Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

WM 2014: Google tippt auf Deutschland-Sieg gegen Brasilien

WM 2014

Google tippt auf Deutschland-Sieg gegen Brasilien

    • |
    Daumen hoch von Thomas Müller. Google tippt, dass Deutschland das Halbfinale gegen Brasilien gewinnen wird.
    Daumen hoch von Thomas Müller. Google tippt, dass Deutschland das Halbfinale gegen Brasilien gewinnen wird. Foto: Marcus Brandt (dpa)

    Geht es nach Google, haben die Deutschen sehr gute Chancen, das WM-Halbfinale gegen Brasilien zu gewinnen. Der Suchmaschinenriese tippt auf einen Sieg des von Lahm und Co. und beziffert auf eine Wahrscheinlichkeit von 59 Prozent.

    Dass Google ziemlich gut darin ist, Gewinner vorherzusagen, hat er in der bisherigen K.o.-Spielen gezeigt. Von den insgesamt 12 Partien lag Google elf Mal mit seiner Einschätzung vorne. Als Grundlage für die Vorhersage werte Google sämtliche Daten der Spieler während der WM und der vergangenen Spielzeiten aus. Außerdem fließt in die Entscheidung unter anderem auch mit ein, wie viele Fans der Mannschaft im Stadion sind. Mit diesem System liegt Google offenbar ziemlich gut. Brauchen die Deutschen also gar nicht mehr gegen Brasilien antreten?

    Google zum Trotz hat Deutschland gute Chancen

    Doch, denn das eine Spiel das Google falsch vorausgesagt hat, war ausgerechnet das Viertelfinale der deutschen Mannschaft gegen Frankreich. Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg der Franzosen lag laut Google bei 69 Prozent. Am Ende gewannen die Deutschen das Spiel dank eines Tores von Mats Hummels von 0:1.

    In einem Blog flüchtet sich ein Mitarbeiter der Suchmaschine nun in "Ausflüchte". Demnach hätten die Franzosen häufiger als die Deutschen aufs Tor geschossen und mit ein bisschen mehr Glück durchaus aus gewinnen können. Das Parameter Glück ist eben in der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht enthalten. Was der Autor dieser Zeilen leider auch in einigen Stochastik-Klausuren lernen musste zu akzeptieren.

    Nun tippt Google also auf die deutsche Mannschaft.  Mit einer Wahrscheinlichkeit von 59 Prozent werde sie gewinnen. Und die Chancen könnten sogar noch besser stehen, schreibt Produkt Manager Benjamin Bechtolsheim in seinem Blog. Schließlich sei in die Berechnung nicht miteingeflossen, dass Neymar verletzungsbedingt ausfällt. Darum könne sich die Wage durchaus noch weiter auf die Seite der deutschen Mannschaft neigen.

    Geht es nach Google steht auch schon der Endspielgegner der deutschen Mannschaft fest. Für das Halbfinale zwischen Holland und Argentinien tippt die Suchmaschine mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent auf die Argentinier. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden