Das Warten hat ein Ende. Am Donnerstag wird endliche die WM 2014 eröffnet. Das Eröffnungsspiel darf auch diesmal der Gastgeber austragen. Die Nationalmannschaft von Brasilien trifft dabei auf die Auswahl Kroatiens. Um 22 Uhr wird in Sao Paulo das erste Spiel der Weltmeisterschaft angepfiffen.
Wir erklären Ihnen, wie Sie das Spiel live anschauen können.
Brasilien gegen Kroatien im Fernsehen
Der leichteste Weg ist, sich das Spiel im Fernsehen anzusehen. ARD und ZDF haben sich die Rechte an den 64 WM-Partien gesichert. Der Pay-TV-Sender Sky hatte sich diesmal nicht um Partien bemüht, auch RTL oder andere Sender wollten nicht auf den WM-Zug aufspringen. So kommen sämtliche Partien auf den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien wird vom ZDF übertragen. Kommentator der Partie wird Bela Rethy sein. Vor der Partie, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel moderieren Oliver Welke und Oliver Kahn.
Das ZDF geht bereits um 19.55 Uhr auf Sendung und zeigt auch die Eröffnungsfeier, die um 20.15 Uhr beginnen soll. Rund 600 Tänzerinnen und Tänzer werden in einer halben Stunde die Vielfalt Brasiliens darstellen. Mit dabei sind auch Athleten, Stelzengänger und Capoeiristas. Im Mittelpunkt aber steht ein riesiger aus 90.000 Lichtzellen bestehender LED-Ball. Voraussichtlich wird dabei auch Superstar Jennifer Lopez zusammen mit Pitbull den WM-Song "We are one" darbieten.
Live im Internet: Das WM-Eröffnungsspiel
In seinem Onlinestream bietet das ZDF zudem das Angebot, sich die Partie Kroatien gegen Brasilien auch live im Netz anzuschauen. Mittlerweile sind die Streams der TV-Sender von hervorragender Qualität, sodass das Eröffnungsspiel auch am Computer-Bildschirm gut zu verfolgen ist. Wer über eine stabile Wlan-Verbindung verfügt, kann das Spiel auch auf seinem Iphone, Ipad sowie auf anderen Smartphones oder Tablets anschauen.
Liveticker: Wie startet der Gastgeber in die Weltmeisterschaft?
Selbstverständlich kann man das WM-Eröffnungsspiel auch bei uns im Liveticker verfolgen. Dort sind übrigens auch sämtliche anderen Partien der Weltmeisterschaft zu sehen. (AZ)