Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. Fußball: Tuchel über Datenfülle: Man muss selektieren können

Fußball
30.11.2023

Tuchel über Datenfülle: Man muss selektieren können

Bayerns Trainer Thomas Tuchel will sich nicht nur auf Daten verlassen.
Foto: Sven Hoppe, dpa

Datenerhebung gehört zum modernen Fußball. Für Bayern-Trainer Tuchel sind aber auch andere Dinge wichtig.

Thomas Tuchel hat seinen Umgang mit der großen Datenfülle im Profi-Fußball erklärt. "Um ehrlich zu sein, haben wir bei Bayern München alles. Das ist wichtig. Aber ich denke, man darf nicht vergessen, sich auf seine Erfahrung zu verlassen", sagte der Coach des FC Bayern München bei der Sportartikelmesse Ispo.

Als Trainer müsse man sich auf das verlassen, was man auf dem Platz sehe, was man fühle. "Daher ist es schön, alle Daten zu haben. Am Ende müssen Sie die Daten finden, die zu Ihrem Stil passen und wie das Spiel gespielt werden soll", erklärte der 50-Jährige, der vor der Station München beim FC Chelsea und Paris Saint-Germain Trainer war und auch Dortmund und Mainz in der Bundesliga betreute.

Es sei wichtig, die Datenfülle reduzieren zu können. "Für einen Verein ist es sehr wichtig, alle Daten zu haben. Für uns als Trainer ist es wichtig, es zu reduzieren und es dann anhand der reduzierten Daten erneut zu reduzieren und den Spielern ein Minimum an Input zu geben", schilderte Tuchel. Dann könne man klare Anforderungen benennen, aber den Spielern noch genügend Spielraum für Kreativität geben. Daten würden aber auch Beweise liefern, wenn man etwa mit Laufleistungen von Spielern nicht zufrieden sei.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.