Themenwelten / Bauen & Wohnen
Der Vermieter darf nicht alle Kosten auf den Mieter umlegen und er muss die Betriebskosten einzelnd auflisten. Foto: Florian Schuh
Abrechnung mit Tücken

Fehler bei Betriebskosten entdecken

IMGP0022.JPEG
Holzbau

Seit 25 Jahren: Ihr Fachmann fürs Dach

Seit 25 Jahren realisiert Jürgen Lindermayr verschiedene Holzarbeiten für seine Kunden. Das Familienunternehmen ist besonders stark in Sachen Dachdämmung.

inspection auremar.jpg
Bauratgeber

Bautagebuch zur Dokumentation nützen

Wenn man das Wort Tagebuch hört, denkt man an Notizen, liebevoll verziert und sicher aufbewahrt. Mit dieser Form hat ein Bautagebuch allerdings wenig zu tun.

Fensterputzen ist anstrengend für die Arme - und damit ein perfektes Work-out für den Körper in den eigenen vier Wänden. Foto: Christin Klose
Fit durch Putzen

Wie man mit Hausarbeit Kalorien verbrennt

Wer mag schon den oft anstrengenden Hausputz? Aber man kann das Beste aus ihm machen und das Schrubben und Wischen als Fitnessübungen betrachten.

Andrey Kuzmin.jpg
Mietrecht aktuell

Grünes Licht für Tagesmütter

Die gute Nachricht vorab: Tagesmutter in einer Mietwohnung, das geht - sofern es die räumlichen Verhältnisse und die Gegebenheiten vor Ort zulassen.

aks-1a.jpg
Architekturbüro Klitzner

Der Treuhänder des Bauherren

Haus mit Garten, Wohnanlage, Gewerbegebäude – wenn es um Architektur, Bauen und Immobilien geht, ist Torsten Klitzner der richtige Ansprechpartner.

Bodenbelaege_kleben.jpg
Wohnatmosphäre

Grundlage zum Wohlfühlwohnen

Was kommt zuhause unter die Füße? Gute Frage – schließlich nimmt der Bodenbelag die gesamte Grundfläche ein. Somit prägt er stark die Optik des Raums.

Jasba_PatternVola_Wohnen_Lowboard_CountryVintage1.jpg
Böden

Fliesen für zeitlos schöne Wohnbereiche

Das aktuelle Fliesendesign steht für zeitlose Schönheit. Im Trend liegen strukturierte Oberflächen, Groß- und Querformate sowie Naturstein- oder Holzoptik.

Butch_-_Fotolia.com.jpg
Bauen & Wohnen

Hallo, Dach! Oben alles in Ordnung?

Kein Dach kann jedem Unwetter trotzen. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – sollte jedes Dach möglichst jährlich von einem Fachbetrieb überprüft werden.

Foto-1-Kueche-ist-Trendsetter-fuer-Smart-Home.jpg
Bauen & Wohnen

Die Küche ist Trendsetter für das „Smart Home“

Vernetzung, Smart Home, innovative Elektronik sind derzeit in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen sind diese digitalen Trends gerade auch in der Küche angekommen.

PM-2017-VFF-Gro%c3%9fe_Fenster_f%c3%bcr_Licht_im_Haus_2.jpg
Bauen & Wohnen

Gesundes Tageslicht durch große Fenster

Fenster in älteren Immobilien sind oft klein und lassen kaum Licht herein. Ihre Dämmung war schlecht, es kam zu viel Kälte ins Haus. Das ist heute anders.

58612bild2Foto-djdDeutsche-FliesedeSteuler.jpg
Bauen & Wohnen

Fliesen – ideal für offene Küchenkonzepte

Hinter verschlossenen Türen kochen: Das passt nicht mehr zum heutigen Lebensgefühl. Küche, Ess- und Wohnzimmer sind offen gestaltet - gerne mit Fliesen.

Fotolia_88502286_Subscription_XXL.jpg
Garten im Herbst

Jetzt: Steine für den Garten

Die nächsten Wochen stehen im Garten ganz im Zeichen des Aufräumens: Laub muss entsorgt oder aufgehäuft werden, Verblühtes sollte entfernt werden.