Themenwelten / Bauen & Wohnen
Einen zusätzlichen Raum oder eine Nische schaffen: Trockenbau bietet vielfältige Möglichkeiten, um den Grundriss des Zuhauses zu verändern.
Anzeige

Trockenbau spachteln: 6 Tipps für glatte Wände

Jalousien lassen sich auch per App steuern und programmieren.
Anzeige

5 Eigenschaften eines komfortablen und modernen Sonnenschutzes

Die Sonneneinstrahlung kann Innenräume im Sommer, aber auch in den Übergangsjahreszeiten stark aufheizen. Besonders in Häusern mit großen Fensterflächen bieten Sonnenschutzsysteme wie Rollläden, Jalousien und Rollos einen guten Hitzeschutz.

Rund 50 Prozent seiner Arbeitszeit, so schätzt Lars Eggers, verbringt er auf dem Dach.
Typisch Wir

Die Arbeit eines Schornsteinfegers

Althergebrachtes Können trifft auf moderne Technik: Lars Eggers erzählt im Interview von seinem Beruf als Schornsteinfeger und was er daran am Liebsten mag.

Was hilft am besten gegen die grauen Flusen, wie häufig sollte man Staub wischen, und kann man ihn auch verhindern?
Bauen & Wohnen

Staub: Der Endgegner beim Hausputz

Staub ist lästig. Überall sammelt er sich schneller wieder an, als wir nach dem Putzen schauen können. Wir haben Tipps für das Staubwischen und gegen den Staub.

Damit man im Sommer Fenster und Türen offen lassen kann ohne Insekten und Pollen hineinzulassen, gibt es spezielle Vorrichtungen.
Insektenschutz

Wie Spinnen, Käfer & Co. draußen bleiben

Wegen Insekten die Fenster und Türen geschlossen zu halten ist keine Lösung. Trotzdem kann man etwas gegen die ungebetenen Gäste tun...

Als Folge der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus arbeiten derzeit viele Menschen im Homeoffice.
Homeoffice in Corona-Zeiten

So entsteht zu Hause ein produktives Arbeitsumfeld

Zur Zeit sind viele Menschen im Homeoffice. Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V.gibt Tipps, wie sich dort besser und gesünder arbeiten lässt...

Mehr machen aus dem Bad: Trockenbausysteme bieten Heimwerkern dazu viele Möglichkeiten.
Anzeige

Badezimmer modernisieren: 6 Tipps für die private Wellnessoase

Mit der Nasszelle von früher ist es heute nicht mehr getan. Das Bad hat seinen Stellenwert grundlegend verändert. Vom Funktionsraum, in dem man sich nicht länger als nötig aufhält, zur privaten Wellnessoase, die viel Freiraum für Entspannung bieten soll.

Wer als privater Bauherr ein Haus bauen lässt, dem steht vom Bauunternehmen eine Baubeschreibung zu.
Hausbau

Inhalt der Baubeschreibung gesetzlich geregelt

Private Bauherren können vom Bauunternehmen eine Baubeschreibung verlangen. Darin muss aufgelistet werden was wie und in welcher Zeit gemacht werden soll.

Laut einer Analyse des Immobilienfinanzierers Interhyp tilgen Immobilienkäufer mehr von ihren Krediten. Lag die Rate 2010 noch bei 2,6 Prozent, beträgt sie in diesem Jahr 3,3 Prozent.
Studie

Immobilienkäufer legen mehr Wert auf Sicherheit

Die Niedrigzinsen sind eine Last für Sparer, Immobilienkäufer hingegen profitieren - und sichern sich günstige Kreditkonditionen immer länger, wie eine Analyse zeigt. Mit der Corona-Krise steigt demnach auch der Wunsch nach weniger Risiko.

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs schützt Mieter vor überhöhten Modernisierungskosten.
Gerichtsurteil

BGH schützt Mieter vor überhöhten Modernisierungskosten

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte von Mietern. Demnach dürfen in Modernisierungsumlagen keine Kosten enthalten sein, die in absehbarer Zeit für Instandhaltungsarbeiten anfallen würden.

Die Corona-Pandemie macht vielen Angst. Eigentümer müssen aber in manchen Fällen trotzdem Ortstermine mit Sachverständigen dulden.
Urteil

Eigentümer müssen Ortstermin trotz Pandemie dulden

Baumängel lassen sich oft nur mit Hilfe von Sachverständigen feststellen. Dafür ist mitunter eine Besichtigung vor Ort nötig. Das gilt auch während der Corona-Pandemie.

Wenn an heißen Sommertagen der Ventilator keine Abkühlung bringt, wünscht man sich eine Klimaanlage.
Mietrechts-Tipp

Haben Mieter Anspruch auf eine Klimaanlage?

Wer im Dachgeschoss wohnt, leidet im Sommer oft unter einer sehr warmen Wohnung. Wird es zu heiß, ist der Vermieter gefragt - was er gegen die Hitze tut.

Wenn vor der eigenen Haustür gebaut wird, ist das laut und nervig. Aber wie kann man gegen diese Lärmbelästigung vorgehen?.
3 Bilder
Beschweren und Miete mindern

Was Mieter bei Baulärm tun können

Der Bauboom hat auch Nachteile: Nachbarn müssen sich auf viele Monate mit Dreck und Krach einstellen. Mieter haben im Kampf gegen Baulärm leider nur begrenzte Möglichkeiten.

Akku einsetzen, anschalten, lossaugen: Schnell sind Akku-Staubsauger griffbereit.
7 Bilder
Kabellos

Akku-Staubsauger bieten Komfort mit Luft nach oben

Kabellos unterwegs: Was für Telefone und Computer schon lange gilt, ist auch ein Trend bei Staubsaugern. Aber die Akku-Geräte hinken ihren Kabel-Kollegen noch immer hinterher. Warum?

Leinenbekleidung wird auf links gedreht, bei 40 Grad, mit Color- oder Feinwaschmittel gewaschen.
Feine Sache

Leinenkleidung richtig pflegen

Kleidungsstücke aus Leinen, sind im Sommer besonders angenehm zu tragen. Doch wie pflegt man diese richtig?

Der Akkubohrschrauber von Metabo ist Testsieger in der Profiklasse. Hier hat der langlebige Akku überzeugt.
3 Bilder
Im Test

Akkuschrauber zeigen oft gute Leistungen

Das neue Küchenregal anbringen: Klar, das geht mit einem Akkubohrschrauber schneller als mit dem Schraubendreher. Aber sind alle Maschinen gleich gut?