Themenwelten / Bauen & Wohnen
AdobeStock_44131600_von_Stefan_K%c3%b6rber_Garten_Zaun_Blumen.jpg
Sichtschutz im Garten

Hecke, Zaun oder doch lieber eine Mauer?

AdobeStock_24047889_von_Ralf_Hahn_Terrasse.jpg
Garten

Terrassenplanung: Das muss man beachten

Die Sonne spitzelt durch die Fenster, draußen wird es wärmer und die ersten Blumen blühen bereits. Es wird also Zeit, sich um die Terrasse zu kümmern...

Der Vermieter darf nicht alle Kosten auf den Mieter umlegen und er muss die Betriebskosten einzelnd auflisten. Foto: Florian Schuh
Abrechnung mit Tücken

Fehler bei Betriebskosten entdecken

Mieter zahlen nicht nur ihre Miete. Doch bei der Abrechnung der Betriebskosten kommt es oft zu Fehlern. Worauf sollten Mieter also achten?

Bei der Vergabe eines Immobilienkredites sichern sich die Banken häufig ab - entweder in Form einer Hypothek oder einer Grundschuld. Foto: Robert Günther
Grundschuld & Hypothek

Wie Immobilienkredite abgesichert werden

Zur Sicherung von Immobilienkrediten wird im Grundbuch ein sogenanntes Grundpfandrecht eingetragen - als Grundschuld oder Hypothek. Was sich dahinter verbirgt.

Sparsamer heizen: Die EU schraubt die Effizienzklassen für neue Heizkessel hoch - so sollen die Hersteller unter Druck gesetzt werden, sparsamere Geräte zu entwickeln. Foto: Silvia Marks
Neue Effizienzklasse

Strengere Regeln für EU-Label für neue Heizungen

Damit die Hersteller von Heizungen sparsamere Anlagen entwickeln, verschärft die EU die Klassifizierung der Geräte. Was heißt das für Verbraucher?

Wer ein Haus kauft, den Kredit aber erst in drei Jahren benötigt, kann sich jetzt ein günstig verzinstes Forward-Darlehen sichern. Foto: Kai Remmers
Immobilien

Käufer von Immobilien nehmen immer höhere Kredite auf

Den Hauskauf wollen sich viele durch die hohen Immobilienpreise nicht vermiesen lassen. Da nur ein geringer Anteil der Bevölkerung die Kosten selbst stemmen kann, sind die meisten auf die Unterstützung durch Immobilienkredite angewiesen. Die günstigen Zinsen sind zudem ein Faktor, weshalb die Menschen trotz der hohen Kreditsummen nicht abgeschreckt sind. So kurbeln die steigenden Preise für Häuser und Grundstücke auch die Darlehenssummen an. Zwischen den Bundesländern bestehen aber erhebliche Unterschiede.

Mietwohnung: Immer schwieriger zu bekommen - und zu bezahlen: Foto: DB Dieter Assmann
Immobilien

Der Weg zur Traumwohnung – so überzeugen Sie den Vermieter

Viele Mieter sind auf der Suche nach der sogenannten Nadel im Heuhaufen – der einen perfekten Wohnung. Gerade in deutschen Großstädten steigen die Mieten in den Himmel und die Suche nach einer neuen Bleibe dauert oft länger als erwartet.

Kleidung mit dauerhaft wasserabweisender Imprägnierung sollte nach dem Waschen in den Trockner gegeben werden. Alternativ hilft auch das Bügeleisen, um sie zu erhitzen. Foto: Sven Hoppe
Haushalts-Tipp

Dauerhafte Imprägnierung von Outdoor-Kleidung reaktivieren

Nicht immer ist die Imprägnierung mit einem Spray schnell wieder aufgefrischt. Manche Outdoor-Kleidung braucht etwas mehr Pflege. So sollten Textilien mit einer dauerhaften Abwehrschicht gelegentlich erhitzt werden.

Wer kann, radelt zur Arbeit - auch so lässt sich der CO2-Fußabdruck minimieren. Foto: Andreas Arnold/dpa-tmn
7 Bilder
Mehr tun fürs Klima

Erste Schritte zum nachhaltigen Lebensstil

Die Diskussionen um den Klimawandel nehmen zu, manche Menschen bekommen ein schlechtes Gewissen: Eigentlich müsste man doch auch mitmachen! Aber wie?

Wer die Möglichkeit hat, stellt die frei stehende Badewanne ans Fenster - mit Blick ins Freie. Foto: VDS/Keuco/dpa-tmn
5 Bilder
Sogar im kleinen Bad möglich

Die frei stehende Badewanne

Eine frei stehende Badewanne braucht andere Wasserzu- und -abläufe als eine Eckwanne, nicht selten muss im Altbau dafür ein Bodenpodest her. Was Hausbesitzer sonst noch vor dem Badumbau wissen müssen.

Ein Haus zu bauen ist ein großes, kostspieliges Projekt. Damit es nicht ins Wanken gerät, ist es sinnvoll einen Baufinanzierungsplan aufzustellen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Kosten im Blick

Ein Finanzierungsplan gibt Bauherren Sicherheit

Bauen ist kostspielig. Um die Finanzierung auf sichere Beine zu stellen, sollten Bauherren einen Plan haben. Einige Kostenfallen lassen sich so schon im Vorfeld erkennen.

Wer verreist und daheim Fenster offen stehen lässt, muss für Regenschäden zahlen, die während der Abwesenheit entstehen. Foto: Patrick Pleul/Illustration
Durchs offene Fenster geregnet

Mieter haftet bei Urlaub für Schäden

Vor der Urlaubsreise sollte man sich vergewissern, dass die Wohnung auch im Fall eines Unwetters gut geschützt ist. Denn wenn Mieter einen Schaden verursachen, müssen sie auch die Kosten übernehmen.

Blumenbeet_Sommer_stockpics_AdobeStock_197172527.jpg
Gartenglück im Sommer

Jetzt düngen für eine prachtvolle Blüte

Dünger ist Nahrung für die Blumen. Spätestens im Juli sollten Sommerblumen im Freiland eine Portion davon erhalten. Aber Vorsicht: nicht jeder Dünger ist geeignet!

Verschuldet der Stromkunde, dass der Zählerstand nicht an den Energieversorger übermittelt wurde, muss er eine Schätzung des Verbrauchs hinnehmen. Foto: Jens Kalaene
Jahresabrechnung

Wann dürfen Anbieter den Stromverbrauch schätzen?

Energieversorger lassen jährlich den Stromzähler ablesen. Kunden können die Aufgabe auch selbst übernehmen. Aber was passiert, wenn sie es vergessen? Darf der Verbrauch dann geschätzt werden?

Auf Handwerker muss man nicht ewig warten. Eine halbe Stunde reicht. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn
Termin mit dem Klempner

Müssen Kunden auf verspätete Handwerker warten?

Eigentlich war acht Uhr vereinbart, doch eine Stunde später ist der Handwerker immer noch nicht da. Mit dem Warten wächst nicht nur der Ärger, sondern meist auch der Termindruck. Wie lange muss man dem Experten bis zur Ankunft Zeit geben?

Bei einem Monoblock-Klimagerät wird die warme Abluft mit einem Schlauch über das Fenster nach draußen geleitet. Foto: TÜV Rheinland/dpa-tmn
Klimaanlagen im Vergleich

Worauf kommt es bei der geeigneten Klimaanlage an?

Wer sein Schlafzimmer auf der Sonnenseite des Hauses hat, der wird im Sommer mit unerträglicher Hitze zu kämpfen haben. Eine Klimaanlage schafft Abhilfe: Doch was ist das richtige Gerät für einen erholsamen und kühlen Schlaf?