Themenwelten / Bauen & Wohnen
inspection auremar.jpg
Bauratgeber

Liebes Bautagebuch, ...

Jasba_PatternVola_Wohnen_Lowboard_CountryVintage1.jpg
Böden

Fliesen für zeitlos schöne Wohnbereiche

Zeitlose Schönheit – dafür steht das aktuelle Fliesendesign. Im Trend liegen dezent strukturierte Oberflächen, Groß- und Querformate sowie die natürlich schöne Naturstein- oder Holzoptik.

Butch_-_Fotolia.com.jpg
Bauen & Wohnen

Hallo, Dach! Oben alles in Ordnung?

Kein Dach kann jedem Unwetter trotzen. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – sollte jedes Dach möglichst jährlich von einem Fachbetrieb überprüft werden.

Foto-1-Kueche-ist-Trendsetter-fuer-Smart-Home.jpg
Bauen & Wohnen

Die Küche ist Trendsetter für das „Smart Home“

Vernetzung, Smart Home, innovative Elektronik sind derzeit in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen sind diese digitalen Trends gerade auch in der Küche angekommen.

PM-2017-VFF-Gro%c3%9fe_Fenster_f%c3%bcr_Licht_im_Haus_2.jpg
Bauen & Wohnen

Gesundes Tageslicht durch große Fenster

Wer früher eine Wohnung oder ein Reihenhäuschen betrat, dem ging oft ein Licht auf – und zwar in Form einer eingeschalteten Deckenleuchte. Die Fenster waren klein und ließen kaum Licht herein, denn ihre Dämmung war noch schlecht und sie ließen zu viel Kälte ins Haus. Das ist heute anders.

58612bild2Foto-djdDeutsche-FliesedeSteuler.jpg
Bauen & Wohnen

Fliesen – ideal für offene Küchenkonzepte

Hinter verschlossenen Türen kochen: Das passt nicht mehr zum heutigen Lebensgefühl. Küchenbereiche, die offen zum Ess- und Wohnzimmer gestaltet sind, gehören im Neubau schon fast zum Standard. Auch  bei einer Modernisierung planen viele, die Wand zwischen Wohn- und Küchenraum ganz oder teilweise zu entfernen. Gründe dafür gibt es genug.

Fotolia_88502286_Subscription_XXL.jpg
Garten im Herbst

Jetzt: Steine für den Garten

Die nächsten Wochen stehen im Garten ganz im Zeichen des Aufräumens: Laub muss entsorgt oder aufgehäuft werden, Verblühtes sollte entfernt werden.

Fotolia_107369166_Subscription_XXL.jpg
Garten im Herbst

Gut vorbereitet auf den Winter

Wer seinen Rasen liebt, der düngt! Eine zusätzliche Düngergabe für den Rasen kann die Gräser auf den Winter vorbereiten.

Fotolia_54402861_Subscription_XXL.jpg
Garten im Herbst

Mähen und schneiden: Leiser und handlicher

Hobbygärtner müssen sich entscheiden: Mähen und schneiden sie mit Kabel oder mit Akku? Letztere werden immer beliebter und das Angebot immer größer.

Lueftungstipps.jpg
Bauen & Wohnen

Lüftungstipps für muffige Keller

Während viele Menschen in den kühleren Jahreszeiten Wohnungen und Kellerräume mäßig lüften, um Wärmeverluste zu vermeiden, neigen sie im Sommer zum Gegenteil.

img19.jpg
Ihr Fachhändler vor Ort - der kennt sich aus

Wohnraumgestaltung und Wärme von Fliesen Koeber

Es geht doch nichts über die wohlige Wärme, die ein Ofen oder ein Kamin versprüht!Seit über 40 Jahren ist man bei Koeber in Wintershof Feuer und Flamme für Öfen.

Eine Kündigung wegen Eigenbedarfs muss stets gut begründet sein. Foto: Stephan Jansen
Gerichtsurteil

Eigenbedarfskündigung: Gründe detailliert nennen

Wer eine Immobilie besitzt, will sie meist auch selbst nutzen. Ist das Objekt vermietet, kann man den Mietern kündigen. Dabei muss man einiges beachten.

Struktur und Ordnung geben dem Schattenbereich Farne. Empfindliche Arten werden am besten im Frühjahr gepflanzt. Foto: Franziska Gabbert
Grünspender für den Schatten

Empfindliche Farne im Frühjahr pflanzen

Farne eignen sich optimal, um schattige Ecken im Garten zu begrünen. Viele hier heimische Arten gelten als robust und pflegeleicht. Doch es gibt auch sensible Farnpflanzen. Sie setzt man am besten in den kommenden Wochen in die Erde.