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Fit durch Putzen

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Wie man mit Hausarbeit Kalorien verbrennt

Fensterputzen ist anstrengend für die Arme - und damit ein perfektes Work-out für den Körper in den eigenen vier Wänden.
Bild: Christin Klose, tmn

Wer mag schon den oft anstrengenden Hausputz? Aber man kann das Beste aus ihm machen und das Schrubben und Wischen als Fitnessübungen betrachten.

Körperliche Arbeit ist oft wie Sport - und deshalb lässt sich das Putzen auch als Work-out betrachten. Zum Beispiel kann das gründliche Schrubben der Fliesen im Badezimmer die Arme und Brustmuskulatur trainieren.

Ein 70 Kilogramm schwerer Erwachsener kann dadurch in 15 Minuten knapp 75 Kilokalorien verbrennen, erläutert die Verbraucher Initiative. 30 Minuten Staubsaugen und 15 Minuten Wischen können 200 Kilokalorien verbrauchen.

Bewegungsabläufe bewusst ausführen

Die Arbeit sollte aber mit Blick auf den sportlichen Aspekt bewusst gestaltet werden. Zum Beispiel kann man während des Putzens immer wieder die Bauch- und Gesäßmuskulatur anspannen und eine Weile halten. Oder man kann sich beim Fensterputzen zum Erreichen der oberen Bereiche bewusst strecken, damit die Bewegung zu einer Dehnübung wird. Für die tieferliegenden Bereiche geht man in die Knie, um sich anschließend mit Kraft wieder hochzudrücken.

320 Kilokalorien in einer Stunde

Auch eine Leiter kann beim Putzen wie ein Fitnessgerät eingesetzt werden. Das möglichst häufige Auf- und Absteigen fördert ähnlich wie das Treppensteigen die Ausdauer. 320 Kilokalorien kann ein Erwachsener mit 70 Kilogramm Gewicht dadurch in einer Stunde Fensterputz verbrennen.

Die Verbraucherschützer raten, jeweils 30 Minuten bis eine Stunde am Stück zügig zu arbeiten und nur kleinere Trinkpausen, aber keine längeren Unterbrechungen einzulegen. Und wer auf starke Putzmittel verzichtet, muss etwas stärker schrubben. Allerdings sollte man einseitige Belastungen vermeiden und daher die Arme abwechselnd einsetzen. Wichtig ist, zum Schluss den Körper zu dehnen und zu lockern. (tmn)

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