pflichtauftritt in der neuen Spielzeit schon erfolgreich bewältigt. Nach dem 4:0 beim dänischen Vertreter Randers FC in der Europa-League-Qualifikation war Neu-Trainer Bruno Labbadia zufrieden. "Das war ein ordentlicher Auftritt", sagte der Coach, der die Düsseldorfer Arena bestens kennt. Dort hatte er als Trainer von Bayer Leverkusen die Rückrundenspiele der Werkself erlebt und dabei in der Meisterschaft nur einen Sieg gefeiert. "Ich habe gute Erinnerungen an das Stadion. Was wir dort mit Leverkusen im Pokal geschafft haben, war gut", so Labbadia.

    Der HSV muss auf den gesperrten Kapitän David Jarolim verzichten. Ob der für 4,9 Millionen Euro verpflichtete David Rozehnal sein Debüt feiert, ließ Labbadia offen. Neuzugang Eljero Elia wird wohl nicht auflaufen. Guy Demel laboriert noch an einer schmerzhaften Knieprellung. Labbadia warnte davor, den Zweitligisten zu unterschätzen. "Wir werden, anders als in Randers, mehr gefordert. Es wird ein Stück über den Kampf gehen", meinte der HSV-Trainer.

    Die Düsseldorfer, die zuletzt vor fünf Jahren in der ersten Pokalhauptrunde standen und vor zehn Jahren letztmals die zweite Runde erreichten, müssen in der Defensive auf Jens Langeneke und Kai Schwertfeger (beide Knieprobleme) verzichten. Dafür kehrt Kapitän Andreas Lambertz nach Verletzungspause wohl in das Team zurück. Der neu verpflichtete Stürmer Dimitri Bulykin könnte sein Debüt im Fortuna-Dress feiern. "Er hat zwar im letzten Testspiel 71 Minuten gespielt, aber man merkt, dass er noch nicht komplett fit ist", befand Trainer Meier. Zu dem Pokal-Hit in der Esprit-Arena werden zwischen 35 000 und 40 000 Zuschauer erwartet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden