Newsticker
Ampel-Parteien wollen Corona-Sonderlage beenden - Übergangsphase bis März 2022
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Bauen & Wohnen
  4. Hygiene im Haushalt: Wie bleiben Mülltonnen frei von Insekten?

Hygiene im Haushalt
ANZEIGE

Wie bleiben Mülltonnen frei von Insekten?

Gegen lästige Insekten an Mülltonnen helfen Essiglösungen oder Kalkstreu.
Foto: Patrick Seeger (dpa)

Gerade im Sommer schwirren um die volle Mülltonne schon mal Insekten herum. Was tun? Zunächst einmal sollten die Behälter nicht in der Sonne aufgestellt werden.

Insekten lieben den Inhalt von Bio- und Mülltonnen. Um die Tiere abzuschrecken, kann man den Deckel, die Ränder und die Innenwände der Tonnen mit einer Essig-Lösung besprühen. Dies rät der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in Berlin.

Ebenfalls hilfreich gegen Insekten, ist es gelegentlich Kalk oder Gesteinsmehl in die Tonne einzustreuen. Außerdem empfiehlt der Verband, der die kommunalen Entsorgungsfirmen vertritt, vor allem im Sommer die Tonne in den Schatten zu stellen. Hitze kann das Faulen und Verrotten der Abfälle beschleunigen. (dpa)

Dezente Möbel und kleine Sofas und Sessel lassen den Raum weniger beengend wirken. Hier ein Einrichtungsbeispiel von Nobilia.
Wohnung einrichten

Sechs Tipps für Zimmer im Dachgeschoss

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren